Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

Tiefenrausch

Mitglied
Registriert
12. Februar 2005
Beiträge
134
Ort
Hannover
Titel: Also sprach Zarathustra
Autor: Friedrich Nietzsche
Kategorie: Philosophie
Verlag: Anaconda
ISBN: 3938484217

Zarathustra ist ein Weiser, der sich Jahre seines Lebens zurück auf einen Berg gezogen hat, und dort nur mit seiner Morgenröthe (ich wage es hier mal als Erleuchtung zu degenerieren), seinem Adler (Stolz) und seiner Schlange (Klugheit) lebt. Doch sein Herz wird ihm voll von Liebe und Schwemut, und so steigt er herab vom Berg, um zu den Menschen zu sprechen. Er spricht von den verschiednsten Archetypen des menschlichen Verhaltens, von Tugenden und Irrwegen der menschlichen Natur, und wie sich der Mensch stets selbst belügt.
Am Ende kehrt Zarathustra zurück ins Gebirge seiner Einsamkeit und feiert mit den höchsten Menschen (die allesamt nur Mittel zum Übermenschen sind, - wer es gelesen hat, wird verstehen, was der Übermensch ist, nicht von diesem Wort verwirren lassen) den ersten Mittag.


Okay, es gibt Bücher und es gibt Werke. DAS ist definitiv, wie der Untertitel so schön lautet ein Buch für Alle, weil sich jeder mensch auf irgendeine Weise darin wiedererkennen kann, und keinen, weil es DEN Übermenschen nur zu selten, oder so gut wie gar nicht gibt.
Nietzsche hat schon mit anderen Werken mein Denken recht stark geprägt, besonders weil ich seine Zähigkeit, mit der er in die Tiefe bohrt, und selbst "oberflächlich Weisen" auf die Füße tritt beeindruckend finde.
Seine Wortgewalt und Bildersprache spricht mich sondersgleichen an.
Und selbst wenn er in seinen Schriften nur so mit Verachtung um sich schleudert, kann man stets seine tiefe Liebe zu dem Höchstem im Menschen durchscheinen sehen. Menschlich, allzumenschlich - übermenschlich!

Hier gleich noch mal ein schönes Zitat:

Dies ist Göttlichkeit: Das es viele Götter gebe, aber keinen Gott!
 
Werbung:
ein wichtiges Werk der Literaturgeschichte... man vergisst es nicht, wenn man es gelesen hat... Denn hier schreibt etwas urgewaltiges... nicht nur Nietzsche selbst, hier spricht etwas Mysteriöses dass den Leser Zwingt, sich selber im Spiegel zu betrachten...

Ein Urgrund wird hier aufgerissen und Dinge zur sprache gebracht, die man zwar weiss, vondenen man aber nicht spricht... hier stehen sie offen, klar und Deutlich und haltem dem Menschen einen Spiegel vor... und man hört den Zarathustra im Hintergrund raunen... Schau dich an... überwinde oder zerbrich...

für alle Thelemiten ist dieses Buch unentberlich und für alle, die sich mit Magie beschäftigen Ebenso...

by FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben