Friedhöfe - prachtvolle Parks, Orte der Ruhe und Kraft

St. Marxer Friedhof ist ein Museum, Restaurierungsarbeiten
erfolgen an Ort und Stelle.

Das ist mir schon klar, dass der Marxer Friedhof kein "Friedhof" mehr ist, sondern als Park und Erholung, oder auch Museum gilt.
:rolleyes::)


Der Alte Jüdische Friedhof (1979, 5 Jahre nach der Eröffnung des Zentralfriedhofes errichtet) 1.Tor, war z.B. seit 1916 voll und es fanden kaum noch Bestattungen statt. 1970 war ich dort das erste Mal. Einem verwünschenen Garten gleich, mit verwüsteten, umgefallenen, geöffneten Gräbern. 2008 zum großen Teil restauriert, eine gepflegte Anlage beinahe, es finden hier auch Bestattungen statt, zu Arthur Schnitzler gesellten sich Friedrich Torberg samt Frau und Gerhard Bronner. Eine interessante Partie.
 
Werbung:
Gestern war Allerheiligen, ein fröhlicher Feiertag.

Heute Allerseelen. Besinnung und Erinnerung und Sehnsucht und ...?
 
Hi,
Zentralfriedhof und Marxer Friedhof ich gehe dort gerne hin. Die Funktion des Friedhofes bezogen auf den Marxer Friedhof wird heute nicht mehr aktiv genutzt, dennoch bleibt er ein Friedhof, der letzte Biedermeierfriedhofs Wien. Ich empfinde es als einen Platz der Ruhe und der Einkehr. Besinnen auf das Leben.
lg wolky

das Bild ist vom Zentralfriedhof..
 

Anhänge

  • clip_image001.jpg
    clip_image001.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 12
Manchmal, vor allem im Sommer, sieht man Japaner am Marxer Biedermeier Friedhof. Sie kommen durch das Tor - nona - rein und sausen sachte gerade aus und dann in der Mitte nach links, ganz kurz, bleiben beim Mozart-Grabdenkmal ein Momentchen verweilen. Dann zickezacke wieder zurück. Der Friedhof liegt abseits der touristischen Pfade, aber soviel Zeit muß ein Japaner haben:)
 
Manchmal, vor allem im Sommer, sieht man Japaner am Marxer Biedermeier Friedhof. Sie kommen durch das Tor - nona - rein und sausen sachte gerade aus und dann in der Mitte nach links, ganz kurz, bleiben beim Mozart-Grabdenkmal ein Momentchen verweilen. Dann zickezacke wieder zurück. Der Friedhof liegt abseits der touristischen Pfade, aber soviel Zeit muß ein Japaner haben:)

Am 5. Dezember 2004 hatte ich Besuch aus D und zu einer Wien Tour gehört auch der Marxer Friedhof. Es war kurz vor bzw während die Dämmerung hat eingesetzt, eine ganz eigenartige Stimmung. Wir stapfen zum Mozartgrab und da stand eine Fernsehcrew, ich denke mal es könnte eine Japanische gewesen sein, bleiben wir bei Asiatisch :D und ich durfte ein Interview zu Mozart geben.
"Wussten Sie, dass heute der Sterbetag von Mozart ist? "ähmm.. ja natürlich ;) hüstel ...
Was halten Sie davon, dass der Schädel von Mozart derzeit Salzburg untersucht wird? etc...
Die Aufnahme im Fernsehen zu sehen ist mir erspart geblieben...aber was bieten man nicht alles seinen Gästen :D:D
lg wolky
 
Werbung:
Friedhöfe an Allerheiligen sind ein Blumenmeer und ein Lichtermeer

Und seit ich Kind war, gehe ich gerne an Allerheiligen auf Friedhöfe,
Auch auf Friedhöfe, deren Gräber ich nicht kenne.
Alleine des schönen Blumenschmucks wegen.

Kann das wer verstehen?

Und wenn ich auf Reisen bin, so besuche ich auch gerne Friedhöfe, und nicht nur an Allerheiligen.
Nicht aus morbidem Interesse, sondern aus Interesse an Kultur weltweit.
 
Zurück
Oben