"führe uns nicht in Versuchung"

Fragewurm

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
530
Papst Franziskus ist nicht so richtig zufrieden mit dieser Übersetzung einer Vaterunser-Bitte. Im Dezember 2017 stieß er eine Debatte darüber an, ob man nicht besser beten sollte: „Und lass uns nicht in Versuchung geraten“.

gefällt mir nicht - soll lauten

"führe uns in der Versuchung"
 
Werbung:
Niemand, der wahrhaftig an Gott glaubt, dem Schöpfer allen Lebens, wird ernsthaft denken, dass unser Vater uns, seine geliebten Kinder, in Versuchung führen wolle. Ganz im Gegenteil versucht Gott alles um Übel von uns fernzuhalten. Deswegen schickt er seit 4000 Jahren immer wieder Propheten auf die Erde um uns auf den richtigen Weg zu bringen.

Leider wurde auf diese Boten von Gott nicht gehört. Oftmals wurden sie verspottet. Ein großer Teil von ihnen wurde auf die grausamste Art ermordet. Wir hätten auf die Propheten hören sollen, dann wäre der Zustand dieser Welt ein anderer.


:blume:
 
Papst Franziskus ist nicht so richtig zufrieden mit dieser Übersetzung einer Vaterunser-Bitte. Im Dezember 2017 stieß er eine Debatte darüber an, ob man nicht besser beten sollte: „Und lass uns nicht in Versuchung geraten“.

gefällt mir nicht - soll lauten

"führe uns in der Versuchung"

Beide Übersetzungen sah ich schon für das aramäische Vater Unser.

Deine z.b. hier

LG
 
Werbung:
.

Vater unser, der Du bist im Himmel,
geheiligt ist Dein Name.
Unser Reich kommt,
Dein Wille geschieht,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gibst Du uns heute
Und vergibst uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Du führst uns in der Versuchung
und erlöst uns von dem Bösen.
Denn unser ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit,
von Ewigkeit zu Ewigkeit.


:blume:
 
Zurück
Oben