Führerschein nachprüfung im Alter !

Thor78

Mitglied
Registriert
12. April 2009
Beiträge
696
Ort
Nord Hessen
Nach dem Unfall bei dem Schützenfest sind wieder stimmen laut geworden in Politik und medien die für Rentner und Alte menschen eine Führerschein nachprüfung über die tauglichkeit der fahrtüchtigkeit eines Pkw vielleicht erfordern. Es ist schon häufig vorgekommen das Ältere menschen hinter dem steuer unfälle verursacht haben weil sie ungeschickt ihr fahrzeug geführt haben z.b. gas mit bremse verwechselt , ampeln nicht richtig erkannt , falsche lichtzeichen gegeben usw.

Was haltet ihr davon ab einem bestimmtem alter eine art tauglichkeitsbescheinigung oder der gleichen zu verlangen das älter menschen ihr kfz sicher beherschen - und im straßenverkehr kein sicherheitsrisiko darstellen . Zusätzlich zur fahrprüfung empfehle ich noch ein sehtest und ein Reaktionstest.

Eure meinung ist gefragt .

Lg Thor 78
 
Werbung:
wie wäre es grundsätzlich mit einer immerwieder-
kehrenden tauglichkeitsprüfung? dann würden
wahrscheinlich wesentlich weniger halbmumifiziert
auf den straßen herumgeistern. auf jeden fall würde
eine kontrolle ab 60 sinn manchen.

mir hat es letztes jahr die haare hochgerichtet, wie
eine frau erzählte, dass ihr vater mit hochgradiger
demenz mit dem auto unterwegs ist. sind amtsärzte
nicht fähig bei feststellen einer solchen einschränkung
gleich den heiligen lappen einzukassieren?
 
ich bin auch der meinung, das ab einem bestimmten alter ein test sinnvoll wäre-ältere autofahrer haben zwar sehr viel erfahrung aber leider lässt eben die reaktion nach-wobei ich jetzt keine statistik kenne wie hoch die unfallsrate bei pensionisten liegt-oder ob doch bei jugendlich bzw führerscheinneulinge die unfallsrate höher liegt. im alltag erlebe ich jedoch das ältere eher vorsichtiger unterwegs sind.

lg
 
jeder type führerschein, welcher passagiere
transportiert hat ein ablaufdatum, nur beim
pkw-schein ist es eine ausnahme, aber der
tod mit dem eigenen auto rangiert in der
statistik ganz oben
 
jeder type führerschein, welcher passagiere
transportiert hat ein ablaufdatum, nur beim
pkw-schein ist es eine ausnahme, aber der
tod mit dem eigenen auto rangiert in der
statistik ganz oben

stimmt...ist leider die traurige wahrheit....
vielleicht wäre es ja wirklich sinnvoll alle (sag ich jetzt mal) 10 jahre einen test zu machen
 
Werbung:
Die Statistik belegt eindeutig, dass nicht die Alten, sondern die Anfänger, welche ihre Fahrkünste überschätzen, die meisten Unfälle verursachen. Die Rentner fallen dagegen eher durch zu langsames Fahren unangenehm auf. Wer will sie denn von der Bahn haben? Es sind vor allem die nervenkranken Audi und BMW-Fahrer und natürlich diejenigen, die damit Kohle machen wollen. Gäbe es wirklich einen ernsthaften Grund für dieses Anliegen, wer würde den wohl auf die Tagesordnung bringen? Richtig: die Versicherungswirtschaft. Nämlich genau dann, wenn diese Kundengruppe bei niedrigsten Beiträgen plötzlich wirklich deutlich mehr Schäden verursachen würden. Als erstes würde neben der SF-Klasse ein Alterszuschlag eingeführt.

esoterix
 
Zurück
Oben