Fünf-Euro-Münze

Werbung:
Nein, so ist es nicht. :)

Und noch dazu: da diese Sondermünzen so gut wie nie echt zum Bezahlen ausgegeben werden, sondern bei Sammlern verschwinden, macht der Staat einen Gewinn! :)

versehe ich jetzt nicht ganz...die münze kostet doch nur 5 euro...wenn die dann bei den sammlern verschwindet, wo macht dann der staat einen gewinn? noch dazu wenn sie als sondermünze vermutlich teurer produziert wird als ein 5 euroschein..
 
Die Münze wird für 5 Euro verkauft. Und verschwindet dann bei den Sammlern.
Die Herstellungskosten sind aber in jedem Falle weit unter 5 Euro.
Also macht der Staat als Hersteller einen Gewinn.
oh ja, jetzt verstehe ich..wurde ja vom staat produziert und gilt auch nur in deutschland als gesetzliches zahlungsmittel...
wäre ja interessant gewesen wenn keiner dieses ding gekauft hätte...:D
 
Am 27. April 2017 wird es wieder eine Fünf-Euro-Münze geben: :)

5 Euro-Gedenkmünze mit rotem, lichtdurchlässigen Polymer-Ring!

Der riesige Ansturm auf die erste deutsche 5 Euro-Münze „Planet Erde“, die im Frühjahr 2016 verausgabt wurde, übertraf alle Erwartungen. Der Fünfer mit dem lichtdurchlässigen, blauen Polymer-Ring wurde schnell zur Weltsensation. Das begehrte Sammlerobjekt gilt mittlerweile als nahezu überall ausverkauft und jeder Sammler, der eine Münze sein Eigen nennt, kann sich glücklich schätzen.

Zur Freude aller Münzsammler wurde vom Bundesministerium der Finanzen nun bekannt gegeben, dass 2017 eine fünfteilige Serie von 5 Euro-Gedenkmünzen mit farbigem Polymer-Ring an den Erfolg des „Blauen Planeten“ anschließen wird. Die neue Serie „Klimazonen der Erde“ wird mit der Ausgabe zur „Tropischen Zone“ am 27. April 2017 beginnen und in 2021 mit einer Münze zur „Polaren Zone“ abschließen. Die Farben der Polymer-Ringe orientieren sich hierbei an den klimatischen Verhältnissen der einzelnen Zonen – von heiß (rot) bis kalt (violett).

Der Ring der 5 Euro-Gedenkmünze „Tropische Zone“ wird daher rot leuchten. Jede der fünf Münzstätten Deutschlands wird den Polymer-Ring der Münze mit einem unterschiedlichen Rotton versehen, was die Münzen noch einzigartiger macht.

https://www.5-euro-2017.de/?promoti...0Klajgeyt8dp6WedfjXtFjsLZf5QkKWGSMhoCqEjw_wcB
 
oh ja, jetzt verstehe ich..wurde ja vom staat produziert und gilt auch nur in deutschland als gesetzliches zahlungsmittel...
wäre ja interessant gewesen wenn keiner dieses ding gekauft hätte...:D


da es eine euromünze ist kann man (theoretisch) damit in euroraum bezahlen. es ist ei9n silbermünze und wenn der silbergehalt weit unter des wertes der silber gehlt liegt, dann macht der staat ein gewinn....

shimon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade sehe, hat sich auch die Werbung zwischen den Beiträgen gut auf das Thema eingestellt! :)
 
Werbung:
Fünf-Euro-Münze

Blauer Kunststoffring soll Fünf-Euro-Münze fälschungssicher machen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...uenze-faelschungssicher-machen-a-1086596.html

Ich habe noch gar nichts von dieser Münze je gehört oder gelesen.

Aber schon am kommenden Donnerstag soll sie in den Umlauf gehen.

Ist das ein verspäteter Aprilscherz?


Ich sammele Euro-Münzen also mit Blister und Zertifikaten und mich würde interessieren ob du auch Münzsammler bist? @ Colombi :)
 
Zurück
Oben