Fsme

Felice

Aktives Mitglied
Registriert
3. April 2008
Beiträge
7.536
Ort
Wien
Bei meinem Bruder vermuten sie FSME. Er liegt schon seit einer Woche im Spital und war auch davor zwei Wochen krank.

Es ging ihm sehr schlecht und der Arzt kam zu ihm nachhause. Sofort wurde er mit der Rettung ins Spital geführt. Verdacht: Aneurysma wie bei meinem Vater, da er starke Schwindelanfälle hatte.

Nach langen Untersuchungen haben sie Bakterien im Blut gefunden. Jetzt meinen sie, dass es FSME ist und wollen eine Knochenmarkuntersuchung durchführen. Mein Bruder hat große Angst!!! Eine Gehirnhautentzündung ist fix diagnostiziert worden.

Seit vorgestern geht es meinem Bruder wieder besser und er bekommt keine Medikamente. Nun fragen wir uns, warum sie noch die Knochenmarkuntersuchung machen wollen? Das Risiko ist doch sehr groß und mein Bruder hat scheinlich alles gut überstanden.

Hat wer Erfahrung oder kann sich wer erklären, warum sie diese Untersuchung durchführen wollen???
 
Werbung:
Arme Felice, ich drück Dich mal, wenn ich darf!:trost:

Die Untersuchung werden sie wahrscheinlich machen, um genau zu sehen, welche Bakterien es sind und ob sich was verändert hat?
Haben sie schon eine gemacht, wie sie die Gehirnhautentzündung diagnostiziert haben? Müssten eigentlich schon, um eine genaue Diagnose stellen zu können.
Sie werden wahrscheinlich den Bakterientyp genau bestimmen wollen, damit sie die Medikamente darauf abstimmen können.

Es geht ihm schon besser, das ist gut.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen!:trost:
 
Arme Felice, ich drück Dich mal, wenn ich darf!:trost:

Die Untersuchung werden sie wahrscheinlich machen, um genau zu sehen, welche Bakterien es sind und ob sich was verändert hat?
Haben sie schon eine gemacht, wie sie die Gehirnhautentzündung diagnostiziert haben? Müssten eigentlich schon, um eine genaue Diagnose stellen zu können.
Sie werden wahrscheinlich den Bakterientyp genau bestimmen wollen, damit sie die Medikamente darauf abstimmen können.

Es geht ihm schon besser, das ist gut.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen!:trost:

....dankeschön...:umarmen:

Nein, sie haben noch keine gemacht, aber sonst schon viele Untersuchungen wie CT, MRT....

Hört sich schlüssig für mich an, was du schreibst...sehen sie da auch, ob sich in seinem Gehirn was verändert hat??? Was ich ja nicht hoffe....:confused:
 
Sie werden rausfinden wollen, wieviele Bakterien im Hirnwasser sind und welche genau. Dann wird er Antibiotika kriegen.
Eine Knochenmarksuntersuchung ist notwenig, weil man sonst da nicht rankommt. Ich nehme mal an, daß sie das Rückenmark untersuchen wollen.
 
Sie werden rausfinden wollen, wieviele Bakterien im Hirnwasser sind und welche genau. Dann wird er Antibiotika kriegen.
Eine Knochenmarksuntersuchung ist notwenig, weil man sonst da nicht rankommt. Ich nehme mal an, daß sie das Rückenmark untersuchen wollen.

Danke...er hat bis jetzt nur Infusionen bekommen und seit gestern ist er ohne Medikamente...
 
Vielleicht dient die Untersuchung nur zur Nachkontrolle, ob wieder alles in Ordnung ist.

Jetzt gehts ihm ja gut, er wird sicher wieder ganz gesund.
Hauptsache, es bleiben keine Spätfolgen, aber wenn es ihm schon so gut geht, dann wird das wieder.
Ich drück Dir die Daumen.
Wann ist die Untersuchung?
 
Nach langen Untersuchungen haben sie Bakterien im Blut gefunden. Jetzt meinen sie, dass es FSME ist und wollen eine Knochenmarkuntersuchung durchführen.

Der Erreger der FSME ist ein Virus!

Felice, wir können hier nur mutmaßen, was die Ärzte vermuten oder ausschließen wollen - ich jedenfalls komme da nicht wirklich weiter.

Aber Du als Schwester kannst alles bei den Ärzten ausführlich erfragen und hinterfragen!!! Nur Mut!
Wünsch euch was - es scheint ja bergauf zu gehen ... .
 
Sieh mal bei Wiki nach.

daraus:

Diagnostik [Bearbeiten]
Ein erinnerlicher Zeckenstich in der Krankheitsgeschichte und die neurologische Untersuchung geben Hinweise auf eine Erkrankung. Wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, zeigen sich eine Zellvermehrung (Pleozytose) und eine Eiweißerhöhung in der Hirnflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) ab dem zweiten Fiebergipfel.

Beweisend für eine FSME ist der Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern gegen das Virus in Serum oder Liquor mittels eines ELISA-Testes. Auch dieser Nachweis ist erst mit Beginn der zweiten Fieberphase möglich. Zu beachten ist, dass eine FSME-Impfung zu positiven Antikörpertitern führt. Spezialverfahren zum direkten Virusnachweis sind die RT-PCR sowie der Western Blot
 
Werbung:
Zurück
Oben