Frohe Ostern! - Joyeuses Pâques! - Happy Easter!

Śmigus-dyngus
oder lany poniedziałek, ein polnischer katholischer Osterbrauch -
findet am Ostermontag statt.

Ich frage mich, ob dieser Brauch speziell "katholisch" ist?
Was ist der Ursprung?

Nach christlicher Lesart lässt sich der Brauch auf den polnischen König Mieszko I. zurückführen. Dieser hatte sich am Ostermontag des Jahres 966 taufen und stellvertretend für ganz Polen zum Christentum bekehren lassen - die Geburtsstunde des polnischen Katholizismus.

Andere Quellen sehen den Ursprung des nassen Rituals dagegen in heidnischen Traditionen: Zur symbolischen Reinigung wurden junge Frauen bei Frühlingsbeginn mit Wasser benetzt.

https://www.spiegel.de/reise/europa/ostermontag-in-polen-wasserschlacht-als-balzritual-a-618245.html

Ich vermute auch einen ur-alten vor-christlichen Brauch dahinter. :)
 
Werbung:
Ich frage mich, ob dieser Brauch speziell "katholisch" ist?
Was ist der Ursprung?



https://www.spiegel.de/reise/europa/ostermontag-in-polen-wasserschlacht-als-balzritual-a-618245.html

Ich vermute auch einen ur-alten vor-christlichen Brauch dahinter. :)

da der Brauch mit der Christlichen Taufe Polens in Verbindung gebracht wird (966), schaut sehr danach aus, daß ein heidnischer Brauch in den Neuen Glauben übernommen wurde, allein schon deshalb, um für das Volk eine vertraute Verbindung zu schaffen, es gab ja noch keine eigene Christliche Tradition.
 
da der Brauch mit der Christlichen Taufe Polens in Verbindung gebracht wird (966), schaut sehr danach aus, daß ein heidnischer Brauch in den Neuen Glauben übernommen wurde

Es wäre nicht das erste Mal!
Und ich finde das auch ganz OK so.
Und nicht nenne das nicht: "die Kirche hat das gestohlen" -
sondern: "die Kirche hat das übernommen und dann erhalten!"
Viele alte Bräuch sind so erhalten geblieben.
Bis puritanische Reformer meinten, das alles verschrotten zu müssen.
Schade drum ...
 
Ihr denkt, Ostern sei vorbei?
Überall?
Das ist es nicht.
Für die Orthodoxen Kirchen ist am 19. April 2020 der Ostersonntag.
 
Werbung:
Zurück
Oben