Freundschaft retten?

hi! sehr widersprüchlich die dame ;)

was glaubst du, was ist der wahre Grund?



regards, jess


Hi jess und alle anderen,


es hat schon einen grund, dass sie sich vernachlässigt fühlt. Hatte ja auch wirklich wenig Zeit in letzter Zeit, um stundenlang zu telefonieren. Sie wohnt 3 Stunden weit entfernt. Ich hab ihr vorgeschlagen, dass wir uns treffen, wenn sie wieder in der Stadt ist. Ihre Antwort: sie ist gerade hier, hat aber so viele andere Freundschaften zu pflegen...
Die Freundschaft sei total einseitig meint sie.
Womit sie recht hat ist, dass der Kontakt von mir aus nicht so häufig sein müsste, wie er immer war. Einmal in zwei Wochen telefonieren reicht für mich. Aber sie ruft mich echt bei jedem Pups an. Seit zwei Monaten ist allerdings Funkstille. Die Zeit vergeht immer so schnell, dass es mir gar nicht auffällt, wenn wieder ein Monat vergangen ist.
Wenn andere Freunde sich bei ihr mal eine Woche nicht melden, dann erzählt sie mir dass sie das nicht versteht, warum. Sie möchte glaub ich, dass alle die sie kennt, jeden Tag was mit ihr machen wollen. Dass andere Leute ihr eigenes Leben leben, dafür hat sie wenig Verständnis.
Für ihr mangelndes Vertrauen und die Unsicherheit kann ich nichts. Ich kenne niemanden der so besitzergreifend ist. Ich verstehe die Gründe für ihr Verhalten schon, aber ich sehe kein Bemühen, dass sie mich verstehen will.

Der Grund ist glaube ich , wir leben in zwei verschiedenen Welten, wie jeder Mensch halt, und momentan tut sich eine Kluft auf. Weil ich viel (mehr als sonst) beschäftigt bin und endlich mal mein Leben ordne und wirklich lebe, sozusagen auf dem Ego-Trip bin - jetzt kommts halt auf. Ich hab mich nicht wirklich verändert. Nur, das Leben verändert sich, wenn man versucht erwachsen zu werden. Auch für andere Leute hab ich in letzter Zeit kaum Zeit, und das ärgert mich ja auch, macht mich traurig.

Meine these ist: hätte sie einen beziehung, dann wär das alles kein thema. Da trau ich mich drauf wetten.

Was meint ihr?
 
Werbung:
Hallo Afterlife,

Mit t-Uranus durch 1 stellt sich natürlich auch die Frage, ob du einen "Imagewechsel" vollzogen hast und bereit bist, für neue Anregungen und Impulse von anderen Leuten. Dann werden die "alten" Freunde dich als verwirrend und anders empfinden.
Der t-Neptun auf dem AC läßt zur Zeit wohl noch keine klaren Entscheidungen zu aber Saturn läuft ja noch einige Monate durchs 7.Haus.
Da Thema könnte dir also noch einige Zeit erhalten bleiben.

lg
Gabi

Hi Gaby!!

Einen Imagewechsel? Naja, ich habe gemerkt, dass meine Vorstellungen von mir, den anderen und dem Leben nicht sehr realistisch waren. Und ich versuche, erwachsen zu werden. Dazu gehört, dass ich vielleicht eher meine Grenzen ziehe als vorher. Mir nicht mehr alles gefallen lasse und lerne, vorrangig auf mich zu hören.
Ja, ich glaube sie hat zu mir schon öfter gesagt, dass ich mich zum Negativen verändert hätte - als Vorwurf. Sie erkennt mich nicht wieder. Sowas kommt immer dann, wenn ich mit mir/meiner Entwicklung eigentlich recht zufrieden bin.

Zur Zeit lasse ich mir ungern in die Karten blicken, das stimmt.
Liegrü
 
Hi Afterlife,

Was spricht denn gegen einen intensiven Kontakt oder zumindest einen, bei dem man sich nicht nur 2 mal im Jahr sieht? Das kann man dann auch nicht mehr als Freundschaft bezeichnen, sondern nur als losen Kontakt.



Nicht ändern, sondern finde erstmal raus, was für ein Bild von Freundschaft du hast.

LG

Hi Annie,

also mein Bild von Freundschaft kenne ich schon. Und für mich heißt Freundschaft eben auch Toleranz und Respekt. Gerade da will ich mich nicht rechtfertigen, wo sie es von mir verlangt.
Ich bin einfach ganz anders. Wenn sich Freunde länger nicht melden, ist das kein Thema für mich. Wenn ich stutzig werde, dann frag ich mal nach. Und wenn da als Antwort kommt: keine Zeit, stress gehabt, dann schlucke ich das und fertig.

Wir hatten alles andere als losen Kontakt. Hab ich oben schon beschrieben.

Ich habe sehr gute Freunde die auf Grund der Entfernung nicht oft sehe. Als lose würde ich die Freundschaften deshalb nicht bezeichnen. Das ist eben so bei mir: entweder ist da ein Band da, das einen verbindet oder nicht. Egal wie oft man sich sieht oder hört. Für mich passt das so.

Grüßleins
 
Ja, ist klar ... Das Bewußtsein eines JEDEN Menschen ist so konzipiert, dass es sich als der Mittelpunkt der Welt sieht ...:)


Genau. Und wenn ich das weiß, dann gibt es keinen Grund, eingeschnappt zu sein. Weiß ich, wie deine Welt gebaut ist? Nicht wirklich.


Ach ja, deine Freundin: Lass dich nicht unterbuttern ... Sind alles typische Manipulationsspielchen ... so nach dem Motto: Und wenn du nicht tust, was ich will, dann hab ich dich nicht mehr lieb ...:)

Ja. Das kommt mir auch so vor.



... und streich dich aus meiner Freundesliste ... :rolleyes:

:)

Hi Fynn,

TÜV nicht bestanden. Oder: wieder mal einen Beweis gekriegt, dass alle Menschen schlecht, die Welt bescheuert und ich nicht liebenswert bin.

manche sortieren aus, aus angst, selbst aussortiert zu werden.
Sehr reif.
 
Hi Afterlife,

Das hat nichts damit zu tun, dass du dich großartig geändert hättest...Vielleicht hat sich ja deine Freundin woanders hin entwickelt und du passt nicht mehr in ihr jetziges Lebens-Konzept? So etwas kommt recht häufig vor....

Manchmal ist die Zeit zwischen zwei Menschen einfach abgelaufen, totgelaufen, vorbei. Dann soll man den anderen auch gehen lassen.

Wichtig ist, daß du ihre Vorwürfe nicht als bare Münze nimmst und dir Vorwürfe machst. Du bist Du und Sie ist Sie. Es gab eine Zeit, wo das Du mit dem Sie harmonierte. Aber jetzt ist es vorbei. That´s life!

LG
Urajup

Ich versuche, mich nicht schuldig zu fühlen.
wir hatten dasselbe schon mal vor ca. einem Jahr. Da war sie beleidigt, weil ich nicht mir ihr Jahreswechsel gefeiert hab. Und dass ich mit fast Fremden in Urlaub gefahren bin und nicht mit ihr.
Daraufhin hat sie mir gnädigerweise eine 2. Chance gegeben. Seither stehe ich unter Beobachtung.
Sowas ist doch total kindisch, oder nicht?
 
Also, Du hast wenigstens Feedback bekommen, nun mach was draus nutze die Chance zur Selbsterkenntnis. :umarmen:

Liebe Grüße
Martina

Hi martina,

die Selbsterkenntnis daraus ist: meine Hingabe kennt da ihre Grenzen, wo ich meine Freiheit eingeschränkt sehe. Von mir kannst alles haben, nur emotional erpressen lasse ich mich nicht.

Danke! :umarmen:
 
Hi Annie,

also mein Bild von Freundschaft kenne ich schon. Und für mich heißt Freundschaft eben auch Toleranz und Respekt.

Hi afterlife,

das ist das, was du von einem potentiellen Freund verlangst. Bist du auch in der Lage, das selbst zu geben? Auch in Fällen, wo dir deine "Freundin" nicht entgegen zu kommen scheint und einen Schmerzpunkt bei dir trifft?
Wenn du deine wahre Vorstellung von Freundschaft kennst und sie für richtig hältst, dann wundert mich, warum du nicht glücklich mit deiner Freundin bist.

LG
 
Hi afterlife,

das ist das, was du von einem potentiellen Freund verlangst. Bist du auch in der Lage, das selbst zu geben? Auch in Fällen, wo dir deine "Freundin" nicht entgegen zu kommen scheint und einen Schmerzpunkt bei dir trifft?
Wenn du deine wahre Vorstellung von Freundschaft kennst und sie für richtig hältst, dann wundert mich, warum du nicht glücklich mit deiner Freundin bist.

LG

Na, ich hab ihr ja angeboten, dass wir uns das bei einem Käffchen ausreden. Das mit dem Schmerzpunkt ist so eine Sache: wenn ich weiß, dass sie meine Schwachstellen kennt und das benützt um mich absichtlich zu verletzen, aus Rache (um das Gleichgewicht wiederherzustellen sozusagen), dann schmerzt eher das. Wenn ich nem Freund sage, dass mich das was er mir erzählt, eigentlich furchtbar nervt, aber ich es halt erdulde... wie würdest du reagieren? hättest du noch lust, ihm etwas zu erzählen?
Ich weiß, dass ich gerne Monologe halte und andere furchtbar langweilen kann, weil sie das was ich so spannend finde nicht aufregend finden. Aber gerade bei ihr dachte ich, dass wir die gleichen Themen spannend finden. Wohl eher findet jeder seine eigenen Geschichten am interessantesten. Hab ich mich halt getäuscht - naja. Gut zu wissen.

Ich verstehe den letzten Satz von dir nicht: der Punkt ist, dass wir anscheinend zu unterschiedliche Vorstellungen haben.

Liebe Grüße
Afterlife
 
Huhu Annie, :)

neulich hast Du das gepostet (im EU...-Thread).

Zitat Annie: Ich mach mir nix aus Freundschaften; mein 11. Haus ist leer. Heisst nicht, dass ich keine hätte. Aber für mich fühlt sich´s irgendwie komisch an, zu sagen, das wären meine Freunde. Da ist kein lebendiges Freundschaftsgefühl. Also auch kein Schmerz.

Deshalb finde ich es interessant, dass Du die u.g. Fragen stellst. :)

das ist das, was du von einem potentiellen Freund verlangst. Bist du auch in der Lage, das selbst zu geben? Auch in Fällen, wo dir deine "Freundin" nicht entgegen zu kommen scheint und einen Schmerzpunkt bei dir trifft?
Wenn du deine wahre Vorstellung von Freundschaft kennst und sie für richtig hältst, dann wundert mich, warum du nicht glücklich mit deiner Freundin bist.
LG

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Zurück
Oben