Führt ihr hier alle ein Buch der Schatten oder ähnliches?

willkommen bei charmed XD

jaja süsse und es gibt natürlich auch keine PSI Bälle weil es ja
die Zeichentrickserie DragonBall gibt. Tja klene du springst voll
auf einen gewissen Ablauf an der gewisse Sachen unter dem
Tisch halten soll. TV macht weich im Kopf, denk mal drüber nach ;)


guckst du wiki in sachen BOS oder BDS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_der_Schatten

Und nein ich führe keins ich habe letztens mal 7 Seiten aus meinem
Leben aufgeschrieben und war am ende froh das es eh fast keiner
glaubt und vorallem das es keine Hexenverbrennung mehr gibt. oO

Immer frei Hand und möglichst kreativ :> :zauberer1


geborener wicca und heiler in ausbildung
das leben macht auch ohne TV freude :)

lg der Tiberi der jetzt um seinen Kessel tanzt *kicher* ;)
 
Werbung:
wie s so schön heißt: tv zieht sachen ins lächerliche damit sie keiner mehr für wahr hält
Es lebe der sience fiction hihi
naja manche tv sachen sollen wohl unten halten eh unterhalten grins...
 
Ich hab mich zu diesem Thema ein bisschen im Internet umgesehen und diese Seite gefunden: http://www.hexen-heiden.de/gudihl/anfang.txt

Auf dieser Seite wird zwischen dem Spiegelbuch und einem Buch der Schatten unterschieden.
Ein Spiegelbuch ist eine Art magisches Tagebuch in dem "Erfolge, Mißerfolge und allgemein Fortschritte schriftlich fest gehalten werden."
Rituale und ihre Eindrücke können demnach in einem Buch der Schatten nieder geschrieben werden, dass auch weitergegeben werden kann, "während das Spiegel-Buch
seiner Natur nach nicht für fremde Augen bestimmt ist."

Mein "Tagebuch", wie auch immer man es nennen möchte, setzt sich aus zahlreichen und losen Skizzen und Notizen zusammen...Meine Wörter vor fremden Augen, durch eine absolut unleserliche Schrift geschützt ;).

BB namensindrauch
 
Da sind sie wieder, die Beispiele für die eklatanten Missverständnisse der Schriften, wo immer das nun heraus kopiert ist.


seiner Natur nach nicht für fremde Augen bestimmt
... heisst doch nichts weiter, als dass es eben nicht erkennbar ist, nicht eins zu eins zu verstehen, nicht portabel, übertragbar auf andere (in seiner Natur!) und also auch von anderen nicht genau so anwendbar sein KANN.

Nicht SO IST!

Umpfff. Warum dann also mysteriöse Verpuppungen, die so ein einfacher Satz, wenn er unverstanden ist, nach sich zieht. Wir müssen gar nix noch mal verschleiern, da gibt es ohnehin nichts hinein zu geheimnissen, und also auch nix zu schützen. Das ist ein Hinweis auf Individualität imho. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöde.
 
ich führe kein Buch der Schatten, bin aber auch nicht magisch tätig, auch wenn manche meiner Rituale wirken (wie auch immer sie dies tun).

Zu Charmed &Co: ich empfinde solche Darstellungen als sehr verwirrend, am Ende weiss keiner mehr, was nun möglich ist und was nicht, man sollte sie also nicht eins zu eins in die Realität übertragen, sondern mit Verstand und Gefühl an die Sache gehen und mal schauen, was geht, dabei nicht unbedingt solche Serien als Vorbild nehmen. Und wenn was geht, dann kommt es ins Buch der Schatten (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab).
 
jaja süsse und es gibt natürlich auch keine PSI Bälle weil es ja
die Zeichentrickserie DragonBall gibt. Tja klene du springst voll
auf einen gewissen Ablauf an der gewisse Sachen unter dem
Tisch halten soll. TV macht weich im Kopf, denk mal drüber nach ;)


guckst du wiki in sachen BOS oder BDS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_der_Schatten

Und nein ich führe keins ich habe letztens mal 7 Seiten aus meinem
Leben aufgeschrieben und war am ende froh das es eh fast keiner
glaubt und vorallem das es keine Hexenverbrennung mehr gibt. oO

Immer frei Hand und möglichst kreativ :> :zauberer1



geborener wicca und heiler in ausbildung
das leben macht auch ohne TV freude :)

lg der Tiberi der jetzt um seinen Kessel tanzt *kicher* ;)


:)auch wenns etwas spät kommt...aber du scheißt dir ja mal voll in die hose...meine güte ich führ auch ein kleines "tagebuch" wo ich alles reinschreibe...du gehörst warscheinlich zu der sorte..alle blöd außer mir...das is ja auch sooo schlimm wenn man mal sowas schreibt...lern mal etwas humor in die sache zu legen denn davon kann ich "kleene" dir anscheinend noch was beibringen..und bitte komm auf den teppich...is ja schlimm ...
 
Da sind sie wieder, die Beispiele für die eklatanten Missverständnisse der Schriften, wo immer das nun heraus kopiert ist.


... heisst doch nichts weiter, als dass es eben nicht erkennbar ist, nicht eins zu eins zu verstehen, nicht portabel, übertragbar auf andere (in seiner Natur!) und also auch von anderen nicht genau so anwendbar sein KANN.

Nicht SO IST!

Umpfff. Warum dann also mysteriöse Verpuppungen, die so ein einfacher Satz, wenn er unverstanden ist, nach sich zieht. Wir müssen gar nix noch mal verschleiern, da gibt es ohnehin nichts hinein zu geheimnissen, und also auch nix zu schützen. Das ist ein Hinweis auf Individualität imho. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöde.




War ungeschickt formuliert. Ich bitte herzlich um Verzeihung ;).
 
jaja süsse und es gibt natürlich auch keine PSI Bälle weil es ja
die Zeichentrickserie DragonBall gibt. Tja klene du springst voll
auf einen gewissen Ablauf an der gewisse Sachen unter dem
Tisch halten soll. TV macht weich im Kopf, denk mal drüber nach ;)
Andere Dinge machen auch weich im Kopf.

geborener wicca und heiler in ausbildung
Deine Eltern waren auch schon Wicca und haben dich als solchen erzogen? Find ich nicht ok, wenn man Kindern von Klein auf so eine Religion einimpft. Auch nicht besser als die katholischen Taufen.

Oder sollte das "Geborener" eher eine poetische Umschreibung sein?

Als Heiler in Ausbildung solltest du jedenfalls wissen, dass man mit jüngeren oder unerfahrenen Leuten etwas freundlicher umgeht und nicht mit Ätschbätsch wie Rumpelstilzchen herumstampft.

das leben macht auch ohne TV freude :)
Interessant, dass du das in einem so kurzen Post zweimal betonst.


Ich frag mich, wie ein "geborener" Wicca auf die Idee kommt, den Nick eines Militärstrategen zu tragen. Aber naja, alles muss ich nicht verstehen.



Was das "Buch der Schatten" anbelangt, so ist dieser Begriff nach allem was ich bisher (als Geschichtsliebhaberin) recherchieren konnte eine Erfindung von Wicca. Und ja, bekannt geworden ist diese Bezeichnung vor allem durch die Fernsehserie Charmed. Na und? Viel mehr als man in Charmed darüber sagt, scheinst du, Tiberius, jedenfalls auch nicht zu wissen.

Vor Wicca und Charmed und heute noch ausserhalb davon, war die einzige speziellere Bezeichnung für solche Bücher "Grimoire". Dieses Wort stammt aus dem Französischen und hat dieselbe Wurzel wie "Grammatik". Es geht ums Schreiben.

Im Grimoire macht man sich wichtige Notizen. Anfänger tun das meist erst enthusiastisch und dann bald gar nicht mehr. Leute, die schon 2-6 Jährchen dabei sind und sich erfahren fühlen, meinen oft, SIE würden sowas nicht oder nicht mehr brauchen. Die wenigen Menschen, die aber nicht an der Oberfläche hängen bleiben sondern auch die echte Reise in die Tiefe und Weite antreten, werden alle früher oder später feststellen, wie hilfreich sowas sein kann. Aber man weiss ja, wie gern sich jeder Mensch selbst überschätzt *ggg* Drum führen die meisten kein Grimoire.

:zauberer1
 
Werbung:
wenn dich sowas interessiert, solltest du dich mal auf meiner Webseite umsehen. In der "Bibliothek" findest du viele Artikel von mir. Unter anderem auch einen zum Thema "Grimoire".

*re-knuddel*
Guet Nacht
:umarmen:
:zauberer1
 
Zurück
Oben