Führerschein nachprüfung im Alter !

Werbung:
jeder type führerschein, welcher passagiere
transportiert hat ein ablaufdatum, nur beim
pkw-schein ist es eine ausnahme, aber der
tod mit dem eigenen auto rangiert in der
statistik ganz oben

schließe mich voll und ganz an.

Gibt es eine Unfall-Statistik, um Zahlen bei 18-25 und 60+ zu vergleichen?
 
das kannst du so nicht sehen,

wie wäre es mal mit Radioverbot (laute Musik), Quatschverbot, Handyverbot , keine orhstöpsel mehr (Handy, Musik),

Es gibt zu viele Autofahrer, du gut sehen und hören, es aber nicht im Strassenverkehr umsetzen können.

LG
flimm

im übrigen gehörlose fahren auch und ihr
handicup behindert sie in keinster weise!!!

denn sie konzentrieren sich auf das was sie tun....

mir qualmen immer die ohren, wenn ich fahrer seh,
die auf der einen seite das handy, die wurstsemmel
im mund stecken haben und an der kreuzung im
stoßverkehr das auto würgen, achja und zum drüber-
streuen, vibriert die karre dann auch noch, weil zum
lärm machen der ganze kofferraum umgestaltet wurde
 
........ich muss darüber nicht lange nachdenken voll stimmig das es menschen gibt die mit einer anfänglichen demenz auto fahren......sie unterdrücken verstecken es geschickt!

...ich muss da auch nicht lange drüber nachdenken, denn es gibt jugendliche Autofahrer, die sich im Besitz der Unsterblichkeit wähnen und entsprechend fahren. ;), hinzu kommen noch die diversen Mutproben und illegalen Autorennen, an denen sicher keine Rentner-Autofahrer teilnehmen.
 
Ältere Menschen machen in der Regel sehr viel durch Erfahrung wieder wett und sie fahren meistens vorsichtig. Ich kenne eine alte Frau, die aus recht zwingenden Gründen noch den Führerschein machte. Während der Prüfung wurde sie sogar von den Bullen angehalten, was sie so einige Nerven gekostet hat. Aber sie hat beim ersten Durchlauf bestanden und ist dann fast zusammengebrochen, weil sie es nicht fassen konnte. :D Und bis heute gabs keinen Unfall, nur ne Beule am Auto.

Sie fährt also ähnlich wie ich. Okay, ich hab schon 2 Beulen verursacht, aber eine war unter Alkohol, zählt also nicht. :D
 
...ich muss da auch nicht lange drüber nachdenken, denn es gibt jugendliche Autofahrer, die sich im Besitz der Unsterblichkeit wähnen und entsprechend fahren. ;), hinzu kommen noch die diversen Mutproben und illegalen Autorennen, an denen sicher keine Rentner-Autofahrer teilnehmen.
Ich würde auch keinen 18 jährigen autofahren lassen!Mit 18 Jahren denkt man noch nicht über eventuelle Folgen nach - also Führerschein erst ab 25!!!
 
Also ich möchte jetzt nicht Ältere Autofahrer diskriminieren oder ihrer freiheit berauben - Ich bin Altenpfleger und weiss das man z.b. eine Demenz ganz gut kaschieren kann - meine anliegen sind nur die sicherheit und das teilweise erhöhte risiko das durch abnahme der reaktion - sehefähigkeit usw, entsteht.

Für Führerscheinneulinge würde ich zusätzlich zur Fahrprüfung ein Fahrsicherheitstraining anordenen - das erhöht zwar die kosten - retet aber leben.
Mein Fahrlehrer hat immer gesagt - "Du machst keinen Führerschein -sonder einen Waffenschein" und " Du kannst nicht fahren sondern Du darfst fahren " !
Er hatte vollkommen recht. Diese worte haben mich geprägt und sind in fleisch und blut übergegangen.
Mein anliegen gilt einzig und allein einer höheren sicherheit im Straßenverkehr und da pfeif ich erstmal auf irgendwelche statistiken. Klar mit statistiken kann man viel erfassen wenn es darum geht rauszufinden wer der sicherste fahrer ist. Sicherheit ist aber unbezahlbar wenn es um Leben und Tod geht .

Edit: Zum thema Black Box - das beführworte ich nicht nur für neulinge - sondern allgemein - in Neuwagen , kleinbussen , Bussen , Lkw , Ja sogar in allen Öffentlichen verkehrsmitteln . Die Technick dazu ist zwar im der anschaffung ein wenig Teurer - spart aber im fall eines Unfalls viel geld für untersuchungen und Schuldaufklärung. Ist ja wie mit dem Fahrtenschreiber im LKW - die gibts schon lange und sie haben auch geholfen in fragen Schuld - den schuldigen zu überführen (wer zu schnell war oder wer die Lenkzeiten maßiv überschritten hat)
Jetzt werden wahrscheinlich teilweise stimmen laut " Big Brother is watching you " aber es diehnt nur der sicherheit das sollte klar sein.
 
...ich muss da auch nicht lange drüber nachdenken, denn es gibt jugendliche Autofahrer, die sich im Besitz der Unsterblichkeit wähnen und entsprechend fahren. ;), hinzu kommen noch die diversen Mutproben und illegalen Autorennen, an denen sicher keine Rentner-Autofahrer teilnehmen.

....das Thema handelt ja auch von der Nachprüfung ab einem gewissen Alter....!

...klar junge Frischlinge fühlen sich erstmal wie eine Art Gott wenn sie den Führerschein bestanden haben.....unterschätzen aber die Kraft u.Geschwindigkeit eines Autos und ihr Können sprich die Erfahrung!
....sie möchten ihren Freunden beweisen das sie es drauf haben.....nicht verallgemeinern!
....auch hier findet sich ein Fakt von Anteil an den Verkehrsunfällen!

....nun aber im Alter bitte auch hier nicht verallgemeinern ....Reaktionen Konzentration u.s.w. viele ältere sind im heutigem Strassenverkehr überfordert ihre Prüfung liegt ja auch schon einige Jahre zurück!
...ein Anteil von ihnen wird auch als Verkehrshindernis gesehen aus Gründen der Übervorsicht auch ein Faktor das Unfälle verursacht!
....und was die für den Laien die erwähnte nicht erkennbare anfängliche Demenz (Frühstadium) diese Meinung lasse ich so stehen!
 
Werbung:
Zum Thema Jugendliche am Steuer:

mittlerweile gibt es in Österreich den Mehrphasen-Führerschein, spr.: fahrstunden - prüfung nach ein paar monaten nochmals perfektionsfahrt mit fahrlehrer, danach ein fahrsicherheitstraining und natürlich der Probeführerschen bis 20.
Ich denke, dass diese vorgehensweise auch die Unfallstatistik herabsetzen möchte.

Was ich jedoch schlimm finde ist der L17, führerschein mit 17. muß nicht sein.


Senioren am Steuer:

Die gute Frage ist, ab wann man diese überprüfungen machen sollte? manche 50jährige verhalten sich seniler als manch 60jähriger.
Schlecht finden würde ichs nicht, ich bin zweimal beim gleichen mann bei einem unfall zurechtgekommen. Einmal ist er eingeschlafen und einmal hat er die ampel übersehen. Beim einparken hat er schon mehrmals autos erwischt und fußgänger sind für ihn zum abschuß frei, die sieht er ned und will ernicht über die straße lassen.

also wo anfangen wo aufhören?
 
Zurück
Oben