Freundschaften lösen sich auf

J

janice0388

Guest
Hallo zu später Stunde,
bin im moment etwas ratlos, habe seit ein paar Wochen mittlerweile schon 3 Freundinnen aus meinem Leben entlassen, eine davon war 11 Jahre meine beste Freundin.
Ich kann nicht mal wirklich erklären, was es ist, wie es auf einmal dazu kam, ich weiß nur, plötzlich etwas in mir, was sagt, wir haben uns nichts mehr zu geben. Es gab nichts, was ich der Person noch zu sagen gehabt hätte, von heute auf morgen, nur noch Leere zwischen uns - mir ist es nichtmal schwergefallen, diese Freundschaften zu beenden, es hat sich einfach stimmig angefühlt.

Dennoch beschäftigt mich das, warum gleich 3? Gerde die, die mir jahrelang am nächsten gestanden haben von Freunden, passen auf einmal nicht mehr in mein Leben?
Innerlich hat sich sehr viel bei mir verändert, bewussteres Leben, mich mehr um mich zu kümmern und auf meine Bedürfnisse zu schauen.
Trotz alledem die großen Veränderungen zb von einer neuen Partnerschaft, die ich mir schon lange wünsche, stellen sich (bis jetzt) einfach nicht ein, stattdessen das Gefühl, dass immer mehr wegbricht :mad:

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung oder etwas ähnliches schon erlebt?!
Würde gerne hören, wie ihr das seht.

Herzliche Grüße
janice
 
Werbung:
Trotz alledem die großen Veränderungen zb von einer neuen Partnerschaft, die ich mir schon lange wünsche, stellen sich (bis jetzt) einfach nicht ein, stattdessen das Gefühl, dass immer mehr wegbricht :mad:

janice

Vielleicht ist jetzt erst Mal die Zeit des Aufräumens und Entrümpelns, Platz machen für das Neue? Das Haus muss auf Vordermann gebracht werden, die kaputten Sachen müssen repariert werden, der Sperrmüll muss raus, der Treppe gefegt, der Vorraum geputzt werden - und wenn alles blitzeblank ist, kannst Du die Tür für das Neue öffnen.

Viel Glück,
Bibo
 
Vielleicht ist jetzt erst Mal die Zeit des Aufräumens und Entrümpelns, Platz machen für das Neue? Das Haus muss auf Vordermann gebracht werden, die kaputten Sachen müssen repariert werden, der Sperrmüll muss raus, der Treppe gefegt, der Vorraum geputzt werden - und wenn alles blitzeblank ist, kannst Du die Tür für das Neue öffnen.

Viel Glück,
Bibo

Das hast Du wirklich toll beschrieben:banane:
Genau so ist es:)
 
Das hast Du wirklich toll beschrieben:banane:
Genau so ist es:)

Ehrlich? Die Freundinnen waren Sperrmüll der raus musste?
Wenn es so ist wie Bibo beschreibt, wieso hat Janice dann jetzt nach dem Hausputz/Entrümpeln keine Klarheit?

Ich finde es gruselig wenn jemand den besten Freundinnen, die jahrelang die Treue gehalten haben, einen Tritt gibt. Freundschaft ist so ziemlich die wertvollste Verbindung, die es zwischen Menschen geben kann ... wenn sie ehrlich ist.

R.
 
Freunde erkenne ich daran das sie auch für einen da sind , auch wenn ich ihnen grad nichts geben kann.

Obwohl wenn ein Mensch sich sehr stark verändert kann es schon möglich sein das Freunde nicht mehr passen. Sie zu beenden ist eine abrupte Sache und sollte überdacht sein. Später könnte man ihnen nachweinen. Außer es war keine echte Freundschaft, von welcher Seite auch immer, dann kann man beenden ohne das es einen was ausmacht.
Oder war es nur so das der Freund solange wie ich bedürftig war gut war und jetzt wo ich mich um mich selbst kümmere ich ihn nicht mehr brauche?

Nur wenn ich jemanden mag ist es doch eigentlich egal wie er ist und was er macht?
Ich lasse ihm sein Leben und höre trotzdem mal zu und er mir auch. So kann es auch sein.

flimm
 
Es ist normal das Lebenszyklen zu Ende gehen, egal ob mit einer oder mehreren Personen.
Vielleicht hattet ihr zu viert etwas gemeinsam, das die drei jetzt nicht mehr mit dir teilen können, weil du dich verändert hast.
Das heißt nichts schlimmes, es entstehen neue Situationen, die für jeden von Euch wichtig sein können.
 
Hallo zu später Stunde,
bin im moment etwas ratlos, habe seit ein paar Wochen mittlerweile schon 3 Freundinnen aus meinem Leben entlassen, eine davon war 11 Jahre meine beste Freundin.
Ich kann nicht mal wirklich erklären, was es ist, wie es auf einmal dazu kam, ich weiß nur, plötzlich etwas in mir, was sagt, wir haben uns nichts mehr zu geben. Es gab nichts, was ich der Person noch zu sagen gehabt hätte, von heute auf morgen, nur noch Leere zwischen uns - mir ist es nichtmal schwergefallen, diese Freundschaften zu beenden, es hat sich einfach stimmig angefühlt.

Dennoch beschäftigt mich das, warum gleich 3? Gerde die, die mir jahrelang am nächsten gestanden haben von Freunden, passen auf einmal nicht mehr in mein Leben?
Innerlich hat sich sehr viel bei mir verändert, bewussteres Leben, mich mehr um mich zu kümmern und auf meine Bedürfnisse zu schauen.
Trotz alledem die großen Veränderungen zb von einer neuen Partnerschaft, die ich mir schon lange wünsche, stellen sich (bis jetzt) einfach nicht ein, stattdessen das Gefühl, dass immer mehr wegbricht :mad:

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung oder etwas ähnliches schon erlebt?!
Würde gerne hören, wie ihr das seht.

Herzliche Grüße
janice

Hallo Janice,

wenn ein "neuer Baum" wachsen will, müssen die "alten Bäume" erstmal entfernt werden, Platz machen, denn sonst bekommt der "neue Baum" ja gar nicht genug Licht.
Und ja ich kenne das...

LG
Stern
 
Die Freundschaften oder wie man es im nachhinein auch nennen mag, hatten alle sehr viel mit Manipulationen zu tun, das ist mir klar geworden, Verhaltensweisen die ich so nicht mehr mitspielen kann/will.
Schon traurig, dass man nach Jahren feststellen muss, dass es sich besser anfühlt ohne sie zu leben und dass es vielleicht nie wirklich echt war...
 
Die Freundschaften oder wie man es im nachhinein auch nennen mag, hatten alle sehr viel mit Manipulationen zu tun, das ist mir klar geworden, Verhaltensweisen die ich so nicht mehr mitspielen kann/will.
Schon traurig, dass man nach Jahren feststellen muss, dass es sich besser anfühlt ohne sie zu leben und dass es vielleicht nie wirklich echt war...

Klar ist das traurig.
Aber es werden neue kommen, die dir mehr entsprechen. :)
 
Werbung:
Im neuen Testament steht auch so etwas wie: Bruder und Schwester werden sich hassen, Kinder hassen ihre Eltern...

Aber warum? Ganz einfach sonst findet man nicht zum Glauben. Wenn Alles immer so toll funktionieren würde würden wir uns niemals hinterfragen, hätten wir niemals einen Grund zur Veränderung, würden wir uns ewig Sachen leisten die wir nicht verdient haben...

Bei mir ist nämlich auch wirklich viel kaputt gegangen. Aber ich bin froh darüber. So ist das halt ich weiss ja nicht wie´s weiter geht.
 
Zurück
Oben