FSS - "Foundation of Shamanic Studies" Wer hat Erfahrungen mit dieser Organisation?

das ist ein punkt, der mir generell vorzukommen scheint, egal, bei wem man im westlichen seminarbereich lernt.
:)


Ja, damit das Fast-Food leckerer aussieht und bei mehr Menschen schneller hinuntergeht. Pech nur für die, die in der "unteren Welt" auf negative Kräfte stossen und dann gesagt bekommen: "das kann ja gar nicht sein, weil in unserer unteren Welt nur Friede, Freude, Eierkuchen leben". Bestenfalls (für den Betroffenen) versuchen sie dann die negative Energie auf jemand anderen umzuleiten.

Da wundert es mich schon, das so etwas als solides Handwerkszeug bezeichnet wird und Castanda, der ganz solide auf die Gefahren aufmerksam machte als Spinner.

Aber offensichtlich ists genau das was die Leut hören wollen.
 
Werbung:
Aber offensichtlich ists genau das was die Leut hören wollen.

Weiss ich nicht, ob sie das hören wollen. Ich höre lieber die Wahrheit, wenn ich Romantik möchte, mache ich eine Fantasiereise - dafür brauche ich aber bestimmt keine schamanischen Lehrer.
Wenn ich klettern lerne, muss mir der Dozent doch auch erzählen, wie ich mich sichern kann, damit ich nicht abstürze.
Wenn es keine Gefahren gäbe...dann bräuchte ich keinen Lehrer - denke ich.

Andere Menschen sind da vielleicht anders, aber die sollten sich vielleicht doch besser mit Fantasiereisen und nicht mit Schamanismus beschäftigen.
 
Au weia. Hat sie Dich zur Opferung im Heiligen Hain abgestellt?

nein sie hatte nur einen Göttinsein-komplex und war omnipotent:D
eine "alphaschamanin".
es hatte zumindest eine unfreiwillige komik.
das traurige ist halt, dass solche leute ehrlich sehr destruktive auswirkungen auf weniger goscherte leute, als ich es war/bin, haben können.
die gehen dann nicht einfach weg, sondern bleiben an/in diesem abhängigkeits/ko- abhänggkeitsverhältnis picken(kleben).
lg
 
Ich meine hier besonders die nicht nachvollziehbare Glorifizierung der unteren Welt als Ort ungefährlichsten Herumreisens. So etwas gibt es in keiner realen schamanischen Tradition. Für die FSS kann in der "unteren Welt" wie sie es nennen nichts passieren. Das ist für mich Mystik
Dafür scheinen sie grosse Probleme mit der mittleren Welt zu haben. Über Schutzmöglichkeiten wird wenn überhaupt nur sehr marginal geredet.

Das mit der unterwelt merkt man dann schon mal ... glaub mir.;)
ja das ist eben diese art abgehobenheit, die mich auch sehr gestört hat - so wie: jetzt back ich mal nen strudel(mehlspeise), dann mach ich schnell eine schamanische reise und frag nach ob karli mich noch lieb hat usw....:D und nachher hol ich die kinder vom kindergarten ab.
dazwischen schick ich noch ein paar leutln viel licht und liebe (die lichtln gibts auch in der foundation - da kann aber die FSS nix dafür)
lg
 
Das mit der unterwelt merkt man dann schon mal ... glaub mir.;)
ja das ist eben diese art abgehobenheit, die mich auch sehr gestört hat
lg

Ja super, Du gefällst mir! Natürlich merkt mans, besonders die Betroffenen, aber dann wirds zerredet....

Ich habe meine eigenen Schutzverfahren.

Abgehoben ist das nicht, das ist knallhartes Marketing: Schamanismus kann JEDER und ist total HARMLOS! Originalton Harner: "Wir haben noch keinen Teufel gefunden." Was für ein Unsinn.

Lichtgruss, auch an die guten Geister in der FSS
Elessar
 
Ich meine hier besonders die nicht nachvollziehbare Glorifizierung der unteren Welt als Ort ungefährlichsten Herumreisens. So etwas gibt es in keiner realen schamanischen Tradition. Für die FSS kann in der "unteren Welt" wie sie es nennen nichts passieren. Das ist für mich Mystik
Dafür scheinen sie grosse Probleme mit der mittleren Welt zu haben. Über Schutzmöglichkeiten wird wenn überhaupt nur sehr marginal geredet.

Ja das stimmt weitgehend. Wobei ich mich noch nicht damit befasst habe, wieso die FSS die Unterwelt als so ungefährlich und die Mittelwelt als so heikel sieht. Auf diesbezügliche Anfragen hab ich mehrfach erfahren, daß anscheinend das Krafttier so eine Art omnipotenter Schutz für den Fall sein soll. Nun, wenn man auf der Ebene bleibt könnte man aber auch weiter fragen wo denn der Schutz ist, bis das Kraftviecherl gefunden ist (Die Fixierung auf das Krafttier ist auch ein Kritikpunkt übrigens). Aber über die Vielfältigkeit der Gefahren muß man hier ja nicht reden. Es finden sich in div. Publikationen schon immer wieder auch mal Andeutungen (Z.B. war doch da das mit dem "Test" des KT, daß es sich von hier und da zeigen soll oder so *gg*, als würde das genügen um einen Trickster zu überführen).

Wobei, ich kenne nur Uccusic und seine Frau, die haben beide Sachverstand und garantiert auch das Wissen, daß das alles nicht ungefährlich ist. Aber meistens sind eben die Gruppen zu groß als daß da alles zu Sprache käme und eine vernünftige Betreuung da wäre. So 100 pro kann ich das aber auch nicht beurteilen, weil ich in einem FSS-Seminar war, um mir ein Bild von diesem zu verschaffen, zu der Zeit war ich längst Praktiker.

Abgehoben ist das nicht, das ist knallhartes Marketing: Schamanismus kann JEDER und ist total HARMLOS! Originalton Harner: "Wir haben noch keinen Teufel gefunden." Was für ein Unsinn.

Ich denke, man verlässt sich da auch oft auf den Fakt, daß es eigentlich NICHT jeder kann und daß ein guter Teil nicht reist sondern mindfucket. Ich weiß daß das sicherlich eine arrogante Ansicht ist, weils eben auch schön esoterisch ist das alles jeeeheeeder kaaaaann, jedenfalls sorgt diese Ansicht immer für Streit. Aber andererseits: Wo Kopfkino auch keine "übernatürliche" Gefahr. Naja, oder selten.

So im Allgemeien würd ich diese Gefahren aber auch nicht überbewerten, es würd schon langen wenn eine gute Betreuung da wäre, die sich eben bei Problemen (Eben auch "Gefahren") einklinken und helfen kann. Nun denke ich beispielsweise, daß P. U. das sicher kann, aber ob er das bei 20-30 Teilnehmern einfach auch mitkriegt, das ist die Frage.

ciao, :blume: Delphinium
 
hmm... ich bleib bei 'gutem Handwerkszeug' ... aber vielleicht liegt's eben genau an meiner Lehrerin, und nicht an der FSS, die den Rahmen gegeben hat.
Über Gefahren wurde durchaus geredet und über Schutz hab ich genau dann was gelernt als es nötig war.
Und nie war ein KT ein KT, wenn es sich von genau vier Seiten gezeigt hat... ;)

lg Dohan
 
Ja das stimmt weitgehend. Wobei ich mich noch nicht damit befasst habe, wieso die FSS die Unterwelt als so ungefährlich und die Mittelwelt als so heikel sieht. Auf diesbezügliche Anfragen hab ich mehrfach erfahren, daß anscheinend das Krafttier so eine Art omnipotenter Schutz für den Fall sein soll. Nun, wenn man auf der Ebene bleibt könnte man aber auch weiter fragen wo denn der Schutz ist, bis das Kraftviecherl gefunden ist (Die Fixierung auf das Krafttier ist auch ein Kritikpunkt übrigens). Aber über die Vielfältigkeit der Gefahren muß man hier ja nicht reden. Es finden sich in div. Publikationen schon immer wieder auch mal Andeutungen (Z.B. war doch da das mit dem "Test" des KT, daß es sich von hier und da zeigen soll oder so *gg*, als würde das genügen um einen Trickster zu überführen).


So im Allgemeien würd ich diese Gefahren aber auch nicht überbewerten, es würd schon langen wenn eine gute Betreuung da wäre, die sich eben bei Problemen (Eben auch "Gefahren") einklinken und helfen kann. Nun denke ich beispielsweise, daß P. U. das sicher kann, aber ob er das bei 20-30 Teilnehmern einfach auch mitkriegt, das ist die Frage.

ciao, :blume: Delphinium

Ich kann jedem, der FSS Seminare besucht nur dringendst empfehlen, sich nebenbei zu informieren, wo und wie er sich SCHUTZ hinzuzieht. Und eine Betreuung richtet da auch z.T nicht mehr viel aus wie ich aus persönlichen Beobachtungen bestätigen kann. Unter der Hand wird natürlich gesagt, dass Schutz das A und O des Schamanismus ist. Unter der hand.....
 
Werbung:
Zurück
Oben