Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.058
Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

Morgen ist Ostern für sie.

Wer war schon bei einem russisch- oder griechisch- oder serbisch-orthodoxen Gottesdienst dabei?
*meld*

Wer hat schon eine russische oder griechische Osternacht mit-erlebt?
*meld*
 
Werbung:
Russischer Ostergruß

Am Ostersonntag begrüßen sich Menschen in Russland mit einem speziellen Spruch.

Gruß:
Христос воскресе! = Christus ist auferstanden!
Antwort:
Воистину воскресе! = Wahrhaft auferstanden!

Erst danach kann man noch zusätzlich frohe Ostern wünschen.

Bei orthodoxen Christen ist es Brauch, sich beim Ostergruß drei Mal zu küssen. Dafür gibt es im Russischen sogar ein spezielles Verb: ХРИСТОСОВАТЬСЯ

https://www.russlandjournal.de/russland/feiertage/ostern/
 
Nun ist Ostern in Russland! :)

Meine Grüße gehn nun nach Russland und Griechenland und an alle orthodoxen Christen weltweit! :)
 
Werbung:
*mal nachgefragt*

Sicher gibt es hier doch auch Mitglieder, die Freunde in Russland oder Griechenland usw haben.
Die könnt ihr heute grüßen!
Dann freuen sie sich sicher!
 
Zurück
Oben