Freundschaft-Was würdet ihr tun?

hallo fidelia,

nein ich war nicht eifersüchtig, ich habe mich für sie gefreut!
ja, ich kann dich sehr gut verstehen. diese freundschaft hatte echt was einzigartiges....so viel gefühl etc. damals noch von beiden seiten aus! aber sexuell bin ich zu 100 prozent hetero. aber es war schon wie ne liebe...ne emotionale liebe...seelenverwandt eben...
und wie handhabst du das jtzt? bist du nun zur einzelgängerin geworden?

lg sonne

liebe sonne...

......das kommt darauf an,was du unter einzelgängerin verstehst....
ich bin ca. 4j.alleine,ich meine ohne beziehung o.ä...
da ich zuvor alleinerziehend war(jetzt leben meine kinder bei ihrem vater),hatte ich viel stress in meinem leben.
ich hatte das glück vor ca.2j.in meinen beruf zurückzukehren,das war nicht einfach,nach jahren von kindererziehung,keine kinderbetreuung usw.,u.dafür bin ich jetzt sehr dankbar.
mein alter arbeitsvertrag aus der zeit vor den kindern bestand noch,das konnte ich niemals aufgeben.und brauchte ich letztendlich auch nicht.
über beziehungen bzw.derartige angelegenheiten habe ich mir seither kaum gedanken gemacht.
ich war zwar öfter in jemanden verliebt,aber das war eine frau,u.ich bin nicht mit ihr zusammen gekommen.
schließt du das vollkommen aus,sich in eine frau zu verlieben?
das hatte ich auch nicht geplant u.mir auch nicht vorgenommen,weil ich zuvor von männern enttäuscht wurde.
das war einfach von alleine so.
ich bin jetzt noch in diese person verliebt,deswegen könnte ich auch nicht mit jemandem neues zusammen sein.
sie ist ganz allein,ist früher mal enttäuscht worden,weiss ich zu wenig darüber,sie hat auch keine kinder,aber trotzdem,ich glaube,sie ist nicht in frauen verliebt,oder war es jedenfalls noch nie.
geht es dir jetzt gut?
das hätte ich nicht gedacht,ich dachte deine freundin wäre alleine gewesen,also ich wäre da eher eifersüchtig,z.b.auf den vater von dem kind,aber das warst du ja nicht,oder?ist sie mit ihm zus?
ich frage das,weil du nichts darüber geschrieben hast.
lg fidelia.
 
Werbung:
liebe sonne...

......das kommt darauf an,was du unter einzelgängerin verstehst....
ich bin ca. 4j.alleine,ich meine ohne beziehung o.ä...
da ich zuvor alleinerziehend war(jetzt leben meine kinder bei ihrem vater),hatte ich viel stress in meinem leben.
ich hatte das glück vor ca.2j.in meinen beruf zurückzukehren,das war nicht einfach,nach jahren von kindererziehung,keine kinderbetreuung usw.,u.dafür bin ich jetzt sehr dankbar.
mein alter arbeitsvertrag aus der zeit vor den kindern bestand noch,das konnte ich niemals aufgeben.und brauchte ich letztendlich auch nicht.
über beziehungen bzw.derartige angelegenheiten habe ich mir seither kaum gedanken gemacht.
ich war zwar öfter in jemanden verliebt,aber das war eine frau,u.ich bin nicht mit ihr zusammen gekommen.
schließt du das vollkommen aus,sich in eine frau zu verlieben?
das hatte ich auch nicht geplant u.mir auch nicht vorgenommen,weil ich zuvor von männern enttäuscht wurde.
das war einfach von alleine so.
ich bin jetzt noch in diese person verliebt,deswegen könnte ich auch nicht mit jemandem neues zusammen sein.
sie ist ganz allein,ist früher mal enttäuscht worden,weiss ich zu wenig darüber,sie hat auch keine kinder,aber trotzdem,ich glaube,sie ist nicht in frauen verliebt,oder war es jedenfalls noch nie.
geht es dir jetzt gut?
das hätte ich nicht gedacht,ich dachte deine freundin wäre alleine gewesen,also ich wäre da eher eifersüchtig,z.b.auf den vater von dem kind,aber das warst du ja nicht,oder?ist sie mit ihm zus?
ich frage das,weil du nichts darüber geschrieben hast.
lg fidelia.

liebe fidelia,

sie ist mit ihrem mann schon 15 jahre verheiratet. ich war noch nie auf ihn oder eines ihrer kinder eifersüchtig. könnte mir auch keinen sex mit einer frau vorstellen...ob ich mir vorstellen könnte, mich in ne frau zu verlieben? wie definierst du den begriff verlieben? also sexuell auf keinen fall. kann ich persönlich mir überhaupt nicht vorstellen. gefühlsmäßig war das eben eine wahnsinnige, innerliche verbundenheit...daraus schloß ich, dass es sich um meine seelenverwandte handeln muß!und ich merkte damals, dass es ihr genauso ergangen ist. man hat die energie zwischen uns fließen sehen können. es war einfach der hammer. sowas hab ich noch nieeeee zuvor erfahren. ich habe einige freundinen aber ein solch inniges gefühl kam noch in keiner freundschaft auf!weißt du was ich mein. man sieht sich, die blicke treffen sich, das herz geht auf und dann....dann bekommst einen mit dem hammer auf den kopf:tomate::)
wenn man meinen beitrag so liest könnte man echt denken, dass ich in sie verliebt war....keine ahnung....gibt es auch verliebtheit ohne sex? weil sex könnte ich mir wahrhaftig nicht mit ihr oder sonst ner frau vorstellen....seelenverwandt eben:)
 
Anders rum - kannst Du versuchen es anzunehmen? Kannst Du versuchen die Situation mit Deiner Freundin innerlich zu akzeptieren.

Loslassen "müssen" hat manchmal was verkrampftes. Kannst Du möglicherweise tief in Dir nachspüren, wie es Deiner Freundin gehen könnte, fühlen, dass Sie vielleicht auch einen Mangel hat aus "Eurer" gemeinsamen Zeit.

Wenn Du Sie tief in Dir verstehen kannst, auch das Baby, dann wird es in Dir leichter werden.

Vielleicht auch versuchen, nicht mit dem Baby konkurieren zu wollen. Möglicherweise ansatzweise probieren innerlich mal so in einer Vaterrolle zu gehen. Was könnte das Baby brauchen, wie geht es ihm oder dergleichen.

Eben versuchen tief im Herzen nicht gegen die Situation, so wie sie gerade ist "Widerstände" und "Warums" aufzubauen, sondern "einfach" akzeptieren.
JA - oke, vorher war´s schöner, jetzt gehts mir nicht so gut damit, ich find das Baby blöd, aber oke, es ist jetzt so. Und dann fühlen... was passiert mit Dir, was passiert mit dem inneren Kind in Dir ---- usw ----

Ich bin überzeugt, je mehr Verständnis (Liebe) Du in die Situation so wie sie ist, geben kannst, desto mehr baut sich auch das Vertrauen, das Selbstverständliche wieder auf.

Alles Liebe für Euch
MArtina


PS: aus meiner Sicht ist Hass kein "schlimmes Gefühl". Wir alle haben in uns Hass, auch dagegen würde ich mich nicht auflehen, sondern dieses Gefühl annehmen. Jeder hasst manchmal, das ist völlig normal. Wichtig ist, dass man den Hass wie die Liebe auch, nicht "blind" auslebt, sondern bewußt. Eben ein Kissen an die Wand werfen oder Holz hacken oder eben was, was dem Gefühl Raum einerseits gibt, andererseits aber natürlich niemanden verletzt. Je mehr wir versuchen den Hass zu unterdrücken, desto mehr will er da sein. Lasst ihm doch auch seine Berechtigung, was ist so schlimm daran. Bewußt kanalisierter Hass (Holzhacken...) oder bewußt gelebte Wut (Joggen..) ist durchaus heilsam. Wir sind Menschen, wir haben Emotionen, viel zu lange haben wir sie verschüttet und zugeschüttet...

hallo martina,

ich habe niemals versucht mit dem baby zu konkurieren, niemals. ich liebe kinder über alles. mit dem baby hat das für mich überhaupt nichts zu tun. meine gedanken richten sich ganz allein an die "freundin". und dann kommt eben dieses begative gefühl hoch. ja, du hast recht....man sollte versuchen den hass umzusetzen.
ich versuche das ganze wirklich anzunehmen, mit liebe etc. aber sobald ich damit abgeschloßen habe....kommen die negativen gefühle wieder zurück! wenn ich dann auf arbeit bin oder sonst wo, wo ich ablenkung habe ist es ok. aber sobald ich zeit für mich hab, geht das grübeln wieder los.
 
Das verstehe ich - es könnte für Dich zwei Möglichkeiten geben.

Erstens, dass Du Deinen Hass eben wirklich lebst in dem Du kraft"raubende" Aktivitäten machst und dabei Bewußt sagst, hier da, da ist der Raum für Dich.
Der Hass hat eine tiefere Basis, einen tieferen Ursprung. Gibt es bei dir in der Familie eine ähnliche Konstellation, dass Du aufgrund der Gegenheit jetzt an etwas erinnert wirst, was schon mal da war. Wenn man den Hass lebt, diesem Raum gibt, dann erfährt man, dass darunter Schmerzliches liegt. Erst ist da Schmerz, Enttäuschung, daraus wird Wut und hass. Es gilt eigentlich den Weg rückwärts zugehen. Dem Hass Raum geben und dann versuchen dahinterzublicken, was wirklich ist...???

Zweitens konkretes Gedankenmanagement. Wenn Deine Gedanken beim Arbeiten kommen, dann sag Ihnen, dass Du Dich mit Ihnen zu gegebener Zeit befasst. Dich Ihnen hinwendest. Jetzt aber zu arbeiten hast, vielleicht auch mal Spass zu haben hast und dann, wenn es für Dich zeitlich passt, widme Dich ausschliesslich Schmerz, Wut, Trauer, Enttäuschung.

Unsere Gedanken sind so, sie sind einfach so. Es gilt nun ganz bewußt, gezielt diese zu ordnen. Du entscheidest was Du denkst und welchen Gedanken Du Raum gibst. Das ist schwierig. Ich mache das schon seit vielen, vielen Jahren, aber es gelingt mir natürlich auch nicht immer.

Die Gedanken sind manchmal wie ein Film, geh bewußt raus aus dem Film, finde Dich in der Gegenwart=Arbeit wieder und konzentriere Dich bewußt darauf.

Also nur wenn Du willst natürlich...

m.
 
Jetzt mal so ne ähnliche Geschichte aber aus der anderen Sicht. Denn ich war oder bin wie die beschriebene Freundin naja fast jedenfalls. Also meine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre und ich hatte vorher auch eine echt gute Freundin vielleicht nicht so fest wie Seelenverwandschaft aber dennoch haben wir viel Zeit miteinander verbracht und wen einer nicht konnte haben wir abends Stundenlang telefoniert.

Und dann wurde ich schwanger und dann war sie sogar bei der Geburt dabei und hat mir beigestanden. Doch dann war ich voll gefordert mit meiner kleinen und habe keine Zeit mehr gefunden und obwohl sie mich immermal sehen wollte habe ich abgesagt weil ich das seelisch nicht mehr geschafft hätte es war einfach alles zuviel. das ging ungefähr ein halbes Jahr so und dann hat sich der Streß mit meiner kleinen langsam gegeben und ich hatte wieder mehr zeit für mich.

Ich habe meine Freundin auch wieder angerufen und doch war das Gefühl nicht mehr dasselbe darum habe ich mit ihr darüber geredtet und ich habe begriffen das meine Tochter auch teilweise meine Sicht der Dinge geändert hat ich lag nun nicht mehr so auf einer Wellenlänge mit meiner Freundin wie Früher. Doch nach langen offenen Gesprächen darüber haben wir uns langsam wieder angenähert und jetzt ist unser verhältnis ok.

Was ich damit sagen will rede ganz offen mit ihr aber ohne anschuldigungen oder verletzungen und wenn ihr wirklich noch etwas an eurer Freundschaft liegt wird sie darauf eingehen und wenn ihr beide daran arbeitet dann wird das auch wieder aber das braucht Zeit und viel arbeit.
 
liebe fidelia,

sie ist mit ihrem mann schon 15 jahre verheiratet. ich war noch nie auf ihn oder eines ihrer kinder eifersüchtig. könnte mir auch keinen sex mit einer frau vorstellen...ob ich mir vorstellen könnte, mich in ne frau zu verlieben? wie definierst du den begriff verlieben? also sexuell auf keinen fall. kann ich persönlich mir überhaupt nicht vorstellen. gefühlsmäßig war das eben eine wahnsinnige, innerliche verbundenheit...daraus schloß ich, dass es sich um meine seelenverwandte handeln muß!und ich merkte damals, dass es ihr genauso ergangen ist. man hat die energie zwischen uns fließen sehen können. es war einfach der hammer. sowas hab ich noch nieeeee zuvor erfahren. ich habe einige freundinen aber ein solch inniges gefühl kam noch in keiner freundschaft auf!weißt du was ich mein. man sieht sich, die blicke treffen sich, das herz geht auf und dann....dann bekommst einen mit dem hammer auf den kopf:tomate::)
wenn man meinen beitrag so liest könnte man echt denken, dass ich in sie verliebt war....keine ahnung....gibt es auch verliebtheit ohne sex? weil sex könnte ich mir wahrhaftig nicht mit ihr oder sonst ner frau vorstellen....seelenverwandt eben:)

liebe sonne,

ich werde dir jetzt eine pn schicken,dann weisst du etwas näheres,würde mich sehr freuen,wenn du antwortest.vielen dank.
lg fidelia
 
Das verstehe ich - es könnte für Dich zwei Möglichkeiten geben.

Erstens, dass Du Deinen Hass eben wirklich lebst in dem Du kraft"raubende" Aktivitäten machst und dabei Bewußt sagst, hier da, da ist der Raum für Dich.
Der Hass hat eine tiefere Basis, einen tieferen Ursprung. Gibt es bei dir in der Familie eine ähnliche Konstellation, dass Du aufgrund der Gegenheit jetzt an etwas erinnert wirst, was schon mal da war. Wenn man den Hass lebt, diesem Raum gibt, dann erfährt man, dass darunter Schmerzliches liegt. Erst ist da Schmerz, Enttäuschung, daraus wird Wut und hass. Es gilt eigentlich den Weg rückwärts zugehen. Dem Hass Raum geben und dann versuchen dahinterzublicken, was wirklich ist...???

Zweitens konkretes Gedankenmanagement. Wenn Deine Gedanken beim Arbeiten kommen, dann sag Ihnen, dass Du Dich mit Ihnen zu gegebener Zeit befasst. Dich Ihnen hinwendest. Jetzt aber zu arbeiten hast, vielleicht auch mal Spass zu haben hast und dann, wenn es für Dich zeitlich passt, widme Dich ausschliesslich Schmerz, Wut, Trauer, Enttäuschung.

Unsere Gedanken sind so, sie sind einfach so. Es gilt nun ganz bewußt, gezielt diese zu ordnen. Du entscheidest was Du denkst und welchen Gedanken Du Raum gibst. Das ist schwierig. Ich mache das schon seit vielen, vielen Jahren, aber es gelingt mir natürlich auch nicht immer.

Die Gedanken sind manchmal wie ein Film, geh bewußt raus aus dem Film, finde Dich in der Gegenwart=Arbeit wieder und konzentriere Dich bewußt darauf.

Also nur wenn Du willst natürlich...

m.

liebe martina,

danke für deine zeilen. es hört sich alles immer so einfach an....gedankenmanagement....aber wenn man dann wieder in so ein verstrickten situation ist...dann ist es alles andere als einfach, dort wieder raus zu kommen:confused:
aber trotzdem danke für den gedankenanstoß....ein versuch ist es auf alle fälle wert:)ein schönes wochenende für dich:umarmen:
 
Jetzt mal so ne ähnliche Geschichte aber aus der anderen Sicht. Denn ich war oder bin wie die beschriebene Freundin naja fast jedenfalls. Also meine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre und ich hatte vorher auch eine echt gute Freundin vielleicht nicht so fest wie Seelenverwandschaft aber dennoch haben wir viel Zeit miteinander verbracht und wen einer nicht konnte haben wir abends Stundenlang telefoniert.

Und dann wurde ich schwanger und dann war sie sogar bei der Geburt dabei und hat mir beigestanden. Doch dann war ich voll gefordert mit meiner kleinen und habe keine Zeit mehr gefunden und obwohl sie mich immermal sehen wollte habe ich abgesagt weil ich das seelisch nicht mehr geschafft hätte es war einfach alles zuviel. das ging ungefähr ein halbes Jahr so und dann hat sich der Streß mit meiner kleinen langsam gegeben und ich hatte wieder mehr zeit für mich.

Ich habe meine Freundin auch wieder angerufen und doch war das Gefühl nicht mehr dasselbe darum habe ich mit ihr darüber geredtet und ich habe begriffen das meine Tochter auch teilweise meine Sicht der Dinge geändert hat ich lag nun nicht mehr so auf einer Wellenlänge mit meiner Freundin wie Früher. Doch nach langen offenen Gesprächen darüber haben wir uns langsam wieder angenähert und jetzt ist unser verhältnis ok.

Was ich damit sagen will rede ganz offen mit ihr aber ohne anschuldigungen oder verletzungen und wenn ihr wirklich noch etwas an eurer Freundschaft liegt wird sie darauf eingehen und wenn ihr beide daran arbeitet dann wird das auch wieder aber das braucht Zeit und viel arbeit.

liebe lillith,

bei uns ist das gefühl natürlich auch nicht mehr so, wie es mal war:confused: weißt du, einerseits kann ich dich/sie schon verstehen...andrerseits-was genau überfordert einen denn so mit einem baby? wenn das kind mal schläft dann kann man doch mal kurz ne sms oder mail schreiben? oder abends mal kurz anrufen?
neulich traf ich sie in der fußgängerzone mit einer anderen freundin-ohne kind! ich fragte wo sie denn die sue gelassen hat. sie:bei meiner großen! weißt du was ich mein?! mit anderen kann man sich treffen. gott, das hört sich jetzt echt schlimm an...total eifersüchtig, ich weiß..aber wenn ich das ganze eben mit der vergangenheit vergleiche...wo ich immer noch an erster stelle bei ihr stand:tomate:
wünsch auch dir ein schönes we:umarmen:
 
liebe sonne,

ich werde dir jetzt eine pn schicken,dann weisst du etwas näheres,würde mich sehr freuen,wenn du antwortest.vielen dank.
lg fidelia

liebe fidelia,

danke für deine pn:):danke:
ich werde mich heut abend, spätestens morgen über ne pn bei dir melden...muß nun zur arbeit.

liebe grüße von der sonne..die dir ein paar wärmende strahlen schickt:kiss4:
 
Werbung:
liebe martina,

danke für deine zeilen. es hört sich alles immer so einfach an....gedankenmanagement....aber wenn man dann wieder in so ein verstrickten situation ist...dann ist es alles andere als einfach, dort wieder raus zu kommen:confused:
aber trotzdem danke für den gedankenanstoß....ein versuch ist es auf alle fälle wert:)ein schönes wochenende für dich:umarmen:

Danke für das schöne WE - dasselbe zurück. Ich kenne es zur Genüge, aber wenn man ganz gezielt und konkret lernt auch gedanklich einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Immer nur einer, dann wird es Stück für Stück leichter und einfacher. Wie heißt dieser schlaue Spruch: "Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt". Ich wünsche Dir allseits schöne Reisen...;)
Martina
 
Zurück
Oben