Frühere Versuche mit Öl und Kreide

Danke Willi,

Also genauer gesagt ist es mit Farbstift und Kreide und mit Öl habe ich früher schon angefangen.
Ich mag Ölfarbe, da ich damit gute Übergänge von hell zu dunkel machen kann. Zum anderen kann man damit sehr gut auch transparent malen.
Auch korrigieren lässt sich oft noch einiges...:zauberer1

Dies unten ist eines der allerersten Ölbilder..

lg
Oskar

attachment.php


Ja, das gefällt mir auch sehr gut.

Mich würde ja interessieren, wo die wesentlichen Unterschiede zwischen Öl und Acrylfarben liegen ... in Vorbereitung, Verarbeitung und im Endergebnis. hmmm, da müßt ich mich mal ein wenig belesen. Ich verwend ja für meine Erstversuche die Acrylfarbe vom Diskonter.

Preiswert, schnell und bunt :clown:

Aber Öl klingt schon fein. Meine alte Frau Mutter hat mal vor fast 40 Jahren ein Ölbild angefangen, recht schön eigentlich. Ich hab ihr damals geholfen und erinnere mich noch an den Geruch der Farbe. Seltsam Ich denk an das Bild und hab den Geruch der Farbe in der Nase. Eine Harem-Szene war das, ein Wasserpfeife rauchender Typ mit seltsamer Kopfbedeckung umringt von hübschen Damen. :7) Aber ich weiß nicht, wo das Bild hingekommen ist. Schade eigentlich.

Viel Spaß noch beim malen ... und auch sonst.

l.G.Willi
 
Werbung:
Ja, das gefällt mir auch sehr gut.

Mich würde ja interessieren, wo die wesentlichen Unterschiede zwischen Öl und Acrylfarben liegen ... in Vorbereitung, Verarbeitung und im Endergebnis. hmmm, da müßt ich mich mal ein wenig belesen. Ich verwend ja für meine Erstversuche die Acrylfarbe vom Diskonter.

Preiswert, schnell und bunt :clown:

Aber Öl klingt schon fein. Meine alte Frau Mutter hat mal vor fast 40 Jahren ein Ölbild angefangen, recht schön eigentlich. Ich hab ihr damals geholfen und erinnere mich noch an den Geruch der Farbe. Seltsam Ich denk an das Bild und hab den Geruch der Farbe in der Nase. Eine Harem-Szene war das, ein Wasserpfeife rauchender Typ mit seltsamer Kopfbedeckung umringt von hübschen Damen. :7) Aber ich weiß nicht, wo das Bild hingekommen ist. Schade eigentlich.

Viel Spaß noch beim malen ... und auch sonst.

l.G.Willi

Hallo Willi,

Also Ölfarben trocknen viel langsamer und eben wegen den fliessenden Übergängen arbeite ich dann sehr gerne im etwas noch feuchten Bereich.
So vermischt es sich noch miteinander.
der Nachteil ist, dass der Raum vom Verdünner stinkt...oder man wird high davon. Vielleicht auch ein Vorteil...der Halluzinationen..Visionen wegen...:weihna1
Es kann unter Umständen sein, dass bei plakativer oder formalistischer Malerei hingegen die Acrylfarben mehr Vorteile bringen.

Vielleicht war ich in einem früheren Leben Maler und nehme aus einer unterschwelligen Affinität heraus gerne Ölfarben. Ich liebe diese farbige Ölmasse...sie fügt sich dehnend, transperierend und aber auch deckend.
Und auch in transparenten Schichten aufgetragen (alte Renaissance Malerei),
bekommt das Ganze, durch die Lichtbrechung eine Tiefe...oder so eine räumliche Wirkung.

lg
Oskar
 
Mein " etwas NEID" meinte, - ich beglückwünsche jene Hände und Wände, in wessen Besitz deine Werke- nach dem du dich von ihnen getrennt hast , übergegangen sind.
Dass " Stuuunden" deines Innersten zuvor von dir gelebt wurden, ehe oder bis sie entstanden,die Werke, lieber Oskar, jaaa!!!, DAS leuchtet mir ein.

Ich grüsse dich herzlich und wünsche dir einen schönen Sonntag, bei uns ist die Sonne tatsächlich zugegen.

Dorlis

Ups ..so hast Du es gemeint...Danke..:liebe1:

Ab und zu frage ich mich, ob sie das fühlen, was ich damals beim Malen gefühlt habe...

glaube schon.....

Malerei hat eine Magie in sich, welche unterschwellig seine Melodie aussendet.

lg
Oskar
 
Bei diesem Ölbild hatte ich es mal nach alt klassischer Manier, in ca. 6-7 teilweise transparenten Schichten versucht.

lg
Oskar
 

Anhänge

  • Bild6c.jpg
    Bild6c.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 115
...es ist unfassbar , " fassbar " schön, das Bild, das Bildnis , Oskar !!!

Die Tiefe, das " Räumliche" verwöhnt das Auge; und zu erfühlen ist, dass mindestens " 4 D " immer "Pate" ist, in deinem Wirken.
Allein " das rechte Auge", ( vom Betrachter aus gesehen ) was alles es erzählt...

Du frägst dich manchmal, ob jene Menschen, die deine Bilder, deine Werke nun ihr " Eigen" nennen d ü r f e n , einen Hauch dessen erfühlen, was dich während des Malens erfüllte, beflügelte, trug..., Oskar.

Da bin ich sicher, ganz sicher, dass sie fühlen, wenngleich sie nicht differenzieren werden können, was ihr eigener Anteil an bisher nicht Gefühltem ist- und was sie von dir über das Medium Bild an schönem Empfinden und Fühlen, an " Melodie " wahrnehmen.

So seh ich das; und erlebe es auch selbst so.


Für das :liebe1: danke ich, Oskar, es sagt mir, das du mich im " zweiten Anlauf, mich mitzuteilen" - gut und richtig verstanden hast, daher erwidere ich es gern - :liebe1:

Dorlis
 
Bei diesem Ölbild hatte ich es mal nach alt klassischer Manier, in ca. 6-7 teilweise transparenten Schichten versucht.

lg
Oskar

WOW, da kann ich nur staunen, wie lieblich und sinnlich zugleich Dir dieses Bild gelungen ist.

Es is fast ein angedeutetes feines Aktbild. Wuuuuunderschööön!

Mit:liebe1:Grüßen

eva07
 
beneidenswert schön, da kann ich werken wie ich will so was krig ich nicht hin.
wauuuuuuu bin sprachlos.
alles liebe
 
Bei diesem Ölbild hatte ich es mal nach alt klassischer Manier, in ca. 6-7 teilweise transparenten Schichten versucht.

lg
Oskar

Hmmmm ... und dazwischen muss man es immer trocknen lassen, zumindest antrocknen. Da arbeitest du schon eine Zeit lang dran, nehm ich an. Interessante Arbeit, spannendes Material.

l.G.Willi
 
Hmmmm ... und dazwischen muss man es immer trocknen lassen, zumindest antrocknen. Da arbeitest du schon eine Zeit lang dran, nehm ich an. Interessante Arbeit, spannendes Material.

l.G.Willi

Oft..aber nicht immer, da ja nicht überal feine Übergänge gewollt sind - aber diese Pausen brauche ich so oder so..

Praktisch alle Bilder dauerten mehrere Tage..und Wochen..und um mich einzustimmen legte ich die Kopfhörer an und höre dabei Musik.
Dabei steckt auch eine leichte Besessenheit dahinter, wo ich das Gefühl bekomme, dass gewisse Genien oder Wesen oder Seelen dabei Anteilnahme haben.
Gewisse Resultate, welche am Ende herauskommen entsprechen eigentlich gar noch nicht meinem eigentliche Können. (und ich sehe danach meistens ein wenig abgelaugt aus).
Und viel Zeit verbringe ich danach damit, die Bilder, wie auch mich in Zusammenhang zum Kontext, zu Begreifen und ein wenig zu analysieren.

lg
Oskar
 
Werbung:
beneidenswert schön, da kann ich werken wie ich will so was krig ich nicht hin.
wauuuuuuu bin sprachlos.
alles liebe

Üben und nochmals Üben. Wobei das Üben durchaus mit Bilder malen verbunden ist, da man in gewissen Aspekten sich vornehmen kann - das letzt gemalte Bild irgendwie zu übertreffen.
Und eigentlich wichtig zu erwähnen wäre, nur das zu malen - was Dich fasziniert.

Deine zwei letzten Bilder Sektglas und Masken finde ich übrigens recht gut.
Da steckt scheinbar einiges mehr dahinter - als sich von Deinen dazu eher bescheidenen Komentaren, ableiten lässt.

Auch alles Liebe
Oskar
 
Zurück
Oben