Freundschaften lösen sich auf

Werbung:
Manipulierer zu ihren eigenen Gunsten sind Egoisten, aber sicher keine Freunde, weil mit Freunden kann man sich freuen.

Manipulierer kenne ich. Wenn man ehrlich zu denen ist gehen die von Selbst wieder. Sie tun zwar so als hätten sie niemandem etwas getan aber die gehen wieder.

Einem Menschen der mich einmal negativ manipulierte dem traue ich eigentlich nie mehr wieder wirklich über den Weg.

Krass ist wie man mit denen reden muss. Da muss ich Dinge sagen wie: "Na was machst du wieder hier? Schickt dich der Weihnachtsmann?" Oder "Gut ok hier haste bisschen Geld auch wenn ich weiss dass ich´s nie zurück bekomme" :D:banane:
Irgendwann sind die dann einfach beleidigt und kommen dann auch nicht mehr. Irgendwo haben die halt doch auch Stolz und einen Verstand :zauberer1 ;)
 
Die Freundschaften oder wie man es im nachhinein auch nennen mag, hatten alle sehr viel mit Manipulationen zu tun, das ist mir klar geworden, Verhaltensweisen die ich so nicht mehr mitspielen kann/will.
Schon traurig, dass man nach Jahren feststellen muss, dass es sich besser anfühlt ohne sie zu leben und dass es vielleicht nie wirklich echt war...

Hallo Janice,

ja das meinte ich, waren es wirklich Freundschaften oder warum waren sie dir so wichtig das du dich für sie verbogen hast?
Und doch finde ich macht eine gute Freundschaft auch aus, das jeder sein Leben leben kann, auch wenn vielleicht das Leben des anderen einen selbst nicht zusagt.
Oder man sucht Freunde für Gemeinsamkeiten, doch sind das dann Freunde oder nur Zweckgebundene Gemeinschaften? Fällt der Zweck weg auch die Gemeinschaft?


Doch wenn du dich gut dabei fühlst ist es wohl richtig für dich und Trauer ist nichts Schlechtes. gehe deinen Weg.
Bei den nächsten versuche dich auf keine Manipulation einzulassen, ich denke das könnte bei dir durchaus ein Thema sein. Dann sagst du einfach,* brauchst mich nicht manipulieren* .
Durchaus ist *manipulieren eine sehr unbewusste Art bei Menschen oder selbst bewusst können sie zu Lebensmustern geworden sein, die automatisiert sind. Manche merken es nicht und als Freund finde ich, ist es genau die Aufgabe dem Anderen so etwas zu sagen, das er sich erkennt .

Ich finde du kannst in dem was zur Zeit bei dir geschieht sehr viel über dich erfahren.

Meine Gedanken dazu.

Alles Liebe
flimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janice,

ja das meinte ich, waren es wirklich Freundschaften oder warum waren sie dir so wichtig das du dich für sie verbogen hast?
Und doch finde ich macht eine gute Freundschaft auch aus, das jeder sein Leben leben kann, auch wenn vielleicht das Leben des anderen einen selbst nicht zusagt.
Oder man sucht Freunde für Gemeinsamkeiten, doch sind das dann Freunde oder nur Zweckgebundene Gemeinschaften? Fällt der Zweck weg auch die Gemeinschaft?


Doch wenn du dich gut dabei fühlst ist es wohl richtig für dich und Trauer ist nichts Schlechtes. gehe deinen Weg.
Bei den nächsten versuche dich auf keine Manipulation einzulassen, ich denke das könnte bei dir durchaus ein Thema sein. Dann sagst du einfach,* brauchst mich nicht manipulieren* .
Durchaus ist *manipulieren eine sehr unbewusste Art bei Menschen oder selbst bewusst können sie zu Lebensmustern geworden sein, die automatisiert sind. Manche merken es nicht und als Freund finde ich, ist es genau die Aufgabe dem Anderen so etwas zu sagen, das er sich erkennt .

Ich finde du kannst in dem was zur Zeit bei dir geschieht sehr viel über dich erfahren.

Meine Gedanken dazu.

Alles Liebe
flimm

Du hast schon recht, Manipulation war ein Thema bei mir, hab mich in dem letzen Jahr sehr mit alten Mustern etc beschäftigt. Was mich aber eben daran so erschrocken hat, ich hab das Thema für mich angeschaut und bearbeitet, die Manipulation in der "Freundschaft" fällt weg - und nichts bleibt!? Einfach nur Leere, keine Verbindung mehr zueinander... als hätten wir nie irgendwelche anderen Gemeinsamkeiten gehabt.
 
Manipulierer kenne ich. Wenn man ehrlich zu denen ist gehen die von Selbst wieder. Sie tun zwar so als hätten sie niemandem etwas getan aber die gehen wieder.

Einem Menschen der mich einmal negativ manipulierte dem traue ich eigentlich nie mehr wieder wirklich über den Weg.

Krass ist wie man mit denen reden muss. Da muss ich Dinge sagen wie: "Na was machst du wieder hier? Schickt dich der Weihnachtsmann?" Oder "Gut ok hier haste bisschen Geld auch wenn ich weiss dass ich´s nie zurück bekomme" :D:banane:
Irgendwann sind die dann einfach beleidigt und kommen dann auch nicht mehr. Irgendwo haben die halt doch auch Stolz und einen Verstand :zauberer1 ;)

So leicht war das leider nicht, aber du hast recht, man muss dann einfach ehrlich und direkt sagen, was sache ist.
Liebe Grüße
 
Vielleicht ist jetzt erst Mal die Zeit des Aufräumens und Entrümpelns, Platz machen für das Neue? Das Haus muss auf Vordermann gebracht werden, die kaputten Sachen müssen repariert werden, der Sperrmüll muss raus, der Treppe gefegt, der Vorraum geputzt werden - und wenn alles blitzeblank ist, kannst Du die Tür für das Neue öffnen.

Viel Glück,
Bibo

Das hast du schön geschrieben und ich denke auch dass es passt:thumbup:
 
Janice0388 schrieb:
bin im moment etwas ratlos, habe seit ein paar Wochen mittlerweile schon 3 Freundinnen aus meinem Leben entlassen, eine davon war 11 Jahre meine beste Freundin.
Ich kann nicht mal wirklich erklären, was es ist, wie es auf einmal dazu kam, ich weiß nur, plötzlich etwas in mir, was sagt, wir haben uns nichts mehr zu geben. Es gab nichts, was ich der Person noch zu sagen gehabt hätte, von heute auf morgen, nur noch Leere zwischen uns - mir ist es nichtmal schwergefallen, diese Freundschaften zu beenden, es hat sich einfach stimmig angefühlt.

Dennoch beschäftigt mich das, warum gleich 3? Gerde die, die mir jahrelang am nächsten gestanden haben von Freunden, passen auf einmal nicht mehr in mein Leben?

Ich denke, du bist aus etwas heraus gewachsen. So etwas ist völlig normal. Lange Zeit gehört etwas zu uns, weil wir uns damit identifizieren. Sind wir jedoch innerlich gewachsen und diesem Level entstiegen, so ist dass, was uns bisher befriedigte oder zu uns gehörte, nicht länger unser.

Mach dir keine Gedanken. Es werden neue Freunde in dein Leben treten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass für jeden Lebensabschnitt anscheinend andere Freunde maßgebend sind.

Alles Gute!:)


Lg
Urajup
 
Werbung:
Ich denke, du bist aus etwas heraus gewachsen. So etwas ist völlig normal. Lange Zeit gehört etwas zu uns, weil wir uns damit identifizieren. Sind wir jedoch innerlich gewachsen und diesem Level entstiegen, so ist dass, was uns bisher befriedigte oder zu uns gehörte, nicht länger unser.

Mach dir keine Gedanken. Es werden neue Freunde in dein Leben treten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass für jeden Lebensabschnitt anscheinend andere Freunde maßgebend sind.

Alles Gute!:)


Lg
Urajup

Das was du schreibst, klingt für mich sehr stimmig. Ich hatte sowas nur noch nie in dieser krassen Form, dass es in kürzester Zeit gleich mehrere Menschen sind, das hat mich doch verunsichert. Tja, so ist das mit den Veränderungen...:rolleyes:
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben