Führt die Anonymität im Internet aufzuheben zu besserem Umgangston?

Führt die Anonymität im Internet aufzuheben zu besserem Umgangston?

  • Könnt ich mir vorstellen

    Stimmen: 10 43,5%
  • Könnt ich mir nicht vorstellen

    Stimmen: 6 26,1%
  • Andere Meinung (kann im Thread geschrieben werden)

    Stimmen: 7 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Werbung:
Mir fällt grad ein, wer noch sehr von den Klarnamen profitieren würde: Stalker!

:eek:
Ich bin mittlerweile in zwei Plattformen mit meinem Klarnamen.
Aber ich habe keine Stalker, kenne niemanden, der mir Böses will, bin weder von der Anerkennung einer Partei noch eines Arbeitgebers abhängig, kenne nur Leute, die wissen dürfen, was ich tue und denke..........eine glückliche Situation.....
 
Ich bin mittlerweile in zwei Plattformen mit meinem Klarnamen.
Aber ich habe keine Stalker, kenne niemanden, der mir Böses will, bin weder von der Anerkennung einer Partei noch eines Arbeitgebers abhängig, kenne nur Leute, die wissen dürfen, was ich tue und denke..........eine glückliche Situation.....

Wenn es jemandens freie Entscheidung ist, dann ist ja auch gar nichts dagegen einzuwenden.

Ich hab da derartiges auch nicht - trotzdem muss nicht jeder wissen, wieviel Schuhe ich hab und wann ich wo mit wem ein Glas Rotwein trinke - oder zwei .... :D
 
Ich bin mittlerweile in zwei Plattformen mit meinem Klarnamen.
Aber ich habe keine Stalker, kenne niemanden, der mir Böses will, bin weder von der Anerkennung einer Partei noch eines Arbeitgebers abhängig, kenne nur Leute, die wissen dürfen, was ich tue und denke..........eine glückliche Situation.....

Auf Facebook ist es auch nicht so ungefährlich mit Klarnamen. Dort bekam ich auch schon Morddrohungen. Wenn jemand einen Allerweltsnamen hat und keine Adresse angibt im Profil, ist es für Stalker schon schwieriger.
 
ist wohl generell die Frage, wie es ums Benehmen und den Umgangston steht.
im Alltag bekommt man in der Regel ja nur Leute aus dem eigenen Umfeld mit.
da kann eine ausnahmsweise Fahrt mit der Straßenbahn wegen Auto kaputt oder so
den Eindruck hinterlassen, man wäre auf einen anderen Planeten gebeamt worden.

das war aber vor 30 Jahren auch schon so. vllt greift das Assitum heute mehr um sich,
weil insgesamt die Perspektiven schlechter sind oder desillusionierter, und weil die
soziale Eingebundenheit, die einst noch selbstverständlich da war, für sehr viele
weggebrochen ist und jetzt viel mehr Isoliertsein existiert.

wenn also sowas Psychologisches oder Soziales mit dem herrschenden Ton zu tun hat,
würden Namen wenig ändern, weil dadurch das Eigentliche ja nicht weg wäre. im
Gegenteil: nach einer Weile würde es sogar noch krasser, weil eine möglicherweise
zunächst noch bestehende nächste Hemmschwelle irgendwann dann auch noch fiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Autofahrer im Ausnahmezustand unterwegs im öffentlichen Verkehr wirken tatsächlich sehr verpeilt und aus der eigenen Blase herausgeworfen. Ich sag ja: Autofahren ist in jeder Hinsicht ungesund.
 
Solche Autofahrer im Ausnahmezustand unterwegs im öffentlichen Verkehr wirken tatsächlich sehr verpeilt und aus der eigenen Blase herausgeworfen. Ich sag ja: Autofahren ist in jeder Hinsicht ungesund.

:D

ja, da eröffnen sich auf einmal Einblicke, die man sonst nicht erhascht.
darum geht ja auch gerne die Aufforderung an Politiker, sie sollen mal
öfter mit Öffis fahren, daß sie überhaupt was mitkriegen von den Leuten.
 
Der Mensch ist wie er ist....früher nicht anders als heute.
Er hat nur heute durch das Inet die Möglichkeit, seine Befindlichkeiten sofort und gleich ins Netz zu rotzen, und diese Pöbeleien werden in Sekundenschnelle um den Erdball geschickt.

Das ist das einzige, was neu ist und womit wir lernen müssen, umzugehen.
Die Leute mit guten Manieren werden nach wie vor gute Umgangsformen haben und die mit schlechten eben schlechte. Sie verbreiten sich halt nur schneller, weil Negatives mehr Aufmerksamkeit erregt als Positives.
Das war auch schon immer so. Auch in Printmedien haben sich immer schon schlechte Nachrichten besser verkauft als gute, weil sich der Fokus eher drauf richtet und durchs Netz hat man halt das Gefühl, als würde alles schlechter und schrecklicher werden....

Das tut es nicht.

Die schrecklichen Nachrichten haben sich früher nur nicht so schnell bis ins letzte Hintertupfinger Eck verbreitet als heute und nicht jeder konnte sofort seinen Senf dazugeben, sodass sich das potenziert.
 
Der Mensch ist wie er ist....früher nicht anders als heute. Er hat nur heute durch das Inet die Möglichkeit, seine Befindlichkeiten sofort und gleich ins Netz zu rotzen, und diese Pöbeleien werden in Sekundenschnelle um den Erdball geschickt. ....... Die schrecklichen Nachrichten haben sich früher nur nicht so schnell bis ins letzte Hintertupfinger Eck verbreitet als heute und nicht jeder konnte sofort seinen Senf dazugeben, sodass sich das potenziert.

meine volle Zustimmung, nur, oder vllt eher ergänzend gemeint:

durch die beschriebene Verbreitung all dessen, bekommt es mehr als bisher den Touch der Normalität.
was einst noch als primitiv galt und man sich nicht gerne mit dazurechnen wollte, rückt auf einmal näher.

dann brauchts nur noch ein Fünkchen, und auch der eigentliche Normalo läuft mitm Klappmesser rum,
(die einen nur sprachlich, die anderen buchstäblich) so wie er es als "heute üblich" vorgeführt bekommt.
 
Werbung:
Nun ja, was sollen wir Forenbetreiber denn dazu sagen ? Wir müssen unsere kompletten Kontaktdaten und die Wohnadresse im Impressum unserer Foren angeben und auch noch die Telenummer, aber hindert es mich daran zu sagen was ich denke?

No way, ich stehe zu meinen Ansichten und auch zu den Thematiken welche ich scharf kritisiere, ich denke was es braucht, ist da wohl eher ein dickes Fell und eine gewisse LMAA-Einstellung zu allem, was einem so entgegen-geworfen wird oder auf Deutsch: man sollte abgebrüht und abgefuckt sein. :sneaky: :p
 
Zurück
Oben