Friedhöfe Gräber Grabsteine Grabsteinsprüche

Die ersten Bilder waren hauptsächlich vom Friedhof in Füssen (D) und auch ein paar Kleckerdörfer.
Und ab Post #8 sieht man überwiegend den Friedhof von Reutte (A).
Ein paar Füssener Bilder sind aber dann auch noch dabei.
Werde ich in Zukunft dazuschreiben. :)
 
Werbung:
Reutter Friedhof

.

den Text der oberen Tafel kann man nicht entziffern

auf der folgenden Tafel steht dies:

Zur frommen Erinnerung
an den
Wohlgebornen Herrn
... (?)
Apotheker in Reutte
welcher am 1. April 1869 (?) nach
kurzen aber großen Leiden im
75. Lebensjahre, gestarkt durch
die Hl. Sterbesakramente sanft
im Herrn entschlief.
Er ruhe in Frieden!
"Dem Gerechten ist wohl im Herrn
und er hoffet auf ihn." Ps. 68
"Ihr habet jetzt Traurigkeit
aber ich werde euch wieder sehen
und euer Herz wird sich freuen
und eure Freude wird Niemand
von euch nehmen." oh. 16.22

. .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reutter Friedhof

.

Inschrift:

Christliche Erinnerung
an die
Wohlgeborne Frau
Maria Anna Schreiber
geborene Lang
Apothekersgattin
welche am 28. April 1705 (?) in Reutte geboren
am ... nach einer langwirrigen
und schmerzhaften Krankheit, aber als eine
in Gottes Willen vollkommen ergebene
Dulderin und durch den öfteren Empfang
der Hl. Sterbesakramente zum letzten ...
geruhet (?) in ein besseres (?) Jenseits heimgegangen ist.
...

Rest ist nicht lesbar für mich

Als ich noch sehr jung war, hab ich mir selbst das altdeutsche Alphabet beigebracht
und viele Bücher in dieser Schrift gelesen. Aber ich hab es offenbar wieder verlernt.

Den Leuten der gehobenen Klasse - die wohlgebornen und die hochwohlgebornen - hat man
damals fast die ganze Lebensgeschichte auf den Stein geschrieben. Interessant, finde ich.
 
kennt ihr das lied der totenhosen "immer wenn ich dich besuch..."? so empfinde ich auf dem friedhof. ich besuche eigendlich nur friedhöfe, wo geliebte oder wenigstens gekannte menschen ruhen. selten machen wir einen freidhofspark bummel. übrigends die hochgeladenen bilder sind beeindruckend - interessant zu sehen.
ich frage mich immer wenn ich durch so einen "park" gehe, was das wohl für menschen waren, wie war ihr schicksal, wer weint um sie? das sind meine gedanken und wenn ich kindergräber sehe weine ich, wenn auch still, aber bittere tränen. ich denke dann an die mütter, die hier an der ruhestätte mit leeren händen stehen - so wie ich und dann rede ich im herzen mit meinem sohn und sage ihm wie sehr ich ihn liebe und dass die liebe immer stärker ist als der tod.
 
Werbung:
Zurück
Oben