Friede

Diddi schrieb:
Nur - wir sollten das alles nicht bewerten, es nicht in die Ecke von Gut oder
Böse stellen, sondern es so betrachten, wie es ist und daraus lernen.

Der Frieden sollte dabei tief in uns drin ruhen, fest verankert, dann kann uns
so schnell nichts erschüttern.
"Der Meister lebt auch im Chaos in Frieden" heißt ein schöner alter Spruch.

Diddi. :)

Lieber Diddi,

"Nicht bewerten": tun wir´s oder tun wir´s nicht, das Bewerten - das ist die Frage.
Wir SOLLEN´s nicht und wir WOLLEN´s auch nicht tun. Aber was, wenn wir´s doch tun?
Evtl. deshalb, weil wir´s einfach noch nicht anders können?

"Der Frieden soll in uns ruhen": was, wenn nicht? Was, wenn er (noch) nicht fest in uns verankert ist? Was, wenn uns halt doch (manchmal oder sogar oft) etwas erschüttert?- das ist die Frage.

Dann werden wir halt unseren UNFRIEDEN haben!!!
 
Werbung:
Hi

Frieden ist einzig Ausdruck der Liebe --- des eigenen Herzens.

Ich kann mich in jedem moment dazu entscheiden den Frieden im eigenen Herzen zu spüren, er ist immer da, es liegt an mir ihn zu spüren, ihm Ausdruck zu geben!

Alles Liebe
 
Mondwesen schrieb:
Hi

Frieden ist einzig Ausdruck der Liebe --- des eigenen Herzens.

Ich kann mich in jedem moment dazu entscheiden den Frieden im eigenen Herzen zu spüren, er ist immer da, es liegt an mir ihn zu spüren, ihm Ausdruck zu geben!

Alles Liebe

Liebes Mondwesen,

die frage (wieder mal) ist doch: geht das IMMER??????

und wenn nicht: was machst dann?????????????

lg kath
 
Katharsis schrieb:
Liebe Reinfriede,
wer ist der ANDERE?

lg kath

Liebe Katharsis!

Zitat:
Zitat von Reinfriede
Auch ich denke, dass "Unfrieden" dort entsteht, wo ein Teilnehmer die Gedanken des anderen Teilnehmers nicht nachvollziehen kann.


Genau DAS ist jetzt passiert....

Zur Erklärung *smile*: ich kann Deine Frage nicht nachvollziehen....

Viele liebe Grüße
Reinfriede
 
Hi Katharsis

Es kommt meiner meinung nicht darauf an es ständig zu schaffen im frieden zu sein, was zählt ist die ausrichtung auf Frieden.das bemühen darum und gleichzeitig auch die anderen gefühle zuzulassen (z.b.ärger ect) ohne diese ausleben zu wollen.
Zitat Meister Eckehart: Die Neigung zur Sünde ist nicht Sünde, sündigen wollen ist Sünde. (Ich selbst verstehe sünde eher im sinne von karma)

Alles Liebe
 
Friede Freude Eierkuchen
wirst du stets vergebens suchen.

Doch der Krieg und zwar von allen
der kommt dir in den Schoss gefallen.
 
Reinfriede schrieb:
ZITAT Katharsis: "Wer ist der andere"
Liebe Katharsis!

Zitat:
Zitat von Reinfriede
Auch ich denke, dass "Unfrieden" dort entsteht, wo ein Teilnehmer die Gedanken des anderen Teilnehmers nicht nachvollziehen kann.


Genau DAS ist jetzt passiert....

Zur Erklärung *smile*: ich kann Deine Frage nicht nachvollziehen....

Viele liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Reinfriede,
komm erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Weiß aber (bzw. hoffe), dass´t mir nicht böse bist.
Die ganze Angelegenheit ist nämlich ein bisschen komplex, finde ich.

Meine Ansicht zum Frieden ist folgende:
Ich selbst bin ein Individuum, welches aus 2 Teilen (Dualismus) besteht:
1.) ich als ICH (Körper, Geist, Seele)
2.) meine Umwelt, die mich umgibt, in der ich mich wiederfinde (und auch wiederspiegle - siehe thread "Vollkommene Welt")

Ich selbst kann mich nur immer wieder im Bezug auf meine Umwelt ERLEBEN.

Mein ICH (1.) strebt immer danach, Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen. Gelingt das, geht´s mir gut.
Durch das MICH ERLEBEN in meiner Umwelt, kann ich feststellen, ob ich in Harmonie bin.
Bzw. meine Umwelt schafft es immer wieder, mich aus meiner Harmonie herauszubringen. Dadurch gelange ich in eine neue Situation, in welcher ich wieder zu meiner Harmonie zu finden strebe.

Das ist der Ansatz zu meiner Frage "Wer ist der andere?".
Jetzt ist nämlich der andere ich selbst. Und dadurch gibt´s für mich keine Schuldigen mehr. Vielmehr werde ich immer wieder auf mich selbst zurückgeworfen und muss mich wohl oder übel mit mir und meinen eigenen Vorurteilen und Verurteilungen (wieder mir selbst gegenüber) auseinandersetzen.

Solange ich das nicht so sehe, also den "anderen" als Teil von mir verleugne, ist mEn echter Friede nicht erreichbar. Denn, wie Seelenfluegel so treffend sagt:
Zitat "Der Friede kommt von Innen heraus. Es ist zwecklos, den Frieden im Aussen zu suchen, wenn er im Innern noch nicht vollständig stattgefunden hat und weiter stattfindet."

Wenn ich die Gedanken eines anderen nicht verstehe, weil ich sie nicht nachvollziehen kann, zeigt es mir, dass bei mir ein Thema vorhanden ist, welches mich beschäftigt und das es zu "erlösen" gilt.
Das muss nicht unweigerlich zum UNFRIEDEN oder gar KRIEG führen. Dazu kommt es nur, wenn keine oder zu wenig TOLERANZ vorhanden ist.
Mit Toleranz (natürlich auch mir selbst gegenüber) halte ich es schon mal aus, dass 2 Seiten sich nicht ganz einig sind oder etwas gerade unverständlich ist.

Das Schlüsselwort dazu heißt für mich also Toleranz.

(Ich hoffe, meine langen Schwoflereien sind wenigstens ein bisschen verständlich - ich bemüh´mich jedenfalls.)

lg kath​
 
Crowley schrieb:
Friede Freude Eierkuchen
wirst du stets vergebens suchen.

Doch der Krieg und zwar von allen
der kommt dir in den Schoss gefallen.

Lieber Crowley,
Dieser Spruch ist einfach zum SCHREIEN gut.
Musste ihn leider dennoch im vorigen Posting langmächtig erklären.

Danke für die Kurzfassung
kath
 
Werbung:
Hallo Katharsis!

Katharsis schrieb:



Das muss nicht unweigerlich zum UNFRIEDEN oder gar KRIEG führen. Dazu kommt es nur, wenn keine oder zu wenig TOLERANZ vorhanden ist.
Mit Toleranz (natürlich auch mir selbst gegenüber) halte ich es schon mal aus, dass 2 Seiten sich nicht ganz einig sind oder etwas gerade unverständlich ist.

Das Schlüsselwort dazu heißt für mich also Toleranz.

(Ich hoffe, meine langen Schwoflereien sind wenigstens ein bisschen verständlich - ich bemüh´mich jedenfalls.)

lg kath​


Ich gehe mit Deiner Meinung völlig konform. Ich denke, dass meine vermeintlich andere Meinung dadurch entstanden ist, dass ich ein wichtiges Wort vergessen habe: "kann".

Zitat:
Zitat von Reinfriede
Auch ich denke, dass "Unfrieden" dort entsteht, wo ein Teilnehmer die Gedanken des anderen Teilnehmers nicht nachvollziehen kann.

Es müsste heißen: ...Unfrieden dort entstehen KANN, wo.....

Sorry, ich war wieder mal schlampig.... Entschuldigung...... Danke für Deine Gedanken! :danke:

Alles Liebe
Reinfriede​
 
Zurück
Oben