Freundschaft retten?

Werbung:
Annie schrieb:
Wenn hier Menschen herkommen und um Hilfe wegen eines Problems fragen, dann liegt in der Einstellung gegenüber dieses Bereiches zwangsläufig was im Argen

Warum muß denn gleich etwas mit diesem Menschen "im Argen" liegen, nur weil sie hier schreiben? Also, wenn ich ihre Geschichten hier lese, sind es für mich erst einmal Gedanken und Gefühle, die jemand gerade erlebt hat und die ihnen zu denken geben....


Dieses Arge, wenn ich´s denn sehe, spreche ich auch an.

Soll ja vorkommen, daß man "das Arge" bei jedem sieht, weil es in einem selber arg ausschaut?....
Könnte doch sein, dass du A. lediglich deine eigene momentane negative Motivation unterstellst? Schon mal in Erwägung gezogen?


Das tut zwangsläufig weh, ist aber wichtig zur Klärung der Situation, sofern sie denn wirklich gewünscht ist

Ist nur natürlich, daß es weh tut, wenn jemand ständig einem etwas überbrettern will, was vielleicht gar nicht mit einem zu tun hat..........:rolleyes:


Da gibts nur 2 Möglichkeiten: gut zureden und Ego streicheln, oder auf die Gefahr hin, angepisst zu werden, sagen, was man sieht. Da ist mir zweiteres dann doch lieber. Leider kommt das aber nicht gut an.

Einen Rat zu geben, geht doch auch, ohne jemanden das "Ego" zu streicheln, oder? Und zu dem zweiten Punkt: Man kann jemandem durchaus seine kritische Einstellung zeigen, ohne ihn gleich mit Unterstellungen zu bombadieren - zumal man die ganze Geschichte samt Freundin gar nicht kennt....

LG
Juppi
 
Hallo flimm, :)

wer sagt das es ein Besitzergreifendes Verhalten ist?
Klar ist jeder Pups nervig, aber wieviele Menschen haben gerne intensive Freundschaften mit wöchentlichen Treffen und dergleichen.
Das ist doch deswegen nicht gleich besitzergreifend, sondern einfach eine Art von Freundschhaft.
Wie du selbst sagst, ich habe auch sehr gute Freundschaften die NUR telefonisch laufen, und ständig Kontakt ist auch nocht so mein Ding,
aber es gibt eben auch andere Menschen, die damit garnicht klarkommen.
Und wenn man wirklich mal Freundschaften "gebraucht" hat, und sie auch da waren für einen, dann sollte man dies auch werten können.
Doch auch ich, bin dann für meine Freunde da wenn sie mich brauchen,
das gehört sich ja wohl auch so, und da lass ich auch dann wichtiges liegen.

Wenn jemand Respekt und Toleranz fordert, dann sollte derjenige auch den anderen mit seinen Gefühlen und deren Freundschaftseinstellung auch respektieren und tolerieren.
Auch wenn diese anscheinend total unterschiedlich sind.

Mal unabhängig vom aktuellen Fall hier im Thread gelesen, finde ich diese Betrachtungsweise auch sehr gut und differenziert. :danke: - es gibt nunmal unterschiedliche Arten, Freundschaften, Beziehungen zu leben.

Lieben Gruss
Martina
 
Hallo flimm, :)



Mal unabhängig vom aktuellen Fall hier im Thread gelesen, finde ich diese Betrachtungsweise auch sehr gut und differenziert. :danke: - es gibt nunmal unterschiedliche Arten, Freundschaften, Beziehungen zu leben.

Lieben Gruss
Martina


Hallo Martina.

Würde ja auch nichts bringen, wenn man sich da selber etwas vormachen würde. Wenn man das für sich braucht dieses intensive eintauchen in einen Menschen. Also ihn quasi aufessen muss, dann ist das halt so. Die andere Person kann dann natürlich auch liebevoll sagen, das es jetzt mal kurz reicht. Und das muss dann halt auch mal akzeptiert werden.

Viele Grüße

Jonas
 
flimm schrieb:
aber wieviele Menschen haben gerne intensive Freundschaften mit wöchentlichen Treffen und dergleichen.Das ist doch deswegen nicht gleich besitzergreifend, sondern einfach eine Art von Freundschhaft.

Ja, das ist nachvollziehbar. Aber kaum für jemanden, der stark uranusbetont ist.....;)
Von daher muß sich einer von beiden geändert haben oder evtl. gar beide? Der eine, der sich noch weiter zurückziehen möchte und der andere, der gerade jetzt noch mehr Nähe und Zuwendung braucht?.....Und dann passt es plötzlich nicht mehr......



Wenn jemand Respekt und Toleranz fordert, dann sollte derjenige auch den anderen mit seinen Gefühlen und deren Freundschaftseinstellung auch respektieren und tolerieren.

Korrekt. Aber auch die andere Seite müßte, was A.s momentane emotionale Lebenseinstellung von Freiheit und Autonomie betrifft, respektieren. Das muß eine Freundschaft schon mal aushalten... Und genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. Es ist nicht A. der schmollt und mit Vorwürfen kommt, sondern die Freundin, die sich nicht mehr meldet, weil ihre Erwartung von Freundschaft ihres Erachtens von A. nicht erfüllt wird........

Letztendlich müßte man aber beide Parteien befragen, was natürlich nichts bringen wird, da ja jeder seine Betrachtungsweise hat. Von daher wiederhole ich noch einmal, dass es wohl am besten wäre, man würde getrennte Wege gehen, bis sich die Zeitqualität geändert und eine Annäherung irgendwann wieder möglich wäre................:)


LG
U.
 
hallo afterlife,

nur wenn ich diesen Teil deiner Beiträge so betrachte, dann muss ich doch meiner lieben "Annie" etwas Recht geben:D
Viel gutes lässt du nun wirklich nicht an deiner (Ex) Freundin.
Hast ja ordentlich mit deinen Urteilen um dich geschmissen.
Besitzergreifend, Unverständniss, sie ruft wegen jedem Pupps an, andere Leute sollen ihr leben leben.

Ich wollte sie damit als Person, wie sie auf mich wirkt, beschreiben. Um klarzustellen, wie unterschiedlich wir sind. Damit gebe ich ihr aber nicht die Schuld an der Situation. Ich habe ja schon geschrieben, wo ich die Ursache des Konflikts sehe. Nach meiner Definition von besitzergreifend ist sie es einfach. Sie sagt ja selbst von sich, dass sie eifersüchtig ist.
Mir ist schon lange klar, dass das Konfliktstoff geben könnte - unsere unterschiedlichen Temperamente. Ich mag nun mal keinen Streit. Und sie braucht die reibung, legt es förmlich drauf an. das passt nicht so gut zusammen. Sie provoziert, ich weiche aus. So in etwa ist die Dynamik.


Und ich sehe es auch so, es ist dein Pluto der durch dein 11.Haus läuft, und nicht ihrer.
Was für ein Machtproblem hast du?
Hast du das Gefühl, das sie dich kontrollieren will?
Oder wer soll die Machtrolle nun einnehmen in eurer Freundschaft.
Denn es geht wohl um Macht.
Und die spielst du ja auch zur genüge gegen sie aus.

Sie ist ein absoluter Machtmensch. Das ist einfach so. Ich hab kein Problem damit, der ausgleichende Part zu sein. Die Dulderin, das bin ich. Aber nicht, wenn es um meine Freiheit geht.
Inwiefern spiele ich Macht aus? Weil ich hier über sie rede? Soll ich etwa mit Leuten drüber reden, sie sie auch kennen?

Wie sich die Freundschaft entwickelt, das liegt wohl eher daran, wie wichtig euch diese Freundschaft ist, denn mit Pluto heißt es ja nicht zwangsläufig Trennung.
Ein wenig Entwicklungsarbeit an sich selbst, kann viel bewirken.
Nur sollten eure Vorstellungen sehr verschieden sein, dann wars das wohl.

Also meinen Standpunkt hab ich ihr klargemacht. Keine Reaktion von ihr. Wahrscheinlich verstehen wir beide nicht, worum es dem anderen jeweils geht.



Toleranz und Respekt nur dir gegenüber, oder solltest du nicht auch ihre Art des Freundschaftsempfinden tolerieren und respektieren?

Ja doch, klar. Aber wenn´s überhaupt nicht zusammen passt? Wenn nur noch so wenig Überschneidungspunkte sind?


Du widersprichst dir sehr , leider, ich sehe es auch so.

Wieso dürfen Aussagen nicht auch mal widersprüchlich sein? Wenn ich versuche verschiedene Perspektiven darzulegen, zu verstehen. Meine Vorstellungen wie was zu sein hat, meine Vorstellungen davon wie ich glaube dass sie es sieht, meine verletzten Gefühle... die Situation ist verzwickt und wenn alles so eindeutig und einfach wäre, dann hätte ich kein Problem bzw. sie keines mit mir.


Werde dir erstmal klar, was und wie genau für dich Freundschaft ist, bedeutet und für dich aussehen soll.LG
flimm

Das weiß ich doch. Wieso glaubt mir das keiner?
 
Hallo Martina.

Würde ja auch nichts bringen, wenn man sich da selber etwas vormachen würde. Wenn man das für sich braucht dieses intensive eintauchen in einen Menschen. Also ihn quasi aufessen muss, dann ist das halt so. Die andere Person kann dann natürlich auch liebevoll sagen, das es jetzt mal kurz reicht. Und das muss dann halt auch mal akzeptiert werden.

Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

anscheinend fehlt das intensive und klärende Gespräch zwischen A. und Freundin!

lg
flimm
 
Warum muß denn gleich etwas mit diesem Menschen "im Argen" liegen, nur weil sie hier schreiben? Also, wenn ich ihre Geschichten hier lese, sind es für mich erst einmal Gedanken und Gefühle, die jemand gerade erlebt hat und die ihnen zu denken geben....

Du drückst das ja noch relativ harmlos aus. Man kann allerdings schon aus den Zeilen erkennen, ob jemanden was belastet und ob er drunter leidet, oder ob er nur erstaunt ist ob des Verhaltens eines anderen. Und Gott sei Dank sind wir ja hier im Astroforum, wo wir uns auf die Horoskope von Einzelnen zur Einschätzung der Situation stützen können.

Soll ja vorkommen, daß man "das Arge" bei jedem sieht, weil es in einem selber arg ausschaut?....
Könnte doch sein, dass du A. lediglich deine eigene momentane negative Motivation unterstellst? Schon mal in Erwägung gezogen?

Also ich hab keine Probleme mit Freundschaften, falls du das meinst.
Dass ich so heftig reagiere, hat natürlich auch seinen Grund. Kommt halt irgendwie alles resonanzmäßig zusammen und jeder, der hier postet, schaut in einen Spiegel. Dass du mit einem R-Pluto in 11 hier auftauchst, wundert mich nicht. *g*

Ist nur natürlich, daß es weh tut, wenn jemand ständig einem etwas überbrettern will, was vielleicht gar nicht mit einem zu tun hat..........:rolleyes:

Spieglein, Spieglein... ^^

Einen Rat zu geben, geht doch auch, ohne jemanden das "Ego" zu streicheln, oder? Und zu dem zweiten Punkt: Man kann jemandem durchaus seine kritische Einstellung zeigen, ohne ihn gleich mit Unterstellungen zu bombadieren - zumal man die ganze Geschichte samt Freundin gar nicht kennt....

Es wäre wirklich interessant, wie das Horoskop der Freundin aussieht.

LG
 
Korrekt. Aber auch die andere Seite müßte, was A.s momentane emotionale Lebenseinstellung von Freiheit und Autonomie betrifft, respektieren. Das muß eine Freundschaft schon mal aushalten...

Wahrscheinlich hat eher die Freundin das Verhalten von Afterlife viel zu lange toleriert und dann mal ihre Meinung gesagt, was nun Afterlife als Manipulation empfindet.
 
Werbung:
Zurück
Oben