Frühling,was stimmt hier nicht??

Ist es - aber unnatürlich ist auch das nicht, und es besagt auch nicht, daß etwas nicht stimmt... im Gegenteil, so schlimm das für die betroffenen Gebiete ist, es zeigt lediglich, daß mit den guten alten Naturgesetzen alles noch stimmt. Es ist eine Folge des trockenen Aprils... und trockene Monate hat es immer gegeben, und wird es immer geben.

Auch wenn ich allen Betroffenen von Herzen wünsche, daß das schnell vorbeigeht und die Schäden nicht allzuschlimm sein mögen, es besagt ganz und gar nichts nicht Stimmendes.

Jahresdurchschnittliche Grüße
Kinny

Das ist so nicht wahr. Nachweislich hat es eine ähnliche Wetterlage erst einmalig gegeben (seit Beginn der Wetteraufzeichnungen), und das war im August nach einem sehr dürren Sommer, in den Siebzigern.
Die Trockenheit dauert hier schon seit Februar an (mit viel zu wenigen, kurzen Unterbrechungen).
Könnte man aber auch alles vorher nachgelesen haben, falls es einen wirklich interessiert.
Lesen soll manchmal besser sein als vorschnell zu urteilen. Nicht böse sein, aber diese Deutlichkeit musste an dieser Stelle einfach sein.:)
 
Werbung:
Es schien so, als sprächest du jemandem seine Wahrnehmung, dass etwas nicht stimmt, ab und setzt sie gleich mit einem Weltuntergangsszenario. Ähnliches las ich jedenfalls von Kinny.
Na, mir solls recht sein, ich bin da eh flexibel. ;)

Ich spreche niemandem seine Wahrnehmungen ab. Aber das bedeutet nicht dass ich sie auch teile oder nachvollziehen kann. Für mich ist ein blühender Frühling kein großes Brimborium - für den anderen ists ein Grund zur Sorge. Der eine äußert seine Sorge und der andere (ich) kann darin nichts sorgenvolles sehen.
 
Man muss sich einfach ein bisschen umgewöhnen. Es wird ganz bestimmt wärmer, davon bin ich überzeugt. Aber in südlichen Ländern ist dies schon ewig so - und auch da leben die Leute frisch fröhlich und lustig weiter - manchmal ganz ohne Klimaanlage. Wenn wir mal weniger Elektrizität zur verfügung haben, müssen wir halt auch mal über den Mittag eine Siesta machen - und erst am Abend und in der Nacht arbeiten. Wir werden uns schon daran gewöhnen und anpassen. Auch davon bin ich überzeugt.:)

Und alles hat seine Vorteile.

Der Roggen wächst bei uns, und der Raps- weil die Bedingungen hierfür bisher stimmten. Es kann natürlich sein, dass das nicht mehr lange der Fall ist und wir dann Zucchini anpflanzen und Sommerweizen.
Das müsste schon gehen, sobald das Klima sich zuverlässig umgestellt hat. Im Moment triffts die Bauern aber eben einfach...
das mit der Siesta ist langfristig gesehen sicher eine gute Idee. Schauen wir mal, gell. Wird schon werden :)
 
Ich spreche niemandem seine Wahrnehmungen ab. Aber das bedeutet nicht dass ich sie auch teile oder nachvollziehen kann. Für mich ist ein blühender Frühling kein großes Brimborium - für den anderen ists ein Grund zur Sorge. Der eine äußert seine Sorge und der andere (ich) kann darin nichts sorgenvolles sehen.

Hast du einen Garten oder Landwirtschaft? Wie naturverbunden lebst du täglich? :)
 
Frühling, was stimmt hier nicht?
Nachweislich hat es eine ähnliche Wetterlage erst einmalig gegeben (seit Beginn der Wetteraufzeichnungen), und das war im August nach einem sehr dürren Sommer, in den Siebzigern.
Und selbst wenn, dann ist es in diesem Jahr halt das erste Mal, dass wir so ein warmes, trockenes Frühjahr haben.
Das heißt aber noch lange nicht, dass es in Zukunft "immer" so sein wird und ein Hinweis darauf ist dass "etwas nicht stimmt" - was auch immer das aussagen soll.
Die Begriffe Klimawandel/Klimaveränderung/Klimaverschiebung sind ja wohl jedem bekannt und es ist interessant zu sehen, wie dann Reaktionen sind, wenn es halt mal sichtbar wird.
Ich möchte keinesfalls unseren Raubbau an der Umwelt gutheißen, aber Klimaveränderungen/-verschiebungen/-wandel gab es schon immer.

R.
 
Hast du einen Garten oder Landwirtschaft? Wie naturverbunden lebst du täglich? :)
Hier nochmal der Eingangsthread:

Frühling,was stimmt hier nicht??
Frage ich mich schon seit ein paar Tagen,hier blüht alles auf einmal,die Kirschen werden langsam rot,im unserem Garten blühen die Pfingstrosen,Rosen und alle Blumen.Es ist zu früh,viel zu früh..Meine Wetterzensoren sagen mir,das dieses Sommer wahrscheinlich recht kurz sein wird,und das wir früh Herbst bekommen werden..

Es geht um rote Kirschen, blühende Rosen und Pfingstrosen und dass es deshalb einen kurzen Sommer und frühen Herbst geben wird.

Ich find rote Kirschen, blühende Rosen und Pfingstrosen und dass es deshalb einen kurzen Sommer und frühen Herbst geben wird nicht schlimm. Das wars.

Und ja, ich lebe täglich sehr erdverbunden. Bin ich jetzt verpflichtet mir wegen roter Kirschen, blühender Rosen und Pfingstrosen Sorgen zu machen?

Vielleicht könntest du ja mal damit beginnen auch anderen ihre Wahrnehmungen zu lassen.
 
2003 hatten wir einen Jahrhundertsommer und 2007 waren kurz vor Weihnachten viele Bäume voller Knospen, weil es ungewöhnlich warm war.
 
Werbung:
Zurück
Oben