Fühle mich nicht gesund

Yoga hab ich eine Zeitlang zuhause gemacht, nach dem Buch von Karen Zebroff, Yoga für jeden, und einem zweiten Buch, den Krokodilübungen. Beide von GU.
Bei so unklaren Beschwerden ist manchmal Qi gong, Tai chi oder ähnliches recht gut, hatte mal Knöchelschmerzen, Fersensporn, leichte Kreuzbeschwerden, müde schwere Beine und dergleichen, das hat sich gebessert.
Was ich auch interessant fand, war das Buch "was die Seele essen will", habs aus der Bücherei, da sind die verschiedenen Typen und auch einige Ernährungstipps ganz gut beschrieben.
Was mir selber auch manchesmal guttut, sind Ernährungstipps nach der TCM, gibts auch in Buchform in der Bücherei, zB von Dr. Weidinger, die chinesische Hausapotheke und Heilung der Mitte oder so ähnlich, es geht auch darum, regelmässig warme Mahlzeiten zu essen, auch Frühstück und Abendessen. Sind auch Kräuterteemischungen drinnen, die man in der Apotheke kriegt.
Bei mir sinds oft diffuse Beschwerden, nicht so arg, dass man jetzt behandeln müsste, tut halt hie und da irgendwas weh, ein bisschen Erkältung und Müdigkeit, Kreuzschmerzen und Sehnen- und Venenprobleme, ein bisschen Bewegung tut manchmal gut.
Kann auch Massage sein, vielleicht reagierst du gut auf Massagen, ich eher weniger, mir ist das zu langweilig, wie ich in dem Buch "was die Seele essen will" herausgefunden habe, fehlt mir ein bisschen das Adrenalin und so Zeugs.
Gibt's hier im Forum eigentlich schon eine TCM-Ernährungs-Diskussion?
 
Werbung:
Ich habe das Problem das ich mich seit Jahren (eigentlich schon mein gesamtes Leben) nicht gesund fühle. Ich bin w und 30 Jahre alt. Ich bin ständig müde, kraftlos, unmotiviert, mein Rücken ist verspannt, habe Schwindel, Migräne. Brauche mind. 8 Stunden Schlaf. Weiß nicht mehr wann ich mich zuletzt glücklich gefühlt habe.

Mehrere Blutbefunde (über Jahre) waren immer ohne Ergebnis. War schon bei mehreren Ärzten deshalb. Aber wirklich weiterhelfen konnte mir bislang niemand. Das Problem das ich habe ist das meine Beschwerden aus einigen Bereichen zusammenlaufen (Rücken, Migräne, Neurose....)

Wer wäre mit diesen Problemen der richtige Ansprechpartner?

Vielleicht wäre hier auch alternative Behandlungsmethoden angebracht? Aber leider habe ich keinen Plan welche bzw. an wen ich mich damit überhaupt wenden könnte.


Wo wohnst du denn?

LG
Waldkraut
 
Hi Diamonda

Es klingt so, als wenn du dich nur auf die rein körperlichen Fehlfunktionen konzentrierst.

glücklich würde es mich machen mal an einem Tag aufzuwachen und mit voller Energie zu fühlen. Oder nette Menschen zu kennenzulernen, da ich eine soz. Phoebie habe ist das auch schwierig. beim Psychotherapeuten war ich auch schon, habe eine zeitlang Antidepressiva genommen, leider halfen diese nicht. MRT vom Kopf wurde auch schon gemacht, soweit ist alles ok.

Aber die waren Ursaschen liegen meines Erachtens woanders und mit diesem Text erkennt man es auch.

Ich hole mal ein wenig aus.

Als junge Frau hast du schon etliche med. Verfahren hinter dir. Bespiel MRT. Du hast Antidepressiva gewonnen und auch sprichst du von einer sozialen Phobie.

Nun, es ist wichtig zu erkennen, dass bei psychischen Probleme (soziale Ängsten) eine Somatisierung stattgefunden hat. Deine körperlichen Symptome werden dann nur symptomatisch, nicht ursächlich beseitigt.

Wenn du es ganzheitlich angehen willst muss du erkennen, das Einiges in deiner Lebensführung mit beteiligt ist. Die Fixierung auf nur rein körperliche Ursache wird vermutlich nicht Zielführend sein, sondern du legst damit nur eine „Patientenkarriere“ hin. Fange an, eine Art Bestandsaufnahme für dich zu machen.

Die oberste Frage: was ist in deinem Leben in Ordnung? Dann: was ist n i c h t in Ordnung? Was willst du anders haben? Was möchtest und kannst du verändern und stelle dich den Dingen, die du erkennst und veränderbar sind. Zum Beispiel eine Sozialphobie.

Mit dieser Bestandsaufnahme klärst du, wie du dein Leben führst.

Hast du genug Schlaf, Sauerstoff, Arbeit und sinnvolle Freizeitbeschäftigung? Trinkst du ausreichend Flüssigkeit?

Triffst du dich mit Freuden bist du ausgelastet? Je ehrlicher und schonungsloser du mit dir selber bist, umso besser. Der Fokus auf den Köper kann ein Mittel sein, Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich will dir sowas nicht unterstellen – dazu kenne ich dich nicht – aber ich sehe es oft genug, wenn Menschen über sich reden wollen, und dazu körperliche Abläufe in den Vordergrund stellen.

Bist du hypochondrisch veranlagst (hast du Angst vor Krankheiten) das sieht man nämlich recht häufig bei Phobien. (Übrigens ein überholtes Wort).

Hier ein Test:

https://www.palverlag.de/Angst-Test-soziale-Phobie.html

Wie sieht der Kontakt mit der Familie aus und hast du Freunde? Bei Hobby steht auf deinem Profil nur „lesen“! Vielleicht willst du die Seite nicht ausfüllen, dann ist das o.k., aber wenn wirklich n u r Lesen dein Hobby ist, ist das ein wenig einseitig.

Worauf ich hinaus will ist Ablenkung. Du kannst von Arzt zu Arzt laufen und am Ende (damit muss du rechnen) kommt nichts dabei heraus.

Was dann? Und um es nochmals festzuhalten, das ist keine Krankheit sondern Befindlichkeitsstörungen. Wenn du dich noch nie rundum gesund gefühlt hast (du verwendest ein Synonym Wort „Glück“ dafür) zeigt es mir, dass es eigentlich um was ganz anderes geht.

Suche dir einen ganzheitliche Coach oder Heilpraktiker, der wie ein Mentor dich begleitet und dein Weltbild mit dir überprüft- dich für andere Werte sensibilisiert außer Gesundheit. Es kann sein, dass dann alle Symptome verschwinden. Eine Garantie gibt es nicht.

Wenn Blutbild ect. in Ordnung ist - und kein Hinwies auf eine versteckte Entzündung - dann bist du nicht krank, sondern niedergedrückt und musst dran arbeiten. Überlege doch mal, ob dir eine gesunde Lebensführung vorgelebt wurde? Wie war das im Elternhaus, wer bekam wann und wofür Aufmerksamkeit?

Ich hoffe, ich konnte dir einige Impuls geben - auch in andere Richtung zu forschen.

LG



PS:
Natürlich könnte Krankheiten - die junge Erwachsene bekommen - auch dahinter stecken: Mononukleose (Pfeiffersche Drüsenfieber), aber dazu müsste das Blutbild auffällig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Diamonda

Es klingt so, als wenn du dich nur auf die rein körperlichen Fehlfunktionen konzentrierst.



Aber die waren Ursaschen liegen meines Erachtens woanders und mit diesem Text erkennt man es auch.

Ich hole mal ein wenig aus.

Als junge Frau hast du schon etliche med. Verfahren hinter dir. Bespiel MRT. Du hast Antidepressiva gewonnen und auch sprichst du von einer sozialen Phobie.

Nun, es ist wichtig zu erkennen, dass bei psychischen Probleme (soziale Ängsten) eine Somatisierung stattgefunden hat. Deine körperlichen Symptome werden dann nur symptomatisch, nicht ursächlich beseitigt.

Wenn du es ganzheitlich angehen willst muss du erkennen, das Einiges in deiner Lebensführung mit beteiligt ist. Die Fixierung auf nur rein körperliche Ursache wird vermutlich nicht Zielführend sein, sondern du legst damit nur eine „Patientenkarriere“ hin. Fange an, eine Art Bestandsaufnahme für dich zu machen.

Die oberste Frage: was ist in deinem Leben in Ordnung? Dann: was ist n i c h t in Ordnung? Was willst du anders haben? Was möchtest und kannst du verändern und stelle dich den Dingen, die du erkennst und veränderbar sind. Zum Beispiel eine Sozialphobie.

Mit dieser Bestandsaufnahme klärst du, wie du dein Leben führst.

Hast du genug Schlaf, Sauerstoff, Arbeit und sinnvolle Freizeitbeschäftigung? Trinkst du ausreichend Flüssigkeit?

Triffst du dich mit Freuden bist du ausgelastet? Je ehrlicher und schonungsloser du mit dir selber bist, umso besser. Der Fokus auf den Köper kann ein Mittel sein, Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich will dir sowas nicht unterstellen – dazu kenne ich dich nicht – aber ich sehe es oft genug, wenn Menschen über sich reden wollen, und dazu körperliche Abläufe in den Vordergrund stellen.

Bist du hypochondrisch veranlagst (hast du Angst vor Krankheiten) das sieht man nämlich recht häufig bei Phobien. (Übrigens ein überholtes Wort).

Hier ein Test:

https://www.palverlag.de/Angst-Test-soziale-Phobie.html

Wie sieht der Kontakt mit der Familie aus und hast du Freunde? Bei Hobby steht auf deinem Profil nur „lesen“! Vielleicht willst du die Seite nicht ausfüllen, dann ist das o.k., aber wenn wirklich n u r Lesen dein Hobby ist, ist das ein wenig einseitig.

Worauf ich hinaus will ist Ablenkung. Du kannst von Arzt zu Arzt laufen und am Ende (damit muss du rechnen) kommt nichts dabei heraus.

Was dann? Und um es nochmals festzuhalten, das sind keine Krankheit sondern Befindlichkeitsstörungen. Wenn du dich noch nie rundum gesund gefühlt hast (du verwendest ein Synonym Wort „Glück“ dafür) zeigt es mir, dass es eigentlich um was ganz anderes geht.

Suche dir einen ganzheitliche Coach oder Heilpraktiker, der wie ein Mentor dich begleitet und dein Weltbild mit dir überprüft- dich für andere Werte sensibilisiert außer Gesundheit. Es kann sein, dass dann alle Symptome verschwinden. Eine Garantie gibt es nicht.

Wenn Blutbild ect. in Ordnung ist - und kein Hinwies auf eine versteckte Entzündung - dann bist du nicht krank, sondern niedergedrückt und musst dran arbeiten. Überlege doch mal, ob dir eine gesunde Lebensführung vorgelebt wurde? Wie war das im Elternhaus, wer bekam wann und wofür Aufmerksamkeit?

Ich hoffe, ich konnte dir einige Impuls geben - auch in andere Richtung zu forschen.

LG
Sehe ich alles sehr ähnlich wie du- gut geschrieben (y)
 
@ flimm glücklich würde es mich machen mal an einem Tag aufzuwachen und mit voller Energie zu fühlen. Oder nette Menschen zu kennenzulernen, da ich eine soz. Phoebie habe ist das auch schwierig. beim Psychotherapeuten war ich auch schon, habe eine zeitlang Antidepressiva genommen, leider halfen diese nicht

Tabletten können höchstens Symptome lindern aber bei Phobie nicht heilen.
Die bekommt man um in der zeit an sich zu arbeiten, mit Hilfe einer Therapie. (so kenne ich das)
Gerade bei soz. Phobie finde ich eine therapie sehr wichtig , die ständige Begleitung des Therapeuthen der dir zuhört, die tägliche Annäherung die angegangen werden sollten mit und bei phobie,
verhaltenstherapie könnte auch helfen.

Ansonsten auch von mir der Vorschlag einer psychosomatischen Reha, dort geht es nicht um Medikamente sondern an das *an sich arbeiten* in den eigenen Problembereichen mit täglicher Begleitung und Gesprächen .


In Bezug deiner anderen gesundheitlichen Belange stellt sich mir die Frage:
Bist du überhaupt ein Mensch der ständig kraftvoll und energiegeladen sein kann, oder bist du einfach von Grunde auf schneller kaputt und hast weniger Energie?


Das fände ich nichts ungewöhnliches, es gibt Menschen die einfach nicht so fit sind , auch darauf kann man sich einstellen. Es geht nicht darum was *man* sein müsste oder könnte, sondern darum was du möchtest oder kannst.

Und wenn die Energie nicht da ist, dann ist das doch erst einmal so.

Ich kenne Menschen die nach der Arbeit (Vollzeit) keine Kraft mehr hatten für anderes. Nicht mehr hochkamen.
Einige von diesen haben ihr Leben so umgestellt das sie weniger arbeiten , dafür eben Freizeit haben. Und wichtig war bei diesen was sie gerne machten, sie fühlen sich seitdem besser.

Sind Gedanken meinerseits,

Ich wünsche dir das du deinen richtigen Weg findest, viel Glück!

flimm
 
Ein Gedanke ist mir noch eingefallen, und es soll nicht abgedroschen klingen. Überlege mal, ob falsche Ernährung ein Grund mit sein kann.

Da ich auch zur Migräne neige weiß ich, dass bestimmte Lebensmittel extrem müde machen, bevor ein Anfall kommt. Ich darf zum Bespiele nicht beim Chinesen essen, sonst droht mir eine komatöse Müdigkeit. Glutamat Allergie haben viele Menschen. Ist in Soßen, Puddings - und Fertigprodukten. Sämtliche künstliche Aromen.

Ich habe das ganz gut mit der Lehre „Ayurveda“ als Heilmethode hin bekommen. Der Mensch hat eine von 3 Energien: Pitta / Vata / Kapha

Wenn es dich interessiert lese dich mal ein und schau, was dir dabei gut tut. Kostet nichts zusätzlich und ist leicht zu beachten.

Test:


http://www.euroved.com/ayurveda/ayurveda-typen/test/

Ich wünsche dir gute Besserung!

LG
 
Glutamat würzt nicht nur zahlreiche Lebensmittel. Der Stoff wird auch vom Körper selbst produziert. Als einer der häufigsten Botenstoffe im Gehirn übermittelt Glutamat Sinneseindrücke, ist an der Bewegungssteuerung beteiligt und sorgt in der Hirnregion des Hippocampus dafür, dass Gedächtnisinhalte vom Kurzzeit- in das Langzeitgedächtnis übertragen werden. Kurz gesagt: Mit Hilfe des Glutamats speichern wir Erlerntes im Gedächtnis ab.

aus;:
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...tamat-bei-lernstoerung-und-adhs-a-942680.html
 
TCM Therapie wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Der Ausgleich zwischen Nieren Yin - Yang ist evtl. nicht in Harmonie, vielleicht zu viel Wasser und zu wenig Feuer.

Akupunktur hatte mir bei einer ähnlichen Art von Erschöpfung mit Bandscheibenvorfall sehr gut geholfen. Der damalige TCM Arzt meinte, meistens geht die Disharmonie von den Nebennieren aus.

Selbsthilfe erst mal in Form von viel und ausreichend schlafen, gegen 22Uhr zu Bett gehen, leichte Formen von Entspannungsübungen, Yoga etc.
Und manchmal auch bewusst traurig "sein", also sich diese Traurigkeit ansehen, sich in ihr suhlen, hat mir schon oft geholfen. Manchmal wollen Dinge einfach nur wahrgenommen werden.
Sei gut zu Dir selbst, achte auf eine gute Ernährung, Obst, Gemüse. Zucker wenn es geht, vermeiden. Der Darm wird dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen, und gibt es an die Leber ab. "Mir ist eine Laus über die Leber gelaufen"...

Alles Gute für Dich!
 
Ich habe das Problem das ich mich seit Jahren (eigentlich schon mein gesamtes Leben) nicht gesund fühle. Ich bin w und 30 Jahre alt. Ich bin ständig müde, kraftlos, unmotiviert, mein Rücken ist verspannt, habe Schwindel, Migräne. Brauche mind. 8 Stunden Schlaf. Weiß nicht mehr wann ich mich zuletzt glücklich gefühlt habe.

Mehrere Blutbefunde (über Jahre) waren immer ohne Ergebnis. War schon bei mehreren Ärzten deshalb. Aber wirklich weiterhelfen konnte mir bislang niemand. Das Problem das ich habe ist das meine Beschwerden aus einigen Bereichen zusammenlaufen (Rücken, Migräne, Neurose....)

Wer wäre mit diesen Problemen der richtige Ansprechpartner?

Vielleicht wäre hier auch alternative Behandlungsmethoden angebracht? Aber leider habe ich keinen Plan welche bzw. an wen ich mich damit überhaupt wenden könnte.



Wie schaut es denn mit deiner Lebensführung aus? Viel Stress und Ärger?

Evtl ein Facharzt für psychosomatische Medizin, wenn es Grund für den Verdacht gibt, dass das auch psychosomatisch verursacht sein könnte.
 
Werbung:
Hi Flimm

ls einer der häufigsten Botenstoffe im Gehirn übermittelt Glutamat Sinneseindrücke, ist an der Bewegungssteuerung beteiligt und sorgt in der Hirnregion des Hippocampus dafür,

Ja, gut das du ergänzt (y)

So ist es und darum haben vermutlich manche Migräne Patienten auch eine sogenannte Aura, bevor der Anfall kommt.

So wissenschaftlich wollte ich es gar nicht abhandeln, aber grundsätzlich muss man das wohl hinzufügen.

Dennoch gibt es die Unverträglichkeit. Glutaminsäure kommt natürlicherweise im menschlichen Körper vor und kommt nicht nur als Bestandteil von Eiweißen (Proteinen) vor, sondern hat auch die von dir beschriebene Funktion, als wichtiger Botenstoff (Neurotransmitter) für das zentrale Nervensystem zu wirken. Glutamat ist von Natur aus zum Beispiel in Soja, Parmesan und Tomaten enthalten. Aber genau darauf reagieren bestimmte Menschen mit Migräne.

Die Unverträglichkeit geht über eine Histamin Unverträglichkeit (Histamin Intoleranz) und zählt rein medizinisch zu einer sogenannten pseudoallergischen Reaktionen, sehr unangenehm.

Denn Glutamat steht im Verdacht, körpereigenes Histamin aus speziellen Zellen (Mastzellen) freisetzen zu können. Dadurch kann es bei empfindlichen Personen zu den Anfällen kommen. Käse, Rotwein und andere Lebensmittel zählen dazu. Ein wichtiges Indiz, wenn die Migräne vorhanden ist, ist die Müdigkeit und eine Kraftlosigkeit. Nur deswegen habe ich es erwägt.

Wer dazu neigt, und das muss @ Diamonda für sich erkunden, sollte auf die Kennzeichnung in Lebensmittel achte.

Lebensmittel, denen Glutamat künstlich zugesetzt wurde, müssen mit dem Hinweis "Geschmacksverstärker" gekennzeichnet sein. Auch für lose Waren, zum Beispiel in Gaststätten und Kantinen, ist eine entsprechende Kennzeichnung in der Speisekarte Pflicht:

Zu den Glutamaten zählen die Zusatzstoffe:
  • E 620
  • E 621
  • E 622
  • E 623
  • E 624
  • E 625
Das muss alles für dich @diamonda nicht gelten, sondern mir ist dieser Hinweis eingefallen, weil ich weiß wie unangenehm Kopfschmerzen vom Migräne Typ sind, und dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen, sondern man kann nur die Reizstoffe meiden.

LG
 
Zurück
Oben