Friedensnobelpreis für Liu Xiaobo

Werbung:
Na das ist doch mal eine gute Entscheidung, der Welt
zu zeigen, wo die wahren Helden in dieser Zeit sind.
 
Das Problem ist nur, dass diese wahren Helden - einschließlich Verwandtschaft - dann noch mehr unter der Knute des Regimes zu leiden haben.

Das ist richtig, nur wenn keiner aufsteht, ändert sich ja auch nichts.

Und Gott sei Dank, gibt es starke Charaktere die eine Vision haben, und auch
für sie leben und kämpfen. :)
 
Ich hätte das ganz anders aufgezogen. Die Norweger habens vergeigt. So wäre es ein Coup geworden: Liu Xiaobo bekommt den Friedensnobelpreis, und gleichzeitig bekommt irgendein chinesischer Physiker oder Chemiker, der dem Regime treu ergeben ist, ebenfalls einen Nobelpreis. Das hätte die chinesische Führung viel mehr in Bedrängnis gebracht.
 
Ich hätte das ganz anders aufgezogen. Die Norweger habens vergeigt. So wäre es ein Coup geworden: Liu Xiaobo bekommt den Friedensnobelpreis, und gleichzeitig bekommt irgendein chinesischer Physiker oder Chemiker, der dem Regime treu ergeben ist, ebenfalls einen Nobelpreis. Das hätte die chinesische Führung viel mehr in Bedrängnis gebracht.

Ich finde den Preis zwar in diesem Fall angebracht, aber der Preis selbst ist durch diverse Preisträger ziemlich entwertet. Daher würde ich sagen: Friedensnopelpreis an Ahmadinedschad und Nobelpreis für Physik an Obama, weil er den anderen schon hat... Würde besser zeigen, wie ...ernst zu nehmen diese Preisverleihung so oft ist.

********
Übrigens hat heute oder gestern der Preisträger durch seine Frau davon erfahren die erst verschwunden schien.

Und Negativ am Preis: Die Chinesen reagieren momentan ziemlich über und verhaften am laufenden Band Sympathisanten von Liu X.
 
Mal ne Frage: wie kann ein Mensch, der in einem chinesischen Gefängnis sitzt, in Oslo vom norwegischen König einen Preis überreicht bekommen?

Das geht schon, die Chinesen müssen den Preisträger in einem vergittertet
Auto (grüne Minna) nach Oslo fahren.

Oder der Dalai nimmt stellvertretend den Preis in Empfang.
Würde den Chinesen bestimmt gefallen.
 
Werbung:
Zurück
Oben