Frühere Versuche mit Öl und Kreide

Oskar

Mitglied
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
739
Ort
Planet Erde
Meine Lieblingsmaler waren und sind eigentlich Realisten, Phantastische Realisten und Surealisten.
Am meisten mag ich Ernst Fuchs und Arnold Böcklin.
So begann ich mühsam vor allem mit Körpern und Portraits..aber von meinen Idealen war ich noch sehr weit entfernt...

Dies waren 2 Kreidezeichnungen....welche ich in einer Gruppenausstellung von schweizer Malern in USA verkaufen konnte.
Ich hatte aber damals noch zuwenig Mut, mich der Malerei voll zu widmen, da ich so oder so noch viel zu lernen hatte.
Die Biographie von Paul Gaugin hatte mich sehr beeindruckt, wie ja auch seine Bilder, aber ich wollte nicht so enden wie er...
Vielleicht werde ich später wieder damit weitermachen.

lg
Oskar
 

Anhänge

  • Bild1c.jpg
    Bild1c.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 121
  • Bild3c.jpg
    Bild3c.jpg
    64 KB · Aufrufe: 96
Werbung:
Ja, das ist schön.

Bitte mehr :)

Ich hab als Kind ja auch gern gezeichnet, aber als hätt ichs geahnt, dass ich von den Malern und bildenden Künstlern, die mir wirklich gut gefallen, immer weit entfernt sein werde, hab ichs dann wieder sein lassen und mich anderen Künsten gewidmet. Das war ein Fehler, aber egal. Jetzt mach ich seit einer Woche mit Plakatfarben rum, weils Spaß macht und eine gewisse therapeutische Wirkung hat.

Aber was du da machst mit der Kreide, das gefällt mir.

Bin schon gespannt auf die Ölbilder.

Gruß
Willi K.
 
Meine Lieblingsmaler waren und sind eigentlich Realisten, Phantastische Realisten und Surrealisten.
Am meisten mag ich Ernst Fuchs und Arnold Böcklin.
So begann ich mühsam vor allem mit Körpern und Portraits..aber von meinen Idealen war ich noch sehr weit entfernt...

Dies waren 2 Kreidezeichnungen....welche ich in einer Gruppenausstellung von schweizer Malern in USA verkaufen konnte.
Ich hatte aber damals noch zuwenig Mut, mich der Malerei voll zu widmen, da ich so oder so noch viel zu lernen hatte.
Die Biographie von Paul Gaugin hatte mich sehr beeindruckt, wie ja auch seine Bilder, aber ich wollte nicht so enden wie er...
Vielleicht werde ich später wieder damit weitermachen.

lg
Oskar

Hallo Oskar,

Diese zwei Bilder bezeugen Dein Talent. Doch kann ich gut verstehen, dass Du Dich nicht ganz der Malerei gewidmet hast. Man weiß ja nie, wie man ankommt, und es ist gescheit, wenn man vorerst einen Brotberuf erlernt.

Auch ich mag Ernst Fuchs sehr gern, habe mit ihm nur gemeinsam, dass ich auch - behauptet er von sich - eine "Tüftlerin" bin. Wenn man mir eine Ähnlichkeit mit Monet oder Cezanne zubilligt, freue ich mich, aber ich weiß, dass ich nicht an sie herankomme. Ich betreibe meine Malerei auch nur als ernstes Hobby, wenn es auch manchmal schon ein wenig professionell anmutet.

So wie Du auch, habe ich mich am Anfang mit einer breiten Palette in der Malerei beschäftigt, so auch mit Portait, Karikatur, Akt, Architektur und Landschaft. Momentan beschäftige ich mich vor allem mit der Landschaft und Architektur.

Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja sofort weitermachen. Du könntest dann unser Kreativforum mit Deinen Werken bereichern.

Liebe Grüße

eva07
 
bitte bitte weiter machen die sind ja echt wunder schön, bin schon auf weiter werke gespannt. ich male gerne weils mich entspannt auch wenns dann nicht so aus sieht wies ich gern hätte. aber ich muss vieleicht noch das richtige finden was du ja schon gefunden hast.
alles liebe
 
..in anmutige Formen verwandelte Kreide.
Erst um das Erste, und gleich danach ums Zweite, den " Besitzer", - ich etwas " neide" !!!

Wundersam - schön !
Das Betrachten macht " weiche" Augen, ein Wohlgefühl, danke Oskar für das Teilen mit uns.


rose2.png


Dorlis
 
Ja, das ist schön.

Bitte mehr :)

Ich hab als Kind ja auch gern gezeichnet, aber als hätt ichs geahnt, dass ich von den Malern und bildenden Künstlern, die mir wirklich gut gefallen, immer weit entfernt sein werde, hab ichs dann wieder sein lassen und mich anderen Künsten gewidmet. Das war ein Fehler, aber egal. Jetzt mach ich seit einer Woche mit Plakatfarben rum, weils Spaß macht und eine gewisse therapeutische Wirkung hat.

Aber was du da machst mit der Kreide, das gefällt mir.

Bin schon gespannt auf die Ölbilder.

Gruß
Willi K.

Danke Willi,

Also genauer gesagt ist es mit Farbstift und Kreide und mit Öl habe ich früher schon angefangen.
Ich mag Ölfarbe, da ich damit gute Übergänge von hell zu dunkel machen kann. Zum anderen kann man damit sehr gut auch transparent malen.
Auch korrigieren lässt sich oft noch einiges...:zauberer1

Dies unten ist eines der allerersten Ölbilder..

lg
Oskar
 

Anhänge

  • Bild5c.jpg
    Bild5c.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 98
Hallo Oskar,

Diese zwei Bilder bezeugen Dein Talent. Doch kann ich gut verstehen, dass Du Dich nicht ganz der Malerei gewidmet hast. Man weiß ja nie, wie man ankommt, und es ist gescheit, wenn man vorerst einen Brotberuf erlernt.

Auch ich mag Ernst Fuchs sehr gern, habe mit ihm nur gemeinsam, dass ich auch - behauptet er von sich - eine "Tüftlerin" bin. Wenn man mir eine Ähnlichkeit mit Monet oder Cezanne zubilligt, freue ich mich, aber ich weiß, dass ich nicht an sie herankomme. Ich betreibe meine Malerei auch nur als ernstes Hobby, wenn es auch manchmal schon ein wenig professionell anmutet.

So wie Du auch, habe ich mich am Anfang mit einer breiten Palette in der Malerei beschäftigt, so auch mit Portait, Karikatur, Akt, Architektur und Landschaft. Momentan beschäftige ich mich vor allem mit der Landschaft und Architektur.

Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja sofort weitermachen. Du könntest dann unser Kreativforum mit Deinen Werken bereichern.

Liebe Grüße

eva07

Hallo eva07,

Ja, wie das Leben so spielt...
Gaugin war am Anfang auch "nur" ein Sonntagsmaler, bis er nach einem gewaltigen Börsencrash und der Trennung von seiner Frau Mette, sich voll der Malerei widmete.
Übrigens.... als MalerIn müssen wir doch alle herumtüfteln...:)

lg
Oskar
 
bitte bitte weiter machen die sind ja echt wunder schön, bin schon auf weiter werke gespannt. ich male gerne weils mich entspannt auch wenns dann nicht so aus sieht wies ich gern hätte. aber ich muss vieleicht noch das richtige finden was du ja schon gefunden hast.
alles liebe

Ich hab es noch nicht gefunden. Vermutlich würde sich der Stil mit der Zeit ändern.
Zum anderen hätte ich bezüglich des notwendigen Handwerks, welches der malerische Realismus erfordert, noch vieles zu lernen.

lg
Oskar
 
..in anmutige Formen verwandelte Kreide.
Erst um das Erste, und gleich danach ums Zweite, den " Besitzer", - ich etwas " neide" !!!

Wegen dem Neid, ja das kenne ich auch...aber da kann ich Dich beruhigen;
Da liegen einige Jahre Zeichnen dahinter...
Wundersam - schön !
Das Betrachten macht " weiche" Augen, ein Wohlgefühl, danke Oskar für das Teilen mit uns.

rose2.png


Dorlis

Danke.....:)

Ja es ist sehr weich und ich mag es....

lg
Oskar
 
Werbung:
Mein " etwas NEID" meinte, - ich beglückwünsche jene Hände und Wände, in wessen Besitz deine Werke- nach dem du dich von ihnen getrennt hast , übergegangen sind.
Dass " Stuuunden" deines Innersten zuvor von dir gelebt wurden, ehe oder bis sie entstanden,die Werke, lieber Oskar, jaaa!!!, DAS leuchtet mir ein.

Ich grüsse dich herzlich und wünsche dir einen schönen Sonntag, bei uns ist die Sonne tatsächlich zugegen.

Dorlis
 
Zurück
Oben