fünf oder mehr erdähnliche Planeten im Verbund

Blissy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
2.943
PIA19872-12thAnniversarySpaceCalendar-SpitzerST-20150820.jpg

das sind echte Aufnahmen aus dem Universum, mit den Weltraumteleskopen




gestern kam in den Nachrichten das sie erdähnliche Objekte fanden, 40 Lichtjahre entfernt und steht im Wassermann



TRAPPIST-1c
Seine Dichte ist höher als die der Erde, was auf einen großen Eisenkern hindeutet. Auf seiner sonnenabgewandten Seite kann flüssiges Wasser vorkommen.

TRAPPIST-1d
Der Planet ist der kleinste bisher bekannte Planet des Systems und liegt knapp außerhalb der sonnennahen Grenze der habitablen Zone. Seine sonnenabgewandte Seite könnte möglicherweise dennoch Leben beherbergen.

TRAPPIST-1e
Der Planet liegt in der habitablen Zone. Auffällig ist die geringe Masse bei etwa erdähnlichem Radius, was auf eine im Vergleich zur Erde geringe Dichte und somit auch auf einen möglichen hohen Wassergehalt des Planeten deutet. Der Planet ist wahrscheinlich gänzlich von einem Ozean bedeckt. Die geringe Dichte kann aber auch auf das Fehlen eines Eisenkerns in seinem Inneren hindeuten.

TRAPPIST-1f
Der Planet liegt innerhalb der habitablen Zone. Genau wie TRAPPIST-1e hat er eine geringe Dichte und ist wahrscheinlich eine Ozeanwelt, deren sonnenabgewandte Seite von einer Eiskruste überzogen ist.

TRAPPIST-1g
Der Planet liegt am äußeren Rand der habitablen Zone, aber auf seiner sonnenzugewandten Seite dürften unter Annahme einer erdähnlichen Atmosphäre lebensfreundliche Temperaturen herrschen. Bei gut erdgroßem Radius verfügt er über eine relativ große Masse, welche allerdings mit einem großen Unsicherheitsfaktor belegt ist.
800px-PIA21425_-_TRAPPIST-1_Statistics_Table.jpg

Aquarius_constellation_map.png








könnte dort Leben entstanden sein, was meint ihr ?








ஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐ
LG Blissy
 
Werbung:
Seine sonnenabgewandte Seite könnte möglicherweise dennoch Leben beherbergen.
...
könnte dort Leben entstanden sein, was meint ihr ?

Warum eigentlich immer "sonnenabgewandte Seite". Diese Planeten werden sich doch bestimmt auch drehen wie in unserem Sonnensystem. Natürlich könnte dort auch Leben sein, wenn auch vermutlich anders als hier. :)
 
Pfeil schrieb:
Warum eigentlich immer "sonnenabgewandte Seite". Diese Planeten werden sich doch wohl auch drehen wie in unserem Sonnensystem. Natürlich könnte dort auch Leben sein, wenn auch vermutlich anders als hier. :)
Planeten, die dem Zentralgestirn sehr nahe stehen, weisen oft gebundene Rotation auf, heißt, sie wenden ihrer Sonne immer die gleiche Seite zu.
 
In unserem System drehen sich aber alle.
Na und? Ein G-Stern ist kein Roter Zwerg der Klasse M8. Die Bahnverhältnisse sind zwingend ganz anders.
Im übrigen rotiert auch der Merkur gebunden, nicht 1:1, aber gebrochen 2:3.

Bevor Mißverständnisse aufkommen. Einfach gebundene Rotation heißt nicht, daß der Panet nicht rotiert, sondern daß Eigenrotation und Umlaufzeit identisch sind (evtl. mit Librationseffekten).
 
Bevor Mißverständnisse aufkommen. Einfach gebundene Rotation heißt nicht, daß der Panet nicht rotiert, sondern daß Eigenrotation und Umlaufzeit identisch sind (evtl. mit Librationseffekten).

Kann man an unserem Trabanten, dem Mond gut beobachten (Incl. leichter Libration, wodurch wir praktisch 59% der Mondoberfläche zu sehen kriegen)
 
das sind echte Aufnahmen aus dem Universum, mit den Weltraumteleskopen
Die tatsächlich echten Aufnahmen zeigen auf keinen Fall das, was man sieht, wenn man sich auf diese Galaxien zubewegt.

All diese Aufnahmen sind aus hunderten, wenn nicht gar tausenden von Einzelaufnahmen zusammengestellt, die erst nach einer Aufbereitung und einer anschließenden transparenten Überlagerung so aussehen. Die Einzelaufnahmen, oft nur winzige Ausschnitte groß, zeigen unterschiedliche Bereiche des elektromagnetischen Spektrums. Das heißt: Die Teleskope machen nicht nur Aufnahmen im sogenannten sichtbaren Bereich des Lichtes. Erst die Aufbereitung dieser Spektren und deren Anpassung an den sogenannten sichtbaren Bereich für unsere Augen ergibt als Ergebnis eine solche Gesamtaufnahme. Tatsächlich sieht es dort ganz anders aus.
 
Ich kann mich erinnern, erst unlängst hat der Mensch abermillionen Dollar ins All geschossen, um die Frage zu klären, ob am Mars Wasser ist. Ja, es ist! Und was hat sich für uns geändert? Nichts! Es leben immer noch abermillionen Menschen ohne sauberes Trinkwasser auf der Erde. Aber hey, am Mars gibt's Wasser.
 
Werbung:
Nich ganz. Es geht dabei nich nur darum, ob am Mars Wasser is, sondern um den Fortbestand unserer Art.
Ausserdem sin ds unterschiedliche καθεγοριαι von Problemen, man kann nich einfach mit Geld alles lösen. Un die Dollas wurden nich ins All geschossen sondern habm nur die Besitzer gewechselt.
 
Zurück
Oben