Die Statistiken sind leider eindeutig:
Die den Führerschein gerade erworben haben bzw. die um die 20 Jahre alt
sind, sind leider nicht überproportional mehr Unfallverursacher sondern
auch proportional jene, die die schweren Unfälle verursachen.
Und das ist leider schon sehr lange so.
Und obwohl der Führerscheinerwerb schon entsprechend verändert wurde,
sind leider die Autofahrer, die jung sind und ca 2-3 Jahre den Führerschein
haben die gefährlichsten.
Deshalb finde ich es richtig, keine besonderen Richtlinien
für ältere Autofahrer festzulegen.
Alle anderen Wahrnehmungen sind leider Vorurteile gegenüber
älteren Menschen.
Auch die Idee die Fahrtauglichkeit regelmäßig zu überprüfen, ist
Unsinn solange die meisten und schlimmsten Unfälle nicht aufgrund
fehlerhafter Sehfertigkeit oder sonstigen Defiziten herrühren.
Unverantwortliches Fahrerverhalten bzw. der Verkehrssituation
nicht angepaßtes Fahrverhalten tritt eher bei jüngeren auf.
Die Erfahrung und das wohl erst mit dem Alter steigende
Verantwortungsgefühl ist wirkt sich positiv auf die
Unfallstatistik aus.
Im übrigen geht die Anzahl der Verkehrsunfälle in Deutschland
zurück, obwohl die Anzahl der Fahrzeuge steigt.
Die jüngeren verunglücken übrigens auch am ehesten:
http://www.sgipt.org/verkehr/vus/vus_2006.htm#Verkehrsunf%C3%A4lle%202005
Wirklich vermeidbare Unfälle sind meines Erachtens jene,
die durch Alkohol oder andere Drogen verursacht sind.
Die Statistik ist hier was das Alter betrifft sehr eindeutig.
Auch wenn die 41-49jährigen hier auch ganz gut vertreten sind.
http://www.bads.de/Statistikdaten/Alkohol/Alk-Vu%20Grafik%205.pdf
Und es sind vorwiegend die Männer ! (s. helles Blau)
Müßte es dann extra Verkehrserziehung für Männer geben?
Ich kann nur raten, bei all solchen Ideen wie "Man müsste ...
bzw. es sollte... ", die Statistik mit berücksichtigen.
Denn nur so kann man den eigenen beschränkten Erfahrungen
aus dem direkten Umfeld als auch der einseitigen Informationsflut
und -mache der Medien entgegentreten.
Und im übrigen - würden wir unserer Kinder zu mehr
Verantworung erziehen und nicht so sehr nach dem
Motto "Ich mache was ich will und was mir gefällt"
vielleicht würde sowas ja auch helfen.
Generell gilt:
"Wenn die Motorisierung der Bundesrepublik - zwei Menschen, ein Auto -
weltweit erreicht wäre, dann wären wir in wenigen Minuten tot."
José Lutzenberger, brasilianischer Umweltminister
Die Motorisierungsquote der Bundesrepublik sollte gesenkt werden,
der ökolgische Umbau muss hier stattfinden.