Für die "Ostalgiker"

Bulldackel

Aktives Mitglied
Registriert
25. August 2008
Beiträge
2.273
Ort
Berlin
Marinetta Jirkowski (* 25. August 1962 in Bad Saarow; † 22. November 1980 in Hohen Neuendorf) wurde bei einem Fluchtversuch an der Berliner Mauer erschossen.

Am Nachmittag des 21. November 1980 suchte sie gemeinsam mit ihrem Verlobten und einem gemeinsamen Freund im zur Gemeinde Hohen Neuendorf gehörenden Grenzgebiet nördlich des West-Berliner Stadtteils Frohnau nach einer Möglichkeit zur Flucht nach Berlin (West). Mit einigen in Gärten gefundenen Leitern wollten die drei jungen Leute in der darauffolgenden Nacht die Grenze überqueren.

Etwa um 3.40 Uhr überwanden sie den ersten Sperrzaun und dann auch den Stacheldrahtzaun; das letzte Hindernis, die etwa 3,5 Meter hohe Mauer, wurde zuerst von den beiden jungen Männern erstiegen; Marinettas Verlobter sprang sofort in den Westen; während der zweite junge Mann von oben Marinetta Jirkowski, die von eher kleiner Statur war, beim Ersteigen der Mauer half, wurde plötzlich ohne jede Vorwarnung auf diese geschossen. Das Mädchen fiel schwerverletzt auf der Ostseite von der Mauer; der Freund sprang auf der Westseite von der Mauer. Damit waren die beiden jungen Männer in den Westen gelangt.

Auf Marinetta Jirkowski waren 27 Schüsse abgegeben worden; ihr Oberbauch war zerfetzt. Nach der Bergung durch Grenzsoldaten wurde in Hennigsdorf eine Notoperation unternommen. Um 11.30 Uhr starb Marinetta „Micky“ Jirkowski.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marinetta_Jirkowski


Chris Gueffroy ging von 1975 bis 1985 in Berlin zur Schule. Während seiner Schulzeit besuchte er auch die Sportschule des SC Dynamo Berlin, wo er Turnen als Leistungssport betrieb. Von der 6. bis zur 10. Klasse besuchte er die 20. Polytechnische Oberschule "Otto Buchwitz" in Berlin-Johannisthal. Im Hotel am Flughafen Berlin-Schönefeld wurde er von 1985 bis 1987 zum Kellner ausgebildet. Hier kam es zu Konfrontationen mit Vorgesetzten wegen der politischen Situation in der DDR. Sein Wunsch, die DDR zu verlassen, wurde durch mehrere Ausreisen in seinem Freundeskreis bestärkt. Hinzu kam die Einberufung zum Grundwehrdienst, die zunächst im Herbst 1988 erfolgen sollte, dann aber auf Mai 1989 verschoben wurde.

Chris Gueffroy hatte von einem befreundeten Grenzsoldaten gehört, der Schießbefehl an der Mauer sei aufgehoben. Er sah dies als Möglichkeit zur Flucht, um dem Dienst bei der Nationalen Volksarmee zu entgehen.

Er versuchte in der Nacht vom 5. auf den 6. Februar 1989, zusammen mit seinem Freund Christian Gaudian durch den Britzer Verbindungskanal von Treptow (Ost-Berlin) nach Neukölln (West-Berlin) zu flüchten. Vor dem Überwinden des letzten Metallgitterzauns wurden die beiden von den Grenztruppen der DDR entdeckt und unter Beschuss genommen. Gueffroy wurde von zehn Kugeln getroffen. Eine Kugel traf ihn in die Brust. Er verstarb noch im Grenzstreifen. Gaudian wurde schwer verletzt festgenommen.

Die Mutter von Chris Gueffroy wurde einen Tag nach dem Tod ihres Sohnes „zur Klärung eines Sachverhalts“ ins Ost-Berliner Polizeipräsidium Keibelstraße gefahren. Erst nach der Vernehmung teilte man ihr mit: „Ihr Sohn hat ein Attentat auf eine militärische Einheit begangen. Ihr Sohn ist vor wenigen Stunden gestorben.“

Die vier beteiligten Grenzsoldaten wurden vom Chef des Grenzkommandos Mitte, Erich Wöllner, mit dem Leistungsabzeichen der Grenztruppen und je 150 Mark Prämie ausgezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Gueffroy


Die DDR war ein barbarischer Verbrecherstaat.
 
Werbung:

Na ja, ich bin dort geboren und aufgewachsen, waren behütet hinter
der Mauer. Vorm gnadenlosen Kapitalismus, der an menschlichkeit überhaupt
nicht interessiert ist. Auch nicht grad so dolle, oder.

Es war sicher nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht.

Die meisten Politiker sind so ne art Verbrecher, auch ohne Mauer.

Du solltest vielleicht mal auf Wiki nachlesen, was Barbaren sind.
 
wow Bullendackel, da hast du ja ein tolles Fazit gezogen

nun, dass die DDR nicht gerade das Gelbe vom Ei war, das haben sicher alle Kapiert... aber schon alleine der Begriff "Verbrecherstaat" trifft auf einen Staat, der von allen "nichtbarbarischen nichtverbrecherstaaten" Annerkannt wurde als Legitimen Staat wohl kaum zu...

vorallem gibt es zum einen den Staat DDR und die Rechtspraxis in der DDR, deweiteren übrigens auch die Politische, Wirtschaftliche und Ideologische Abhängigkeit der DDR von der UDSSR, wobei man auch den Kalten Krieg un dessen "Gleichgewicht des Schreckens" mit in betracht ziehen muss, um die DDR zu beurteilen

wie auch immer... ich halte es da mit Günther Grass, der der Meinung war/ist, dass man auf Deutschem Boden die beiden Systeme hätte aufrechterhalten sollen (notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben) um zu sehen, welches System auf Dauer das bessere (im Sinne von Sozialere) ist...

diese Frage ist übrigens gerade wieder aktuell... weil wegen Kriese und so

auch die Mauer ist kein Problem nur der DDR gewesen, sondern ein Problem von Nato vs. Wahrschauer Packt, von Kapitalismus marke USA vs. Stalinismus... weil es hatte zwar niemand die absicht eine Mauer zu bauen, aber sicher hatte jeder die Absicht den Bau der Mauer zu verhindern :rolleyes:

oder warum sonst haben die Panzer und der Alleierten den Bau der Mauer von Provokation von Westseite aus geschütz... natürlich, weil die USA/GB/F/D ja so extrem was gegen die Mauer gehabt haben :rolleyes:

und weil die Nichtverbrechereischen Nichtbarbarenstaaten auch so sehr auf der Seite der Menschen waren und den Menschen in der DDR nur die Freiheit gewünscht haben, deswegen hat man es den Rundfunksprechern von RIAS ja auch verboten am 17. Juni 1957 das kleine Wörtchen "Generalstreik" über den äther zu Schicken und hat damit nicht nur die Arbeiter von Berlin verraten, sondern den Staatus der DDR als Diktatatur die mithilfe der UDSSR ihre Machtansprüche mit Militärischen Mitteln auch gegen das eigene Volk durchsetzt...

nene... so einfach ist das ganze halt doch nicht

lG

FIST
 
wie auch immer... ich halte es da mit Günther Grass, der der Meinung war/ist, dass man auf Deutschem Boden die beiden Systeme hätte aufrechterhalten sollen (notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben) um zu sehen, welches System auf Dauer das bessere (im Sinne von Sozialere) ist...

Du misst also einem System, dass seinen Bürgern die Ausreise verbietet, bespitzelt und foltert, überhaut die Möglichkeit zu eine überhaupt eine "Funktionierende" Alternative zu sein? Sozusagen als Versuch an Menschen ob kommunistischer Faschismus irgendwann irgendwem dienen könnte?
 
Du misst also einem System, dass seinen Bürgern die Ausreise verbietet, bespitzelt und foltert, überhaut die Möglichkeit zu eine überhaupt eine "Funktionierende" Alternative zu sein? Sozusagen als Versuch an Menschen ob kommunistischer Faschismus irgendwann irgendwem dienen könnte?

lesen hilft

(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)

;)

im übrigen bespizelt und bespizelte die BRD ihre Bürger auch, verhindert zu bestimmten Zeiten ihre Ausreise und auch Folter ist der BRD nicht ganz unbekannt
 
Wenn Du dazu etwas geschrieben hast, gib mir doch einen kleinen Hinweis...


im übrigen bespizelt und bespizelte die BRD ihre Bürger auch, verhindert zu bestimmten Zeiten ihre Ausreise und auch Folter ist der BRD nicht ganz unbekannt
Abgesehen davon, dass ich da krasse Unterschiede sehe, ist es mir ein Rätsel wie man etwas als positiv oder zumindest mögliche-funktionierende-Alternative sehen kann, indem man es mit Unrecht in viel geringerem Maße eines anderen Landes relativiert. Dann hätte man auch sagen können: Man sollte dem Nationasozialismus unter Hitler die Möglichkeit geben zu zeigen, ob es nicht vielleicht doch funktioniert, mit Hinweis auf den Kommunismus in Russland unter Stalin. Und die sind definitiv vergleichbarer als DDR und BRD.
 
Wenn Du dazu etwas geschrieben hast, gib mir doch einen kleinen Hinweis...

tust du blöd oder bist dus

(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)(notabene mit den Demokratischen Öffnungen die 89 stattgefunden haben)

Abgesehen davon, dass ich da krasse Unterschiede sehe, ist es mir ein Rätsel wie man etwas als positiv oder zumindest mögliche-funktionierende-Alternative sehen kann, indem man es mit Unrecht in viel geringerem Maße eines anderen Landes relativiert.

wie kann man sagen, die BRD sei ein Rechtstaat wenn in ihr Faschismus im kleinen vorkommt? man kann die Relation auch umdrehen ;)
 
tust du blöd oder bist dus
Ach so... Mein Fehler... Da habe ich nur übersehen, dass die DDR ja perfekt funktioniert hat nachdem sie geöffnet wurde. :lachen: Coole Argumentation.




wie kann man sagen, die BRD sei ein Rechtstaat wenn in ihr Faschismus im kleinen vorkommt? man kann die Relation auch umdrehen ;)
Abgesehen davon, das ich doch nichts von Rechtsstaat schrieb (oder hab ich das auch übersehen?), willst Du was damit in Bezug zur DDR sagen?
 
Werbung:
Da habe ich nur übersehen, dass die DDR ja perfekt funktioniert hat nachdem sie geöffnet wurde.

sie hatte ja keine Chance, sondern wurde so schnell wie möglich "abgewickelt" wie man das im Beamtenjargon nennt und als Konsequenz von dieser Wiedervereinigung (oder genauergesagt, enteignung der Ostdeutschen) nun der Osten ein Brachland, dass den Staat Milliarden im Jahr kostet... weil die Wiedervereinigung ja so schön geklappt hat... muss dir wohl auch entgangen sein :rolleyes:
 
Zurück
Oben