Führt die Anonymität im Internet aufzuheben zu besserem Umgangston?

Führt die Anonymität im Internet aufzuheben zu besserem Umgangston?

  • Könnt ich mir vorstellen

    Stimmen: 10 43,5%
  • Könnt ich mir nicht vorstellen

    Stimmen: 6 26,1%
  • Andere Meinung (kann im Thread geschrieben werden)

    Stimmen: 7 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Werbung:
Wer meint, dieses Gesetz wird überlegt, damit es im Netz höflicher zugeht, der irrt gewaltig.
Es hat eigentlich eine reine Kontrollfunktion und ist wiederum nur für Industrie und Wirtschaft von Vorteil.

Im Netz wird Information gesucht - von Homosexuellen, die sich erstmal informieren und nicht outen wollen, von Schwangeren oder solche, die es werden wollen, ohne dass ihr Arbeitgeber gleich davon erfährt, für schwerkranke Menschen, die nicht wollen, dass gleich jeder weiß, dass sie bspw. Krebs haben oder Aids.
Für psychisch angeschlagene Menschen, die gerne auch nochmal einen Job bekommen möchten.
Für Jugendliche, die für welches Problem auch immer Rat suchen und auf Mobbing der ganzen Schule gerne verzichten möchten. Menschen mit Beziehungsproblemen, die nicht möchten, dass der Nachbar gleich weiß, was los ist. Für eine unterdrückte Fabriksarbeiterin, die im Netz Information sucht, wo sie Hilfe bekommen könnte.
Oder du willst einfach Spaß haben und in einem Forum über deine mehr oder weniger lustigen Hoppalas schreiben - würdet ihr das mit Klarnamen machen, wissend, dass euer Vorgesetzter euch jederzeit folgen kann?

Anonymität im Netz ist für viele Menschen heute ein Rettungsanker und der darf ihnen nicht genommen werden.

:o
 
Vor kurzem las ich, dass wenn die Anonymität im Internet aufgehoben würde, sich auch der Gesprächston verändern wird zum Positiven.

Denkt Ihr das auch? Ich könnt's mir schon vorstellen....

Bei manchen bestimmt, v.a. jenen die strafrechtlich relevante Dinge schreiben (krasse Beleidigungen oder sogar Drohungen). Aber grundlegend glaube ich es nicht. Der Grund für den oft scharfen Ton liegt m.A.n. in der größeren Distanz zum Gegenüber und die wird nicht aufgehoben weil da der echte Name anstelle eines Nicks steht. V.a. auf Facebook und Twitter gibt es ja auch sehr viele die nicht anonym sind, echte Namen benutzen, und trotzdem oft genug durchdrehen.

Insofern... Unterm Strich gäbe es m.A.n. kaum eine wahrnehmbare Veränderung, auch wenn sich viele individuell etwas anders verhalten würden.

Was ich sowieso interessant finde ist: Wie viele nicht anonym sind und trotzdem nicht darüber nachdenken wie lange gefunden werden kann was sie so alles posten. Das meine ich nicht nur auf Kommunikation bezogen, sondern auch betreffend Fotos usw. Daraus kann man schließen, dass viele nicht besonders viel darüber nachdenken sondern einfach machen, egal ob anonym oder nicht.
 
Anonymität im Netz ist für viele Menschen heute ein Rettungsanker und der darf ihnen nicht genommen werden.

da ist was dran, und Anonymität soll auch bleiben; hat aber nicht mit schlechtem Stil zu tun.

Der schlechte Stil oder mangelnde Kinderstube ist ja ganz unabhängig vom Problem, welches jemand schildern will und deswegen Kontakt sucht.
 
Ich kenne Leute, die in Foren unterwegs sind, die Klarnamenpflicht haben. Der Umgangston dort soll sehr viel angenehmer sein, als in anderen Foren. Ich habe es noch nicht probiert.

Was ich daran interessant finde: Wäre in diesem Forum Klarnamen-Pflicht wäre ich nicht netter, sondern unpersönlicher. Realistischerweise würde ich aber eher gar nicht schreiben. Denn mir hat immer gefallen das ich anonym zu allen möglichen Themen, von ziemlich abgedreht (zumindest in den Augen der meisten) bis hin zu normaler Politik, 1 zu 1 schreiben kann was ich denke, ohne dass irgendwelche Bekannte meinen Namen in Google eingeben und dann ein Psychogramm erstellen können.

Einfacher gesagt: Es geht vielen nicht darum irgendwas Schlimmes zu verheimlichen, aber es muss auch nicht jeder wissen was man zu allem möglichen denkt.
 
Anonymität im Netz ist für viele Menschen heute ein Rettungsanker und der darf ihnen nicht genommen werden.........:o
Da hast Du sicher Recht.
Es ist auch für politischen Widerstand gut und wichtig. Ich bin sehr froh, dass Länder wie Ägypten oder andere die Möglichkeit haben!
 
Werbung:
Zurück
Oben