Führen Evangelisten uns in die A-perfektion?

Was ist Aperfektion? und warum besteht mitunter so manche Religionsform so dringlich darauf?

Warum verwechseln alle Megageistlichen Aperfektion und heiligen Geist?


Mir ist noch nie eine Religion begegnet, die auf Aperfektion besteht.
Auch ist mir noch nie ein Megageistlicher über den Weg gelaufen.
Habe ich etwas verpasst?
 
Werbung:
"Ich rate zum Zweifel und zur Unperfektion. Ich weiß es auch nicht 'besser',
denn jeder kann nur allein für sich herausfinden, was ihm wichtig ist und in welcher Form.
Ich möchte Menschen davor bewahren, How to-Ratgebern zu glauben,
und dann frustriert zu sein, dass es nicht klappt, wie sie es sich vorstellen.
Es gibt keine Gelingrezepte, die für alle gelten.

Schreibt
Bestseller-Autorin Nina George (34) unter dem Pseudonym Anne West.


Ist das in der Bibel, dem NT, anders?


„Markus“ beginnt irgendwo, als wäre er von da an dabei gewesen.
Sowie davor befindliche Erzählungen vom Hörensagen.

„Matthäus“ berichtet uns genau von der Geburt weg,
als wollte er zum Ausdruck bringen: diese heilige Familie ist mir wohl bekannt
(Petrus-Johannes).

„Lukas“ erklärt uns das präziser und schreibt etwas von anderen Augenzeugen,
die es wissen müssen, aber dafür könne er keine Verantwortung übernehmen
(Philippus-Judas).

„Johannes“ meint seinerseits, diese Familie ist und bleibt eine Privatsache.


Aber eines haben alle Erzähler gemeinsam, sie warnen vor falschen Propheten.
Denn sie wüssten es genau, worum es sich dabei handelt.

Irgendwie schräg – findest Du nicht auch?


Anderseits konnte nicht jeder Bauer und Taglöhner, hier und anderswo,
jene Zeit dafür aufbringen, wie diese Autoren selbst.
In der Zeit davor und danach war es ähnlich.
Darum finden wir immer wieder aus eine spirituellen Praxis herausgerissene
einzelne charakteristische Elemente, oder solche die dafür gehalten wurden,
damit diese wirklich jeder schnell und effektiv benutzen sollte,
um ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln – Carl Gustav Jung lässt grüßen.

upload_2016-12-14_17-48-45.png


In diesem Fall ein religiöses Gemeinschaftsgefühl.
Das ist aber nicht zwingend das was eigentlich mit „Heiliger Geist“ bezeichnet wird.

Es sind auch nicht immer Engel die als Engel bezeichnet werden,
sondern sie bekommen oft genug diese Bezeichnung aus einer solchen Unperfektion heraus,
wenn eine bestimmte Definition ganz einfach nicht möglich ist,
weil man es „nur“ mit einer Darstellung zu tun bekommen hatte,
die sogar noch weitererzählt wurde und darunter in der Aussagekraft gelitten hat.


und ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe dich gefragt, was du mit Liebe erreichen willst?

Die sinnliche Liebe, sie ist eine körpereigene Droge.
Besonders hier in biblischen Gefilden gilt sie vor allem bei Weinbauern
als Äquivalent für die Rebkultur schlechthin, und umgekehrt.

Die verstandesmäßige Liebe ist ein Instrument,
sie wird dafür eingesetzt damit man nicht gefressen wird.
Was bei mir fast unmöglich ist und ich eher darauf achten muss,
sonst niemanden zu fressen über meinen Hunger und Appetit hinaus …

Ja gut, psychologisch versucht man sich ein Bild zu machen von der Verstandesliebe,
Vergleiche werden herangezogen mit dem Elternpaar bei Einzelkindern,
oder das Verhältnis zu den Geschwistern, bei umfangreichen Sippen.
Ganz nach der Methode: ändere nie eine erfolgreiche Schablone.

Aber mein Lieblingsfeind, der Paulus, konnte ein Lied davon singen,
was die Ausgewogenheit von der sinnlichen und verstandlichen Liebe anbelangt,
also die ausgewogene Balance will er gefunden haben:

Zwei Tröpfchen von der Droge, und mehrmals mit dem Verstand umgerührt …

1 Kor 13,1-13

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts. Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand.

Die Liebe hört niemals auf. / Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht. Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt, / vergeht alles Stückwerk.

Als ich ein Kind war, / redete ich wie ein Kind, / dachte wie ein Kind / und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, / legte ich ab, was Kind an mir war.Jetzt schauen wir in einen Spiegel / und sehen nur rätselhafte Umrisse, / dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, / so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.

Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe.


Freilich sendete er solchen Text exakt an die Adresse von einsamen ehemaligen Soldaten.
Ein Schelm, wer da nun böse von ihm denkt …


… und ein :weihnacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben