Freundschaft beenden

Hallo,

Ich habe vor ca einem Jahr in einem Forum einen Mann kennengelernt.

Wir haben uns über unsere Beziehungsprobleme ausgetauscht und ein paar mal getroffen.

Ich finde ihn als Mann nicht ansprechend, was er auch weiß. Dennoch bildet er sich ein, wenn er sich mehr Mühe gegeben hätte, dass er eine Chance bei mir hätte.
Die hat er absolut nicht.

Er geht mir mit seiner Art zunehmend mehr auf den Keks, er redet extrem viel, ist sehr rechthaberisch und hat äußerst merkwürdig Einstellungen.

Wenn wir nicht gerade über seine Ex Frau reden haben uns eigentlich nichts zu sagen.

Aber bei diesem Thema rege ich mich regelmäßig sehr auf. Habe ihn schon jemand gesagt, dass ich darüber nicht mehr reden will aber er fängt immer wieder damit an und ich lasse mich auch blöderweise immer wieder in das Thema verwickeln.

Ich möchte das ganze beenden.

Was würdet ihr mir raten, wie ich das anstelle? Soll ich es ihm direkt sagen oder versuchen das Ganze ausschleichen zu lassen?

Danke für eure Ratschläge.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man immer wenn man solche Fragen stellt, die Antwort eigentlich schon weiß.

Also tu, was du eh schon weißt ....

:D
Zippe
 
Werbung:
Ich hab grundsätzlich kein Problem, Dinge direkt auszusprechen. Nur habe ich in der Vergangenheit gemerkt, dass dies nicht immer zum Ziel führt, dass man andere damit ggf auch unnötig verletzt.

ok, dann sag ihm, dass er ein toller Typ ist und Du ihn nicht verdient hast, ihr einfach nicht zusammen passt, oder so etwas ähnliches.
 
du mußt dich nicht für ihn verantwortlich fühlen.
er kam zuvor ohne dich klar, und er wird auch zukünftig ohne dich leben können.

und wie er ist, das kannst du eh nicht ändern, selbst mit dem besten Bemühen deinerseits nicht.

es kann ja nicht angehen, daß du diese Bekanntschaft weiterschleppst, bloß weil du Angst vor ihm hast.
so schlimm wird´s schon nicht werden. selbst wenn er irgendwas macht, irgendwann schläft auch das ein.

nur Mut!
 
Danke für eure Antworten.

Ich hab grundsätzlich kein Problem, Dinge direkt auszusprechen. Nur habe ich in der Vergangenheit gemerkt, dass dies nicht immer zum Ziel führt, dass man andere damit ggf auch unnötig verletzt.

Mit ihm ist es so: Er ist im Grunde ein lieber Mensch und er hat nur einen anderen Freund. Das tut mir leid für ihn. Er ist aber auch selbst schuld.... Wenn er in Foren/Gruppen schreibt, hat er binnen kürzester Zeit viele Leute gegen sich, weil alle von ihm genervt sind. Da hatte ich einen Aufhänger, mal über seine Art zu sprechen. Aber er tat es ab, fand sich selbst toll und meinte, dass dies eben seine Art sei. :confused:

In den Gesprächen über seine Ex kristallisierte sich heraus, dass er sie nie ernst nahm. Läuft etwas nicht nach seinem Plan, redet er es sich schön.

ER weigert sich, jegliche wortlose Kommunikation anzuerkennen, selbst wenn sie eindeutig und unmissverständlich ist.

Was er bei ihr betreibt, läuft für mein Empfinden im Richtung Stalking. Er hat zB ein komplettes Fakeprofil bei FB angelegt, mit dem er versucht, sie subtil zu manipulieren. Das wiederum zwar völlig dilettantisch und durchschaubar...

Jeglichen Schriftverkehr bewahrt er archivarisch auf... Selbst von seiner 1. Ex Frau - damit er Beweise für den Fall der Fälle hat...

Das ist das, was mir in gewisser Weise Angst macht. Dass er mich dann auch (noch mehr) stalkt und nicht in Ruhe lässt. Ich weiß, dass er mir auch so schon mehrfach nachschnüffelte.

Daher suche ich einen Weg, das ganze vor allem problemlos zu beenden.

Wenn es schon so weit ist, dass Du Angst, hast ein Grund mehr den Kontakt abrupt und in klarer Aussprache zu beenden. Sollte er Dich stalken, mach ihm klar, dass Du Dir das nicht gefallen lassen wirst und Anzeige erstattest, falls er es nicht unterlässt.
 
Was würdet ihr mir raten, wie ich das anstelle? Soll ich es ihm direkt sagen oder versuchen das Ganze ausschleichen zu lassen?
Geht beides, entweder hast Du keine Zeit mehr für ihn oder sagst es direkt, dass Du dich nicht mehr mit ihm austauschen willst.

Dass Du dann die Foren meidest, wo er sich aufhält und ihn konsequent ignorierst, gehört imho dazu.
 
Das ist das, was mir in gewisser Weise Angst macht. Dass er mich dann auch (noch mehr) stalkt und nicht in Ruhe lässt. Ich weiß, dass er mir auch so schon mehrfach nachschnüffelte.

Daher suche ich einen Weg, das ganze vor allem problemlos zu beenden.
Hm. Schwierige Situation. Ich bin normalerweise komplett gegen sowas, aber hier ist wohl wirklich taktisches Manövrieren angesagt, wenn Du Deine Ruhe haben willst.

Ich denke, es wäre am sinnvollsten, ihm nicht zu geben, was er von Dir will: Zuhören und Verständnis. Dann wird ER von DIR genervt sein und Dich von sich aus in Ruhe lassen.

Wie das geht? Triff Dich mit ihm so oft er möchte (ist nur übergangsweise). Unterbrich ihn immer wieder mit Sätzen oder Fragen, die nicht zu seinem Thema passen. Wirke abgelenkt, also sieh Dich im Raum um während er redet und guck gelangweilt. Frag immer mal wieder nach, was er gerade gesagt hat - NIEMAND wiederholt sich gerne. Lächle oder lache an unpassenden Stellen und lach nicht, wenn er es gerne hätte. Bestimmt hat er Dir schon erzählt, was für ein Verhalten er bei Frauen nicht ausstehen kann - verhalte Dich genau so.

Wenn Du das zwei oder dreimal durchziehst, dürfte sich sein Interesse erledigt haben.
 
Hm. Schwierige Situation. Ich bin normalerweise komplett gegen sowas, aber hier ist wohl wirklich taktisches Manövrieren angesagt, wenn Du Deine Ruhe haben willst.

Ich denke, es wäre am sinnvollsten, ihm nicht zu geben, was er von Dir will: Zuhören und Verständnis. Dann wird ER von DIR genervt sein und Dich von sich aus in Ruhe lassen.

Wie das geht? Triff Dich mit ihm so oft er möchte (ist nur übergangsweise). Unterbrich ihn immer wieder mit Sätzen oder Fragen, die nicht zu seinem Thema passen. Wirke abgelenkt, also sieh Dich im Raum um während er redet und guck gelangweilt. Frag immer mal wieder nach, was er gerade gesagt hat - NIEMAND wiederholt sich gerne. Lächle oder lache an unpassenden Stellen und lach nicht, wenn er es gerne hätte. Bestimmt hat er Dir schon erzählt, was für ein Verhalten er bei Frauen nicht ausstehen kann - verhalte Dich genau so.

Wenn Du das zwei oder dreimal durchziehst, dürfte sich sein Interesse erledigt haben.

:ROFLMAO: also ganz ehrlich, das ist zwar lustig, aber weshalb sollte man weiter Zeit investieren und dann noch mehrere Treffen rumschauspielern- ich würde das nicht tun und nicht wollen, dafür wäre bei mir jegliche Zelle nicht geschaffen.
Ich denke man sollte sich selber treu sein und ich lasse mich auf so einen Mann doch nicht weiter ein, wenn ich erkenne wie er tickt habe ich die Rambo- Schnellspringerstiefel an und tschüss... wie schon geschrieben wurde, wenn es stalkt sofort handeln, aber nicht schon vorweg das anbringen- klare deutliche Worte finden, dieser Mann darf auch lernen sich zu überdenken und wenn der ewig nur von seinen Exfrauen quatscht- hat er auch kein Interesse- ist ja ein gähnend langweiliger Vertreter, der sich von 2 Frauen noch diverses Material lagert um bei etwaigen Dingen gewaffnet zu sein... ich kenne keine Frau die bei so einem Typen bleiben möchte- dann höchstens noch auslaufen lassen, sagen man hat keine Zeit, trifft andere Freunde...
 
wie schon geschrieben wurde, wenn es stalkt sofort handeln, aber nicht schon vorweg das anbringen
Es gibt Menschen, die finden ganz kreativ 1.000 Möglichkeiten einem das Leben schwer zu machen und bekommen immer wieder ihre Genugtuung, weil man auf den Schwachsinn gar nicht kommt, den sie veranstalten. Da ist es mit Vorbeugen oder der Polizei leider nicht getan. Bevor die etwas tun können, musst Du erst einmal einen triftigen Grund haben (= es muss etwas passiert sein) und es beweisen können.

Mag sein, dass ich das überinterpretiere, aber wer schon mal so einen Menschen am Hacken hatte, der weiß was ich meine. Wenn diese Befürchtungen schon im Raum stehen, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen statt das Richtige zu tun. Aber das bleibt natürlich jedem*jeder selbst überlassen.
 
Werbung:
Ich bin für einen klaren Schlußstrich von deiner Seite, schon alleine weil du ja offenbar nicht mal ansatzweise so etwas wie echte Freundschaft für ihn empfindest.
So wie du über ihn schreibst und was du in Bezug auf seine Person für Gefühle hast - das ist alles eindeutig negativ.
 
Zurück
Oben