Für alles ist ein KRAUT gewachsen

ELLA

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. Januar 2005
Beiträge
3.111
Ort
Salzburg
Hallo ihr lieben! :liebe1:

Der Früüühling ist daaaaa und die Wiesen blühen, naja, die Blumen und Kräuter auch :D

Es wird ja immer gesagt, für alles ist ein Kraut gewachsen, und mich würde es nun interessieren, welche Kräuter erntet ihr?
Was macht ihr damit und wofür gebraucht ihr sie?

Ich möchte gerne einen Sammelthread erschaffen, wo Kraut, Wirkung und Anwendung erfasst werden können und natürlich, wenn ihr möchtet Erfahrungsberichte:foto:


Freue mich über rege Teilnahme, denn ich, wie auch bestimmt viele andere, werden hieraus einiges an Wissen schöpfen können!!!! :liebe1:
 
Werbung:
Gerade jetzt nach dem warmen Winter denke ich können wir uns über eine Pflanze ganz besonders freuen:

Spitzwegerich

Ganz abegesehen davon, dass man einen Sirup gegen Husten daraus herstellen kann, hilft ein frisch zerdrücktes Blatt gut zur Wunddesinfektion nach Insektenstichen und auch bei Zeckenbissen.

In Zusammenhang mit einigen anderen Kräutern kann man ihn auch im Wildsalat essen, denn er reinigt die Leber und hilft somit bei Hautausschlägen und Neurodermitis.

Gruß Elvira
 
Hallöchen,

der Link ist super!! Hab ihn gleich mal gespeichert :)
Ich liebe meinen Garten überalles, da habe ich auch die ganze letzte Woche hart gearbeitet.
Hauptsächlich verwendet ich die Kräuter zum Kochen, wenn sie noch so frisch sind, dann entfalten sie den vollen Geschmack.

Kräuter wie Zitronen (fällt mir der Name nicht ein, war bei der Abteilung mit Hexenkräuter), Pfefferminz, Salbei, Lavendel, Kamille, ... verwende ich für Tees, für kleine Weh Wehchen, oder ich stopf den Kopfpolster mit getrocknetem Lavendel für eine ruhigere Nacht und Schlaf.

Ein wenig Zeit habe ich noch einiges einzupflanzen deswegen mach ich mich ans Wer, und les mal die Seite durch!!

lg, Sunrize
 
Die Apfelblüten blühen bald, die werden getrocknet, daraus bereite ich Apfelblüten-Tee, sehr lecker!
Das gleiche mit Salbei, Brennessel, Melisse, Pfefferminze,Erdbeerblätter,Brombeerblätter,Eibisch, Schachtelhalm u.a..
Aus den Löwenzahnblüten kann man Löwenzahnhonig machen.
Aus den Johanniskrautblüten mache ich Johanniskrautöl, Wildrosenblüten werden auch getrocknet (zwischen die Wäsche gelegt)
und die anderen Kräuter verwende ich vorwiegend frisch für die Küche (Estragon, Majoran, Oregano,Rosmarin, Schnittlauch, Thymian (auch Tee) etc.p.p.)

LG.
Melina
 

Anhänge

  • Innenhof1.jpg
    Innenhof1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 75
Hallöchen,

der Link ist super!! Hab ihn gleich mal gespeichert :)
Ich liebe meinen Garten überalles, da habe ich auch die ganze letzte Woche hart gearbeitet.
Hauptsächlich verwendet ich die Kräuter zum Kochen, wenn sie noch so frisch sind, dann entfalten sie den vollen Geschmack.

Kräuter wie Zitronen (fällt mir der Name nicht ein, war bei der Abteilung mit Hexenkräuter), Pfefferminz, Salbei, Lavendel, Kamille, ... verwende ich für Tees, für kleine Weh Wehchen, oder ich stopf den Kopfpolster mit getrocknetem Lavendel für eine ruhigere Nacht und Schlaf.

Ein wenig Zeit habe ich noch einiges einzupflanzen deswegen mach ich mich ans Wer, und les mal die Seite durch!!

lg, Sunrize


Meinst Du Zitronenmelisse?
Habe zwar keinen Garten, aber ich säe was in Blumentöpfen
Ansonsten bedien ich mich im Kräuter- oder Gewürzladen.
Das wichtigste für mich überhaupt ist Knoblauch, der hat mich schon manches mal regelrecht gerettet.
Das Zeug ist wertvoller als Gold und, ich weiß, man darf es nicht sagen, ist ja auch nicht offiziell, vertreibt nicht nur ein paar unliebsame Zeitgenossen, sondern vor allem den Doc.



Sage
 
Ich Habe letztens erst aus den Löwenzahnblüten einen leckeren Löewnzahnhonig gemacht und sammle zur Zeit Holunderblüten, die geben einen Guten Tee bei Erkältungen. Später wenn die Holunderbeeren Reif sind werden die zu einem Sirup Weiterverarbeitet der auch Super bei Erkältungen und Husten WIrkt.

Beinwell, Einbeere (zum Räuchern), Löwenzahnwurzeln, und einige andere Kräuter werden auch gerade von mir gesammelt.

Hier habe ich auch eine Gute Seite mit Rezepten für Salben, Öle und Tinkturen, einem Heilkräuterverzeichnis, jeder Menge Rezepte und einen Sammelkalender.

http://www.heilkraeuter.de/
 
Hi
für diejenigen die oft unter Kopfschmerzen leiden eignet sich Mädesüß oder auch Wiesenkönigin genannt hervorragend. Es wächst an feuchten stellen wie Gräben oder an Bachläufen flüssen wiesen etc einfach das kraut zu tee verarbeiten die blüten und blätter enthalten denselben wirkstoff der in aspirin isoliert wurde jedoch mit der 10fachen Potenz

Johanneskraut eigent sich sehr gut bei rheuma oder knochenkrankheiten ähnlich wie beinwell
 
Werbung:
Hab mir jetzt Stevia als Zuckerersatz besorgt, Knoblauch gegen Zecken und Kalmus gegen Borreliose falls mich doch mal eine beisst. Ansonsten liebe ich noch Echinacea zur Stärkung des Immunsystems, Zwiebeln wenn ich doch mal Husten habe. Die Ringelblume wenn mich mal die liebe Sonne doch zu sehr erwischt hat. Johanniskraut als Öl wenn die Muskeln verspannt sind und das war auch schon das Ende meiner Hausapotheke. Mehr brauch ich eigentlich das ganze Jahr über nicht, aber auch nicht weniger *lach*

lg

melly
 
Zurück
Oben