Fss

Jessie1906 schrieb:
Grüss Dich Iseeu,

danke für Deine Worte. Irgendwie verunsicherst Du mich mit Deinen Worten.
Was denkst Du denn was die "beste" oder "richtige" (wenn es das überhaupt gibt) Möglichkeit ist sich darauf einzulassen? Wie sollte man denn Deiner Meinung nach die erste Reise angehen oder vorbereiten?
Wie meinst Du das mit "Ohn-mächtig"? Ist es das was Du dabei fühlst?
Geschützten Rahmen??, gibt es den überhaupt? Ich denke mal wenn man seine Schutzgeister, sein Krafttier kennt steht das Thema geschützter Rahmen eh nicht mehr zur Debatte. Doch was tun wenn man all diese "Helfer" noch nicht kennt? Wie soll man sie denn ausfindig machen? Allein mit Cd findest Du ja scheinbar auch nicht gut. Also wäre ein Vorschlag von Dir möglicherweise sehr hilfreich.


Hallo Jessie,

Da ich dich nicht kenne nehme ich mir heraus alle Fragen zu stellen, die mir in dem Moment jetzt wichtig erscheinen. Ich bitte um eine ehrliche Antwort die jenseits von "Darstellung, Möchtegern sein, Überschätzung usw." liegt (ohne dir das jetzt unterstellen zu wollen.)


Warum willst du Schamanisch reisen? Hintergrund meiner Frage - es ist meistens imho unwichtig gleich zu reisen. Das einzige was dabei imho rauskommt sind ziemlich .... Fragen nach Bedeutungen von Krafttieren.

Die beste oder richtige Art sich auf Schamanismus einzulassen gibt es nicht. DA ist jeder anders . Meiner erfahrung nach ist es sich direkt mit ihm zu beschäftigen und zwar nicht mit einem Teil, dem Heilen sondern direkt mit der Kommunikation mit den Wesen der Erde. D.H. mach statt eines Seminars erstmal ein paar Begegnungen mit der Natur. Gehe raus in den Wald, begrüße ihn und lass dich darauf ein und dann erlebe. WEnns am Anfang nicht klappt - mach es so lange bis es klappt. Lass "fließen" :party02:

Dann ein ernst gemeinter Tipp: vergiss den Core schamanismus und das Krafttier gebrabbel, vergiss Harner mit seiner FSS maschinerie - das verblendet imho anfangs viel zu sehr.

Es gibt keine Sicherheit, egal ob du die tollsten größten schnellsten Krafttiere kennst. Du kannst auch die stärksten Verbündeten haben und die dicksten Schutzschilde und Fallen. Das ist alles Esoterik und Magiergebrabbel um die Angst zu verbergen die sie haben. Es gibt keinen allumfassenden Schutz und das meine ich mit "Ohn-Mächtig" - Ohne Macht.

Entgegen setzen kannst du lediglich vertrauen. Vertrauen in dich, deinen Fähigkeiten, Fähigkeiten deiner Freunde und anderer Wesen. Vertrauen in das Leben. Vertrau deinen Gefühlen.

So wie du dich an"ließt" suchst du eher nach etwas passendem für dich. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Wenn du erstmal mehr über Schamanismus allgemein erfahren willst, empfehle ich dir das Buch von Vitebsky (Steht auch im Sammelthread).

LG Iseeu

P.S. Die Reisen schamanischer Art von Harner gibt es auch bei "Hexen, Magier, usw." vielleicht wäre das auch stimmig für dich. Grade die Hexis sind imho mehr auf einelne ausgerichtet als Schamanismus.

P.P.S. Ich weiß das meine Antworten oft provozierend rüberkommen - so sind sie nicht gemeint.
 
Werbung:
Grüss Dich Isseu!

Also für mich kommt Deine Antwort nicht provozierend rüber. Ich bin doch
dankbar für jede Hilfestellung die ich bekomme. Was ich schliessendlich damit
mache ist ja eh mir überlassen ;-).

Es ist schon richtig das ich erstmal für mich Erfahrungen sammeln möchte.
Wenn ich es schaffe gut zu sein und helfen kann wäre dies natürlich toll.

Schon klar das viele Fragen zu dem Krafttier haben und ich finde jeder
einzelne muss ohnehin selbst erkennen wie wichtig es ihm ist. Ich denke mal
zu Beginn ist es einfach interessant. Möglicherweise denkt man zu späterem
Zeitpunkt anders darüber. Das kann schon sein. Das Du kein Freund der Fss
bist habe ich schon in einigen Treads erkannt ;-). Ich werde mir sicher mal
Deine Worte ebenso durch den Kopf gehen lassen wie so manche andere und
werde dann für mich selbst entscheiden.

Was Du betreffend Natur geschrieben hast finde ich gut.
Seit ich mich mit dem Thema Schamanismus auseinander setze, sehe ich
sie auch anders. Zu Beginn war ich etwas erstaunt darüber, doch nun
erfreue ich mich an sovielen Kleinigkeiten die die Natur so bietet.
Ich gehe irgendwie "sehender" durchs Leben habe ich fest gestellt.
Setze mich ans Wasser, lausche den Vögeln und beobachte sie.
Und das tolle daran ist das ich merke wie wohl ich mich dabei fühle, wie
irgendwie die "Lasten" des Alltags von mir abfallen.

Ich danke Dir für Deine Worte die mich wieder erinnern haben lassen wie
ich mich in der Natur fühle. Und aus diesem Grund werde ich nun auch
gleich raus gehen ;-).

sonnige Grüsse für Dich

Jessie
 
Jessie1906 schrieb:
Was ich schliessendlich damit
mache ist ja eh mir überlassen ;-).

Sehr gute Einstellung :) Fehlt leider manchen.

Schon klar das viele Fragen zu dem Krafttier haben und ich finde jeder
einzelne muss ohnehin selbst erkennen wie wichtig es ihm ist. Ich denke mal
zu Beginn ist es einfach interessant. Möglicherweise denkt man zu späterem
Zeitpunkt anders darüber. Das kann schon sein.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, mit Wesen zu arbeiten ist grundlegend im Schamanismus. Nur kommt imho derzeit zu oft der 2te vor dem 1ten schritt. Wer die Natur liebt, der fängt an zu lernen von den Tieren, den Insekten, den Spinnen von allem halt. Da kommen dann bestimmt auch keine stumpfsinnigen Fragen auf, wie: kann eine Spinne ein Krafttier sein oder was bedeutet es wenn ein Rabe vor meiner Tür sitzt oder ein Eichhörnchen pfurzt usw.

Das Du kein Freund der Fss
bist habe ich schon in einigen Treads erkannt ;-). Ich werde mir sicher mal
Deine Worte ebenso durch den Kopf gehen lassen wie so manche andere und
werde dann für mich selbst entscheiden.
Die FSS zeigt so ein bischen "guten Schamanismus"(in westlich geprägtem verständniss) so kommt es mir zumindest vor.. Dennoch finde ich die FSS gut, es ist ein "einstieg" für jedermann, der Menschen ihre verbindung zur Natur zeigt und achtung lehrt. Deswegen sehe ich die FSS auch positiv. Auch bildet die FSS keine Schamanen aus, sondern "Shamanic Counselor" wie kann ich da etwas gegen haben :)

Was Du betreffend Natur geschrieben hast finde ich gut.
Seit ich mich mit dem Thema Schamanismus auseinander setze, sehe ich
sie auch anders. Zu Beginn war ich etwas erstaunt darüber, doch nun
erfreue ich mich an sovielen Kleinigkeiten die die Natur so bietet.
Ich gehe irgendwie "sehender" durchs Leben habe ich fest gestellt.
Setze mich ans Wasser, lausche den Vögeln und beobachte sie.
Und das tolle daran ist das ich merke wie wohl ich mich dabei fühle, wie
irgendwie die "Lasten" des Alltags von mir abfallen.

Ich danke Dir für Deine Worte die mich wieder erinnern haben lassen wie
ich mich in der Natur fühle. Und aus diesem Grund werde ich nun auch
gleich raus gehen ;-).

sonnige Grüsse für Dich

Jessie

Oft muss man lernen annehmen zu können und sich auf Dinge einzulassen. Du wirst das schon machen.

LG Iseeu
 
Werbung:
Hallo jessie, ja ich kenne die Seminare. Die Basisseminare in Wien sind wirklich meistens ziemlich voll 40-60 TeilnehmerInnen sind da schon.
Wien ist halt anders und das Poly College ein großer Veranstalter.
Ansonsten sind in der Regel zwischen 20 und 30 TeilnehmerInen, ebenso bei weiterbildenden Seminaren.
Kannst gerne weiterfragen, vielleicht ist dir dies bei deiner Suche dienlich.
"somewhere over the rainbow" wandlung
 
Zurück
Oben