FSS - "Foundation of Shamanic Studies" Wer hat Erfahrungen mit dieser Organisation?

Ja super, Du gefällst mir! Natürlich merkt mans, besonders die Betroffenen, aber dann wirds zerredet....

Ich habe meine eigenen Schutzverfahren.

Abgehoben ist das nicht, das ist knallhartes Marketing: Schamanismus kann JEDER und ist total HARMLOS! Originalton Harner: "Wir haben noch keinen Teufel gefunden." Was für ein Unsinn.

Lichtgruss, auch an die guten Geister in der FSS
Elessar

das verstehe ich unter "abgehoben" - für mich stellte sich diese verwirtschaftlichung als extrem abgehoben und auch letztendlich kontraproduktiv in richtung der kultur(en) dar (eben doch eine art ausbeutung), aus den(en sich der core schamanismus zusammensetzt - und dass das anscheinend jedem wurscht ist.
meinen schutz habe ich mir erarbeiten, sprich einerseits von den spirits auf einer reise, bzw. durch das arbeiten mit leuten in einer trommelgruppe, die schon viele jahre erfolgreich)schamanisch tätig sind - die sind alle sehr auf schutz aus und nehmen das sehr ernst.

lg
 
Werbung:
Diese Verwirtschaftlichung hast du doch in der gesamten "Szene". Im Vergleich zu diversen anderen Seminaren bietet die FSS zumindest eine themenspezifische Grundlage. D.h. das was sie verzapft hat auch was mit Schamanismus zu tun und ist nicht irgendeine Esokacke ohne Hirn und Bezug. Bedenklich auch, daß auch Leute von denen ich denke, daß sie eine Ahnung haben und die ich auch so einschätze daß sie schamanisieren können, teilweise gelegentlich mal Scheiße anbieten. Aber ist wohl nur menschlich ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Ich hab das Basisseminar beim Uccusic gemacht.
Von Schutz wurde nichts angesprochen.
Ich denke wenn Interesse da ist, sich weiterzubilden, dann wird das auch ein Thema sein.
 
Warum in der FSS nichts über die Mittelweltreise weitergegeben wird ist simpel: Weil weder Harner noch der Rest der FSS wirklich Ahnung hat, welche Unterschiede zwischen der Unter- und Oberweltreise und der Mittelweltreise existieren.

Nachweisbar ist das bei Blindreisen zu Zielen in der Mittelwelt: Bisher haben nur ganz wenige (!), die das FSS-Seminarsprogramm abgewickelt haben, tauglich und stabil dabei gute Ergebnisse erzielt - und die, die das taten, waren wirklich begabt.

Dabei ist die Mittelweltreise anno dunemals extrem wichtig gewesen, fürs Überleben (wo steht das Wild? Wie siehts mit dem Wetter aus? Etc.pp.).

Wers nicht glaubt, kann das ja gerne mal selber ausprobieren und feststellen, wie weit man daneben liegen kann.

In diesem Sinne,

Der Krokodilsgott
 
Hallo ihr Lieben,

das was ich bisher mit FSS-Veranstaltungen erlebt habe, hat leider allermeistens nichts mit wirklichen Reisen in Ober- oder die Unterewelt zu tun, ausser es hat jemand zufällig Talent. Ich sehe da vorallem Menschen die ihre eigenen Persönlichkeitsanteile kennen lernen und dabei glauben gemacht werden es wären Wesen aus den entsprechenden Welten, ausserhalb ihrer Selbst.
Ich halte in diesem Fall eine "Psychologisierung" wenn sie denn zur Innenschau dient für sinnvoll, ja sogar konsequent - um später überhaupt Unterscheidungskritierien zu echten Wesenheiten zu finden.

LG Siegmund
 
Ich hab das Basisseminar beim Uccusic gemacht.
Von Schutz wurde nichts angesprochen.
Ich denke wenn Interesse da ist, sich weiterzubilden, dann wird das auch ein Thema sein.


Das sagt ja wohl alles. Wiie gesagt, biis auf diese "Hohler Knochen" Imagination, in der man sich vorstellt, man sei hohl und leer, habe ich bei der FSS noch nix von Schutz gehört.
 
Warum in der FSS nichts über die Mittelweltreise weitergegeben wird ist simpel: Weil weder Harner noch der Rest der FSS wirklich Ahnung hat, welche Unterschiede zwischen der Unter- und Oberweltreise und der Mittelweltreise existieren.

Das darfst Du denen aber nicht sagen. ;-)

Vor alle die Unterwelt ist der Abenteuerspielplatz der Foundation


Nur die wenigsten sind wirklich begabt und von den wenigen sind noch weniger belastbar.
 
Erdkröte;2869002 schrieb:
das was ich bisher mit FSS-Veranstaltungen erlebt habe, hat leider allermeistens nichts mit wirklichen Reisen in Ober- oder die Unterewelt zu tun, ausser es hat jemand zufällig Talent. Ich sehe da vorallem Menschen die ihre eigenen Persönlichkeitsanteile kennen lernen und dabei glauben gemacht werden es wären Wesen aus den entsprechenden Welten, ausserhalb ihrer Selbst.

Ja, so ist es. Da sich in den Seminaren viele Leute aus der Psycho- und sozialszene tummeln hatte ich vermehrt den Eindruck, dass die sowieso nicht an Ober- und Unterweltreisen glauben. Und wenn jemand eine wirklich harte Erfahrung machte, wurde hintenrum mal schnell mit der Vokabel "psychotisch" gearbeitet. Das ist der langsame Abschied vom "Schamanismus"".
 
Werbung:
Hallo Elessar,
...Wiie gesagt, biis auf diese "Hohler Knochen" Imagination, in der man sich vorstellt, man sei hohl und leer, habe ich bei der FSS noch nix von Schutz gehört.
also, diesen "Hohler Knochen" kenne ich nicht. In meinem Basiskurs wurde gesagt, dass das Krafttier den Schutz übernimmt. Daher wird es ja auch sofort gesucht. Ich weiß noch, dass wir damals bei den nachfolgenden Reisen das Krafttier um Beistand und Schutz bitten sollten.

Naja... ich bin damit bisher auch gut gefahren. Wenn ich mal irgend wohin wollte, wo ich nicht hin sollte, hat mich mein Krafttier zurück gehalten. Oder ich habe auch schon mal einen Schubbs bekommen, wenn ich nicht so recht weiter wollte.

Auch bei anderen Arbeiten (z.B. Seelenrückholung) sollte in einer Reise abgefragt werden, welche Schutzmaßnahmen zu ergreifen seien. Es wird nicht gesagt, mach dies oder jenes, das hilft. Es wurde immer nur gesagt, dass man solche Themen in einer Reise klären soll.

Wie sieht das denn bei euch anderen aus. Ist das Krafttier nicht auch Schutz?

Grüße

A-
 
Zurück
Oben