Für alle die alles wissentschaftlich bestätigt haben wollen

Im Grunde hat der Skeptiker schon Recht skeptisch zu sein bei wilden Spekulationen, solange er sich selbst auch noch Fragen stellt. Und man kann sich wirklich alle Fragen stellen und darüber nachdenken wie man Antworten bekommen könnte.

Die Rolle des Skeptikers und des Fundamentalisten wird immer mal wieder neu verteilt.Zu glauben, alles was ist wird in der Bibel korrekt beschrieben erscheint mir aber wirklich weit engstirniger zu sein als der Glaube an die Objektivität (kann man gerne doppeldeutig lesen;)) von Erfahrung und an die Materialität der Welt.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Hallo Kaschmir!

Auf Deine Geschichte möchte ich nicht eingehen. Solche "Märchen" kann man tausende erfinden und immer das rauskommen lassen, was einem gerade schmeckt.


Als nächstes, dies:
Früher glauben die menschen das die erde ein scheibe ist und die erde im Zentrum des sonnensystems liegt, sie wurden eines besseren belehrt

Von wem genau wurden sie eines Besseren belehrt? Von den Esoterikern oder den Wissenschaftlern? Weißt Du das?

Man glaube das man NIE ins all reisen könne, diese allgemeine vorstellung wurde auch gecancelt.

Wer genau baut diese Raketen, mit denen man ins All reisen kann? Die Wissenschaftler oder die Esoteriker? Weißt Du das?

Was ich damit sagen will, ist: nur weil unsere Wissenschaft vll noch nicht so weit ist, heist es nicht das es nicht möglich ist.

Heißt es denn dann automatisch, dass es möglich ist?

wieviele jahrhunderte wenn nicht sogar jahrtausende wurden anschauungen aufrecht gehalten da die wissenschaft keine beweise hatte, nichtsdotrotz wurden sie irgendwann eines besseren belehrt.

Wodurch genau? Durch esoterische Dogmen oder durch "wissenschaftlichen Skeptizismus"? Weißt Du das?

da fällt mir noch ein beispiel ein, denkt mal an dunkle energie, dunkle materie zb wo die wissenschaft erst seit kurzem drüber bescheit weis aus was unser universum besteht.

Beispiel wofür genau?

Gruß, Schlucke.
 
Hallo Schlucke

du hast in einem anderen Thread auf Anfeindungen hingewiesen, denen Du ausgesetzt wärst. Was ja nur der Fall ist, weil du REAKTIONEN auf das erhalten hast, was Du geschrieben hast-

Nun hast Du einen sachlicheren Ton hier angeschlagen - aber dennoch:
Erkennst Du eigentlich die Art , wie Du selbst andere in ihrem Sosein und Wissen um bestimmte Dinge anfeindest? Denn sie haben ihre Erklärungen , Argumente - und Du setzt in einem nicht angebrachten Verhältnis Deine Argumente an. (geht es jetzt um die allwissenden Wissenschaftler, die die Welt ja gerettet haben und immer noch retten? *Grins* im Grunde sind das Menschen, und es gibt auch Wissenschaftler, die die Welt in den Abgrund führen können, nicht? genauso gibt es auch bei Esoterikern Scharlatane... - aber das kann man nicht beurteilen, wenn man alle Esoteriker in einen Topf wirft, nur nebenbei gesagt)...
Also Rationalisten zeigen die Wahrheit, das ist die Quintessenz Deiner Äusserungen.

Um mal auf die eigentliche Sache zurück zu kommen:

http://www.focus.de/wissen/campus/tid-12033/zukunftsdeutung-das-ist-dein-herzblatt_aid_337805.html
So lange die Skeptiker die gewissen Dinge nicht wahr haben WOLLEN (siehe Seite 6 dort letzter abschliessenderKommentar eines Skeptikers), ist "unser" EINWAND berechtigt und keine Anfeindung: Dass diese rationale Wissenschaft Grenzen hat was sich bei der Esoterik deutlich zeigt (was die wissenschaftliche ERKLÄRUNG dieser Sachverhalte angeht).

Da nützt es wenig auf die Leistungen der Rationalisten zu verweisen, wenn man die Leistungen der Esoteriker nicht würdigen kann, weil man sie nicht wahrnzunehmen imstande ist. Wieviel Verstand braucht man, um Kartenlegen belegt zu sehen?

EINEN GESUNDEN, und UNVOREINGENOMMENEN - nichts weiter.

Ich kann aber die Fakten weiter leugnen und als abenteuerliche Erklärung das COLD READING anführen.
Das mag der Gesunderhaltung des Weltbildes dienlich sein, aber an der Voreingenommenheit der Skeptiker ändert es nichts.
Voreingenommenheit bei der Wissenschaft, das geht nicht gut und macht die Sache unwissenschaftlich. Und das ist der Fall, wenn man leugnet, dass die These stimmt: dass Kartenleger Dinge sehen können, die nicht durch die Informationen des Klienten gegeben worden sind.

Die COLD READING Erklärung , siehe Link oben , ist beispielhaft. Und zeigt aber, dass man rationale Wege sucht, die Sache verstehen zu wollen, während es aber nicht der Wahrheit und Sache gerecht wird.

LG
Stefan
 
Da sprach der kleine Christ: " Deine Augen funktionieren noch gar nicht. Sehen wirst du sie dann - glauben musst du heute. Wenn du genau hinhörst, dann kannst du sie manchmal singen oder sprechen hören. Ich glaube auf jeden Fall, dass unser eigentliches Leben erst dann beginnt. Ich spüre Mutter's Liebe heute schon und das macht mich gewiss, dass das Leben nach der Geburt noch viel intensiver wird.

schöne Geschichte....:)
Aber ganz so dumm sind Wissenschaftler doch nicht, sie haben sich auch aufgespalten und ein paar schlauere offenere haben inzwischen das Resonanzgesetz bewiesen im "Im Einklang mit der göttlichen Matrix" von
Gregg Braden....kennst Du`s...?
 
Guten Abend Kaschmir,

ich habe diese Geschichte bereits in einem anderen Forum lesen dürfen und bin erstaunt, wie wunderschön sie in ihren eigenen Metaphern ausformuliert wurde.

Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen, die Sicht nur auf die Beschränkung richten, seinen eigenen Horizont als allgemeingültig anzusehen, die "Richtigkeit" dieser Verhaltenszüge wird durch die Geschichte hinterfragt, ohne in's Urteil zu gehen.

Stattdessen wird man liebevoll dazu gebracht, seine Ansichten doch noch einmal umzudenken.

Einfach nur gelungen, danke!

Alles Liebe
Pfirsichblüte
 
Da nützt es wenig auf die Leistungen der Rationalisten zu verweisen, wenn man die Leistungen der Esoteriker nicht würdigen kann, weil man sie nicht wahrnzunehmen imstande ist. Wieviel Verstand braucht man, um Kartenlegen belegt zu sehen?

EINEN GESUNDEN, und UNVOREINGENOMMENEN - nichts weiter.

Ich kann aber die Fakten weiter leugnen und als abenteuerliche Erklärung das COLD READING anführen.
Das mag der Gesunderhaltung des Weltbildes dienlich sein, aber an der Voreingenommenheit der Skeptiker ändert es nichts.
Voreingenommenheit bei der Wissenschaft, das geht nicht gut und macht die Sache unwissenschaftlich. Und das ist der Fall, wenn man leugnet, dass die These stimmt: dass Kartenleger Dinge sehen können, die nicht durch die Informationen des Klienten gegeben worden sind.

Die COLD READING Erklärung , siehe Link oben , ist beispielhaft. Und zeigt aber, dass man rationale Wege sucht, die Sache verstehen zu wollen, während es aber nicht der Wahrheit und Sache gerecht wird.

woher weisst du, dass nicht die esoterikerseite nicht wahrhaben will, dass es cold reading gibt?
schick mir doch mal eine gute kartenlegerin rüber und wir sehen, was rauskommt :)

noch eine kleine anmerkung: warum sollte man nicht nach einer rationalen erklärung suchen? rational heisst nichts anderes als vernünftig.
 
Die COLD READING Erklärung , siehe Link oben , ist beispielhaft. Und zeigt aber, dass man rationale Wege sucht, die Sache verstehen zu wollen, während es aber nicht der Wahrheit und Sache gerecht wird.

was wohl Darren Brown dazu sagen würde?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kaschmir;

Diese Geschichte enthält offene Fragen.

Wer von den zwei ist nun die Wissenschaft? Der Skeptiker oder der Christ?
Mit welchem Organg unterhalten sich die zwei Embryos? Kann der Skeptiker den Christ hören, wenn ja, mit welchen Ohren?

Wie geht die Geschichte weiter, nach der Geburt;)?
Hat der Skeptiker sich nach der Geburt selbst überzeugen können, über das Leben nach der Geburt?


Als nächstes, dies:

Früher glauben die menschen das die erde ein scheibe ist und die erde im Zentrum des sonnensystems liegt, sie wurden eines besseren belehrt

Man glaube das man NIE ins all reisen könne, diese allgemeine vorstellung wurde auch gecancelt.

Was oder Wer revidierte die Vorstellung die zum Glauben, wurde?

Was ich damit sagen will, ist: nur weil unsere Wissenschaft vll noch nicht so weit ist, heist es nicht das es nicht möglich ist.

Die Wissenschaft selbst weiß auch um das Nichtsichtbare, doch solange sie es nicht mit materiellen Methoden erklären können, schweigen sie sich darüber aus, wird dies als Glaube erklärt.

wieviele jahrhunderte wenn nicht sogar jahrtausende wurden anschauungen aufrecht gehalten da die wissenschaft keine beweise hatte, nichtsdotrotz wurden sie irgendwann eines besseren belehrt.
Vom wem wurde die Wissenschaft eines besseren belehrt?

Glaube hat keine Erklärungen.

Gruß constantin
 
Werbung:
Hallo Stefan!

du hast in einem anderen Thread auf Anfeindungen hingewiesen, denen Du ausgesetzt wärst. Was ja nur der Fall ist, weil du REAKTIONEN auf das erhalten hast, was Du geschrieben hast-

Richtig! Ich bemängelte, dass auf meine Argumente lediglich persönliche Anfeindungen und haltlose Behauptungen folgten.

Nun hast Du einen sachlicheren Ton hier angeschlagen - aber dennoch:

Auch im Astro-Thread war ich weitgehend sachlich. Die Befürworter der Astrologie sind allerdings oft ausfallend und unsachlich geworden.

Erkennst Du eigentlich die Art , wie Du selbst andere in ihrem Sosein und Wissen um bestimmte Dinge anfeindest? Denn sie haben ihre Erklärungen , Argumente

Ich kann auch hier wieder (wie im Astro-Thread) keine brauchbaren Argumente finden. Der Threadersteller erzählt lediglich gleichnishaft irgendeine Geschichte.

- und Du setzt in einem nicht angebrachten Verhältnis Deine Argumente an. (geht es jetzt um die allwissenden Wissenschaftler, die die Welt ja gerettet haben und immer noch retten?

Lies es nochmal! Von "Welt retten" ist da nirgendwo die Rede...

*Grins* im Grunde sind das Menschen, und es gibt auch Wissenschaftler, die die Welt in den Abgrund führen können, nicht?

Klar gibt es die - hat aber auch niemand bestritten...


Hältst Du das für eine saubere wissenschaftliche Studie? Wo ist denn da der Barnum-Effekt ausgeschaltet worden?

So lange die Skeptiker die gewissen Dinge nicht wahr haben WOLLEN (siehe Seite 6 dort letzter abschliessenderKommentar eines Skeptikers), ist "unser" EINWAND berechtigt und keine Anfeindung: Dass diese rationale Wissenschaft Grenzen hat was sich bei der Esoterik deutlich zeigt (was die wissenschaftliche ERKLÄRUNG dieser Sachverhalte angeht).

Das mag richtig sein. Was ich allerdings in dem anderen Thread mit Anfeindungen meinte, waren sinngemäß Sätze wie "Du bist einfach zu dumm, um die Astrologie zu verstehen."
Und davon kam reichlich ;)

Da nützt es wenig auf die Leistungen der Rationalisten zu verweisen, wenn man die Leistungen der Esoteriker nicht würdigen kann, weil man sie nicht wahrnzunehmen imstande ist.

Welche Leistungen wären das? Und warum kann man sie nicht wahrnehmen? Übrigens: Wo bleiben eigentlich die Antworten auf meine Fragen im anderen Thread? Die hast Du in Deinen Beiträgen ja immer gelöscht...

Wieviel Verstand braucht man, um Kartenlegen belegt zu sehen?

Kartenlegen gilt bei Dir als belegt? In der "normalen" Welt ist sie immer noch ein Spiel oder ein Aberglaube.

EINEN GESUNDEN, und UNVOREINGENOMMENEN - nichts weiter.

OK. Genau darauf läuft's wohl wieder hinaus. Wer den Kartenlegern nicht glaubt, dem mangelt es Deiner Meinung nach an einem gesunden Verstand...
Alles klar! Hatten wir doch schon im anderen Thread...

Ich kann aber die Fakten weiter leugnen und als abenteuerliche Erklärung das COLD READING anführen.

Ganz ehrlich, Stefan! Ich fürchte, Du würdest Fakten nicht mal erkennen, wenn sie Dich in den Arsch beißen.

Das mag der Gesunderhaltung des Weltbildes dienlich sein, aber an der Voreingenommenheit der Skeptiker ändert es nichts.

Diese Voreingenommenheit wird lediglich von Dir unterstellt. Tatsächlich sind es aber Wissenschaftler gewesen, die sich um Aufklärung dieser Phänomene gekümmert haben und dabei eben auf den Barnum-Effekt stießen.

Voreingenommenheit bei der Wissenschaft, das geht nicht gut und macht die Sache unwissenschaftlich. Und das ist der Fall, wenn man leugnet, dass die These stimmt: dass Kartenleger Dinge sehen können, die nicht durch die Informationen des Klienten gegeben worden sind.

Lies Dir das bitte nochmal durch, was Du da geschrieben hast. Das ist nämlich geradezu absurd. Die Wissenschaft hat nicht geleugnet, sondern überprüft. Leugnen tun die Esoteriker - nämlich dass die Ergebnisse klar auf ein Nichfunktionieren hinweisen.

Gruß, Schlucke.
 
Zurück
Oben