Freundschaften zerbrechen immer wieder

schlaumi

Mitglied
Registriert
6. März 2007
Beiträge
90
Intuitiv wende ich mich an diese Sparte im Forum! Dieses Muster sozusagwn schleppe ich glaube ich schon lange mit mir rum! Früher haben Freundschaften länger gehalten aber jetzt-so ca ei halbes Jahr besteht intensiver Kontakt zu xy und auf einmal kein Kontakt mehr! Ich hätte aber ansich gern einen Bündeln von Freunden und Freundinnen auch mit meinem Mann zusammen -einfach um mal etwas zusammen mit Kindern zu unternehmen aber es liegt irgendwie der Wurm drinn! Viell fällt jemanden etwas ein dazu? Danke
 
Werbung:
Das ist ein guter Anfang, Waldweg! Kompliment!

*räusper* Bei mir halten Freundschaften auch nicht lange. Ich habe noch nicht ganz entschlüsselt, woran es liegt. Jedenfalls glaube ich, dass ich auf Freuninnen zu rechthaberisch und eigensinnig wirke. Dadurch laufen alle Freundinnen die ich habe immer weg.

Bevor ich den selben Fehler erneut mache, und versuche zu helfen, es aber missverstanden wird, halte ich mich da lieber raus. Ich wollte das geschriebene nur mal schreiben, mehr nicht. (Das meine ich jetzt nicht böse!)

Lg Atlantica
 
Mal die anderen weil ich mal sage was ich mir denke und mich ausgenützt fühle-obwohl ich wahrscheinlich nicht die diskreteste Art habe die es gibt-ich wart halt lange bis das Häferl übergeht-und manchmal verläuft es sich im Sand ! Meinerseits eher weniger da ich für gute Freunde mein letztes Hemd geben würde! Nur ich möcht halt auch ein wichtiger Part für den anderne sein (daran happerts wahrscheinlich-die Erwartungshaltung )???
 
wie alt seid ihr denn?
ab einem gewissen Alter ist das Thema Freunde halt schwieriger,
es sei denn, die Freundschaften von einst bestehen weiterhin.

früher hatte man Freunde/innen in der Schule und dann im Job,
daneben blieb immer noch Zeit zum Ausgehen und was unternehmen,
tja und dann wurde das so langsam anders, nicht? Partner, Kinder,
womöglich noch ein Umzug oder mehrere, weniger Zeit und Lust ..

und mit dem Älterwerden mag man halt auch nicht mehr mit jedem
befreundet sein, ich meine, da weiß man ja noch ein Stück mehr als
früher wer man ist und was man will - und was nicht.
 
Hallo ihr Lieben,
Bevor ich den selben Fehler erneut mache, und versuche zu helfen, es aber missverstanden wird, halte ich mich da lieber raus. Ich wollte das geschriebene nur mal schreiben, mehr nicht. (Das meine ich jetzt nicht böse!)

Lg Atlantica
Du bist zu voreingenommen und ziehst dir dann schon automatisch Menschen an, die wieder gehen.

weil ich mal sage was ich mir denke und mich ausgenützt fühle-obwohl ich wahrscheinlich nicht die diskreteste Art habe die es gibt-ich wart hält lange
Warum lässt du es denn noch laufen, wenn du doch schon merkst dass du ausgenutzt wirst? Auf Falschheit lässt sich nichts aufbauen. Sei doch in dem Fall eher froh dass es sich schnell wieder auflöst ;)

Aber es fällt dir deshalb so schwer, weil.....
da ich für gute Freunde mein letztes Hemd geben würde! Nur ich möcht halt auch ein wichtiger Part für den anderne sein
.... Du eine Lücke füllen möchtest. Du wünscht dir so sehr eine Freundschaft und würdest dafür sogar falsche in Kauf nehmen.

Ihr solltet beide @schlaumi @Atlantica erstmal zu euch selbst stehen. Dann finden sich auch die passenden, aufrichtigen Menschen zu euch ein :)

Liebe Grüße
Venus
 
Du bist zu voreingenommen und ziehst dir dann schon automatisch Menschen an, die wieder gehen.
Okay, das verstehe ich gerade nicht ganz...

Ihr solltet beide @schlaumi @Atlantica erstmal zu euch selbst stehen. Dann finden sich auch die passenden, aufrichtigen Menschen zu euch ein

Okay, aber was soll denn das bedeuten? Was soll ich an mir selbst sehen? Ich verstehe das gerade überhaupt nicht. (die Formulierung machts kompliziert...)
Trotzdem vielen Dank.

Edit: *Was meinst du mit "zu dir selbst stehen"?
 
Ich glaub auch dass ich eine Lücke füllen möchte und ev Freunde nicht als Lückenfüller da sein möchten sondern als Freunde nicht mehr und nicht weniger! Im leben hab ich oft mal das Gefühl nicht wichtig genug zu sein und meine oft unterzugehen in der Masse und wenn aber Freunde einfach zu wichtig werden von der Art her - sich in den vordergrund stellen - mahh da kriag i scho die Krise wenn i des nur schreib! Wie gesagt sollte es aber jemanden mies gehen geben und die Freundschaft beruht auc Gegenseitigkeit ( blöd geschrieben) gebe ich mein letztes hemd!
 
Werbung:
Im leben hab ich oft mal das Gefühl nicht wichtig genug zu sein und meine oft unterzugehen in der Masse und wenn aber Freunde einfach zu wichtig werden von der Art her - sich in den vordergrund stellen - mahh da kriag i scho die Krise wenn i des nur schreib!
Vor einiger Zeit lernte ich ein paar Frauen kennen, mit denen ich mich seitdem regelmäßig treffe. Die ganze Gruppe kam neu zusammen, wir kannten uns nicht.

Eine dieser Frauen war/ist auf der Suche nach der ultimativen Freundin für sich ganz alleine und hat sich auch schon eine andere Frau aus dieser Gruppe ausgeguckt. Sie möchte jemanden bei dem sie sich abladen kann, ich würde sagen, dem sie endlos das Ohr vollquatschen und - jammern kann.

Die Frau in der Gruppe, die dieser besagten Person am unangenehmsten ist, ist eine, die ausschließlich über sich selbst redet, die wenn sie einmal das Wort ergriffen hat, es nicht mehr hergibt.
Sie spiegelt also lediglich das Verhalten, das auch diese Freundin-Sucherin an den Tag legt.

Übrigens beides Frauen, die grundsätzlich keinen Dialog suchen, kein Interesse an Ihrem Gegenüber haben, sondern die jemanden brauchen, dem sie mit ihren Geschichten das Ohr ablabern können, den sie dann Freundin nennen können.

Diese Freundin-Sucherin wird in unserem Kreis keine ultimative Freundin finden, weil sie auch hintenrum gegen jeden stänkert, versucht jeden wegzubeißen der ihr im Weg ist.

Im Prinzip ist sie ne arme Backe. Sie sieht gar nicht wie sie sich verhält und wie unsympathisch sie dadurch rüberkommt

Das muss bei dir alles nicht genauso sein, ich erzähle einfach nur diese Erfahrung die ich gerade erst mache/gemacht habe.

Wenn Freundschaften immer wieder auseinandergehen, dann liegt das mit Sicherheit auch an einem selbst, an viel zu großen Erwartungen (die ein anderer nicht erfüllen kann) und evtl. an Besitzdenken und Eifersucht, was die neue Freundin nur einengt und überfordert.

R.
 
Zurück
Oben