Führer für Magie?

Ich gehe zum Besipiel auch Trainieren und merke dort wie positiv sich eine Gruppe von Gleichgesinnten plus einem "väterlich-autoritären" (oder wie auch immer ;)) Trainer/Sifu auf meine Selbstdiziplin und meine Motivation auswirken.

Körperliches Training ist ohne Lehrer fast unmöglich, zuviele Fehler würden sich einschleichen, da man sich selber ja nicht sieht. Ich brauch zb. auch immer wen der sagt "10 gehen schon noch, komm schon", sprich jemanden der mich motiviert.

Magisch bezogen kann so ein väterliches Verhältnis allerdings problematisch werden, weshalb ich ua von einer Hierarchie in Gruppen auch wenig halte.

Ich habe erst jetzt dieses Forum gefunden wo ich Fragen stellen kann und werds wohl ausnutzen ;)

Erwarte nicht zuviel hier...


Referenzen/Vergleiche zu meinen Ergebnissen

Vergleichen ist auch in einer Gruppe sehr schwierig, da jeder andere Eindrücke hat, andere Sichtweisen, anderen Entwicklungsfortschritt und -stand.
Versteif dich darauf nicht zu sehr, denk dir nicht "scheiße, der hat das gesehen, warum ich nicht? bin ich unfähig?"

Gerade bei Crowley ist Vergleichen eine heikle Sache, meiner Meinung nach. Da sollte man die Meinung anderer eher als Anregungen sehen.

Lieber wäre mir das Lernen und Arbeiten in einer Gruppe, aber in Österreich gibt es meines Wissens nach z.B. keine OTO Loge (und nachdem was ich so übers "Caliphate" lese/höre würde ich mir einen Eintritt lange Überlegen)

In Ö gibts genug, gerade hier in Wien - herrlich im Gegensatz zu Tirol zB.
Du kennst vermutlich nur nicht die richtigen Leute, aber wenn du Lust hast kann ich dich mal wohin mitnehmen.

Und ja, beim OTO würd ichs mir auch sehr sehr sehr lang überlegen ;)


Rosenrot
 
Werbung:
@Galahad

Nur mal so am Rande, Franz Bardon und Frater VD sind zb Bücher die größtenteils auf Praxis aufbaun, und Anleitungen für Praxis geben.
Maybe kennst du diese ganzen Bücher nicht, man muss sie auch nicht alle kennen, aber dann zu behaupten sie wären ausschliesslich theoretischer Natur, naja dass kann man sich doch dann aber auch verkneifen, vorallem mit der netten Degradierung zum Hobbymagier!

Ein Buch kann noch so gut sein, Es ersetzt nie die praktische Anleitung.
Ich kenne Frater, Er schreibt gut. Auch sehr Praxisbezogen.
Dennoch wird dich das Buch nicht korrigieren wenn Du einen Fehler machst.
Ein Buch kann also nur theoretisches Wissen vermitteln.

Von daher ist ein erfahrener Lehrer vom Ding her die einziege Möglichkeit vernünftig zu lernen.
Das Du den Begriff Hobbymagier als degradierend aufässt ist zwar verständlich, aber welche Bezeichnung würdest Du für Jemanden wählen Der sein ganzes Wissen ausschließlich aus Büchern bezieht?

LG
Galahad
 
@galahad

Es ist egal woher der Mensch sein Wissen bezieht, im Endeffekt zählt sein Können und es gibt da wahrlich genug Lehrer/Meister die ihre Schüler ausnutzen oder ihnen nur ein einseitiges Bild vermitteln.
Das der einzige Weg zur Magie ein Meister wäre ist Schwachsinn.
Crowley hatte auch keinen der ihn an die Hand genommen hat und ihm zu seiner Idee (Thelema) verhalf. Meister/Lehrer können immer eine Inspiration oder Hilfestellung darstellen (genau wie Bücher) sind aber nicht unbedingt von Nöten.
Das kl. bannende Pentagrammritual hab ich auch von einem Magier gelehrt bekommen, nur so richtig funktioniert hat es erst, als ich mich persönlich damit auseinandersetzte und meine eigene Art fand dies zu praktizieren.
Daher halte ich Lehrer für schon etwas nützliches und hilfreiches, sie sind aber trotzdem in meinen Augen nicht unersetzlich und das meiste muss sowieso von den Praktizierenden auskommen... Ein Lehrer kann dir keine Gedankenstille lehren, er kann dir auch nur Anweisungen und Tipps geben, wie ein Buch, er kanns dir aber nicht direkt lehren.
 
Ein Lehrer kann dir keine Gedankenstille lehren, er kann dir auch nur Anweisungen und Tipps geben, wie ein Buch, er kanns dir aber nicht direkt lehren.

Wobei es da manche gibt, die da widersprechen würden. Hat was mit dem Egregor und der pers. Macht des Meisters zu tun. Aber jedem nach seiner Fasson... ist auch ne sehr patriarchalische Struktur

a418
 
@Elli
jeder Magier den ich kenne sogar weitere Ma-di's gestehen ein das Bardons Buch das Beste zu der Praxis mit den Elementen ist! Du kannst gerne den Text von Magos lesen damit du etwas wissender bist. Bardon war ausserdem nicht nur Theoretiker! Er sagt in seinen Büchern das er die Wesen selbst evoziert hat und alles was er in seinen Büchern schreibt ist wahr hab ich selbst ausprobiert. Wie weit ich bin verrate ich natürlich nicht aber ich vermute mal das du es nichtmal durchgearbeitet hast sonst würdest du nicht so einen Nonsinn schreiben. Wieso konnte Bardon allein mit seiner eigenen selbst erstellen alchemistischen Medizin den Krebs bis zum zweiten Stadium ohne Strahlentherapie etc. voll ausheilen?!!!
Sogar Multiple Sklerose! Was glaubst du wieso die Schulmediziner in der Tschechoslowakei eine Hetzkampagne deswegen gegen Bardon starteten?! Das kann kaum ein nur Theoretiker (intel. Seite des Geistes) bewerkstelligen! Dazu braucht man die Fluide. Nur ein Tipp in der Magie kommt man mit Fleiß, Stundenplänen am weitesten. Da kannst du mir erzählen was du willst. Natürlich wenn man nur sein KBP zieht dann geht das schnell 5min wenn ich es nicht vergessen habe. Patriarchale Ritualmagie da muss die feine Dame wohl noch einmal lesen ;)
Fazit: Mit dir werde ich kein Wort mehr wechseln! Da hat Fr.543 wohl größere Hochhäuser!

@Galahad
Wenn jemand praktische Anleitungen gibt und man diese lest bereichert man nur die intelektuelle Seite seines Geistes. Führt man die Anleitung durch arbeitet man praktisch => alle Teile des Geistes
Wenn man etwas nicht weiß da gibt es das Internet oder man meditiert und schöpft aus seinem eigenen Vakuum!

Liebe Grüße
Ma-di
 
@Elli
Fazit: Mit dir werde ich kein Wort mehr wechseln!
Hoppla, da fühlt sich wohl jemand auf die Füsse getreten, weil jemand anderer Meinung ist, als er selbst. Ja, das nenn ich fortgeschritten und weise :weihna1
Und schon wird man selbst deklassifiziert, ohne dass der Jemand überhaupt Kenntnisse zur Person hat. Noch ein Punkt für Weisheit und Fortgeschrittenheit.
Naja, was solls. Mir wird sicher nicht viel fehlen, wenn du nicht mehr mit mir redest. Ich kann echt ganz locker darauf verzichten.
Viel Spass noch mit dem Stundenplanleben, oh grosser Meister der Magie! :party02:
 
Ja, samma heut wieder im Kindergarten?
Da kritisiert/bzw. findet jemand einen "Guru" nicht so toll und schon geht´s Hacken wieder los.
Der eine arbeit so, der andere anders.
Solange man niemandem damit schadet, kann´s doch egal sein.


Sage
 
Werbung:
Ma-Di hat seine zehn Minuten, hoffentlich gehn die wieder schnell vorbei.
Ich glaub über Mentor ja/nein oder Bücher ja/ nein kann man sich lange streiten, ich schliesse beides nicht für mich aus. Ich bin dankbar wenn mir jmd etwas zeigt oder wissen vermittelt, genauso wie ich gute Bücher über die Magie zu schätzen weiss.
 
Zurück
Oben