Fünf-Euro-Münze

Zu mehr taugen diesen in hohen Zahlen aufgelegten Münzen auch nicht. Mir hatte man als Jugendlichem 4 Olympiamünzen (1972 München) à 10 DM geschenkt. 30 Jahre später hab ich bei der Bank nachgefragt, was die wert seien. Ergebnis: 40 Mark. Weg damit, umgetauscht gegen "normales" Geld und ausgegeben. Für so'n Ballast hab ich keinen Sinn.
Ich weiss jetzt nicht, aber ich habe auch noch so Silbermünzen mit diversen Zertifikaten,
weisst du, ob man die irgendwo eintauschen kann und ob die was Wert sind?
Oder sind die wie bei dir auch kaum was Wert?
Wo bringt man sie denn hin?
Zum Schmuckladen, die auch Goldankauf machen, oder zu einer Bank?

Und kann mir Jemand erklären, ob und wo man die neue 5,-€ Münze erwerben kann?
Oder ist sie demnächst normal im Umlauf?
 
Werbung:
Oder sind die wie bei dir auch kaum was Wert?
Wo bringt man sie denn hin?
Zum Schmuckladen, die auch Goldankauf machen, oder zu einer Bank?
Die üblichen Ankäufer ziehen Dich über'n Tisch, daß es vor Reibungshitze nur so qualmt, wenn man sich nicht auskennt. Ich würde schon in ein seriöses Geschäft für Numismatiker gehen oder eben bei der Bank nachfragen. Ggf. hilft auch das Web.
Ist nicht unbedingt mein Fachgebiet. Die paar Münzen, die ich habe, sind Erinnerungen an Auslandsreisen, mehr nicht. Die Olympiamünzen damals haben mich auch nicht wirklich interessiert, die lagen jahrelang nur als totes Kapital rum. Auch wenn sie was wert gewesen wären, hätte ich sie abgestoßen...
Wie auch immer, diese Massenprägungen werden einfach stark überschätzt, wie man mir damals erklärte.
Von dem 5-Euro-Stück sollen für den Anfang 2 Millionen Stück aufgelegt werden. Selten ist anders...
 
Die üblichen Ankäufer ziehen Dich über'n Tisch, daß es vor Reibungshitze nur so qualmt, wenn man sich nicht auskennt. Ich würde schon in ein seriöses Geschäft für Numismatiker gehen oder eben bei der Bank nachfragen. Ggf. hilft auch das Web.
Ist nicht unbedingt mein Fachgebiet. Die paar Münzen, die ich habe, sind Erinnerungen an Auslandsreisen, mehr nicht. Die Olympiamünzen damals haben mich auch nicht wirklich interessiert, die lagen jahrelang nur als totes Kapital rum. Auch wenn sie was wert gewesen wären, hätte ich sie abgestoßen...
Wie auch immer, diese Massenprägungen werden einfach stark überschätzt, wie man mir damals erklärte.
Dankeschön GrauerWolf, ich werde mal sehen, sobald ich sie habe,
ich benötige sie auch nicht, aber Geld könnte ich brauchen
Numismatiker alleine den Ausdruck kannte ich bisher nichtmal :X3:
 
Ich möchte mir die Fünf-Euro-Münze nur mal ne Weile anschauen - und dann möchte ich ganz normal mit ihr bezahlen. Im Supermarkt oder im Restaurant, oder so.

Sie ist ja in Deutschland ein gültiges Zahlungsmittel.

Nur mal, um die Reaktionen zu testen. :)
 
Ich möchte mir die Fünf-Euro-Münze nur mal ne Weile anschauen - und dann möchte ich ganz normal mit ihr bezahlen. Im Supermarkt oder im Restaurant, oder so.

Sie ist ja in Deutschland ein gültiges Zahlungsmittel.

Nur mal, um die Reaktionen zu testen. :)

die die es nicht wissen, denken du willst sie veräppeln :roll:
 
Ich möchte mir die Fünf-Euro-Münze nur mal ne Weile anschauen - und dann möchte ich ganz normal mit ihr bezahlen. Im Supermarkt oder im Restaurant, oder so.

Sie ist ja in Deutschland ein gültiges Zahlungsmittel.

Nur mal, um die Reaktionen zu testen. :)

Ja, wurde gestern in den Nachrichten gesagt, dass die Münze in Deutschland Zahlungsmittel ist!
 
Egal ob Gold, Silber und mit oder ohne blauen Ring - ich finde die Euromünzen hässlich.
Es gibt wirklich wesentlich schönere Taler auf der Welt.
 
Ja, wurde gestern in den Nachrichten gesagt, dass die Münze in Deutschland Zahlungsmittel ist!

So ist es!

Früher, zu DM-Zeiten, habe ich ab und zu zum Spaß auch mit DM-Sondermünzen bezahlt.

Da gab es die unterschiedlichsten Reaktion.
Die einen waren erfreut, solch eine besonders schöne Münze zu bekommen.
Andere waren misstrauisch, haben die Münze dann aber widerwillig doch genommen.
Und manche haben sich strikt geweigert, die Münze zu akzeptieren.

Mit Euro-Sondermünzen habe ich aber bisher noch nie bezahlt.
Es wird eine Premiére für mich sein. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben