Freundin depressiv erschöpft abweisend/abwesend

Danke für die Blumen lieber Thinker!
Hast ne PN!

Hey Diamondgloss

Ich habe eine ausdrucksvolle PN er fasst, leider darf ich PNs erst ab 15 Beiträgen verschicken. Daher einfach mein PN hier als Free Post

Hallo und danke für Dein Bemühen,

in der Beziehung sieht es sonst soweit gut aus. Nur halt diese Spannungen die michtotal runterziehen. Ich selbst habe für mich festgestellt, dass ich sowieso extrem auf energien reagiere. Wenn etwas nicht mehr so schwinkt wie vorher, ist dass das schlimmste.Wie soll ich die Situation beschreibne ? Ich selbst bin in Anführungsstrichen ein ruhiger Mensch der auch anders kann wenn es nötig ist. Ich werde dann nicht Agressiv oder so, sondern ich versuche auf den Menschen einzugehen.Bisher gelang mir das auch immer gut. Bis halt zu dieser Person. Ich weiss z.b von Anfang an , dass sie schüchtern und verletzlich ist. Fast so wi wie ein scheues Reh. Die Situation ist die selbe in manchen Augenblicken. Sie steht entweder still da und tut gar nichts, oder sie wehrt mich sanft ab (wirklich sehr sanft).Ich für meine Erfahrungen, denke, dass sie einfach überfordert ist und zwar mit dem was sie für mch tut /und das ist einiges) was ihre arbeit tut. Mir kommt es so vor, als wenn sie immer in bewegung sein müsste und als wennn diese arbeit ihr helfen würde. ich selbst weiss, dasss das nicht so richtig ist.ich meinen meine spirituellen Errfahrungen sind weiter ausgereift als ihre.sie merkt es bloss nicht oder möchte es nicht verstehen...

Also solche Probleme liegen vor...

Vielen Dank für Antworten und Ratschläge.

ps: es ist spät und ich bin müde.Habe Rechtschreibfehler entdeckt. Wer sie auch findet, darf sie gerne rot markieren und in sein Sammeletui packen.
 
Werbung:
mal eben meine gedanken..
als was siehst du dich in euerer beziehung?wo stehst du da..
manchmal ist schweigen mehr,als worte..
vertrauen lernen,auch du..schritt für schritt.nähe usw ,es gibt momente,da kann man diese nicht zulassen,was nicht immer am gegenüber liegt.dann noch,bohre nicht zu tief..................verstehst du?
jeder ist geprägt,ohne frage
es scheint ein wenig an gelassenheit zu fehlen,so liest es sich..
geht doch mal zusammen raus,natur......lebt:)
noch was,sieh dich nicht als der retter an.;)
 
@Thinker....hab ich mir dann später auch gedacht, dass du noch keine PN`s schreiben kannst, schreiben wir eben hier fleissig weiter.
Alsooo, was du über dich geschrieben hast, die extreme Sensitivität, dass kenne ich sehr sehr gut und ich weiß, wie anstrengend das manchmal sein kann. Du spürst, wenn etwas nicht in Harmonie ist und diese Spannungen können einen echt fertig machen, nur das Ding ist- zumindest ist es meine Erfahrung-, dass du das nicht persönlich nehmen darfst.
Was ich damit sagen möchte ist, ich habe früher Probleme damit gehabt, wenn ich was gespürt habe, die Menschen dann darauf angesprochen habe und sie sagten, es sei alles Ok, irgendwann dacht ich dann, ich würde übertreiben, aber im Laufe der Zeit, habe ich feststellen können, dass ich meistens richtig lag und mittlerweile kann ich meinem Gefühl / Intuition immer mehr trauen.

Das was du über sie wahrnimmst und empfindest, das wird schon richtig sein und meistens ist es ja eh so, dass man die Dinge bei dem Anderen sieht, die dem Anderen noch nicht so bewusst sind bzw erst später kommen.

Ich habe ein ziemlich sicheres Gespür dafür, wenn sich gerade ein neuer Abschnitt beim Anderen anbahnt, spreche ich den Menschen darauf an, sagt dieser erstmal nein, eben weil der das noch nicht so spüren kann....im Nachhinein, hat sich das meistens bewahrheitet.

Ich kann dir nicht sagen, was du mit deiner Freundin machen sollst oder wie du mit ihr umgehen sollst, weil eben jeder von uns seinen eigenen Prozess hat. Du kannst sie darauf ansprechen, vielleicht öffnet sie sich Stück für Stück und sie wird offener dafür, vielleicht aber auch nicht....das liegt dann an dir, wofür du dich entscheidest.
Sie wird verstehen und sehen, wenn sie das möchte und bereit dazu ist.

Will sie die Beziehung zu dir? Hoffe es kommt nicht hart rüber, aber die Frage hatt ich mir vorhin schon gestellt!

Die Frage ist letzten Endes auch, bevor du deinen Fokus allzu sehr auf sie richtest. Was sagt deine Beziehung zu ihr, über dich aus?
 
Hallo und auch Dir einen Dank für Deine Antwort.

natürlich würde es mir zu Denken geben, wenn mir jemand etwas über meine EX berichten würde, was ich nicht weiss. Ich gehe bloss komplett offen an die Beziehung heran und was soll ich machen wenn ich gelöchert werde ? Sie anlügen ? Sorry dann lieber die Wahrheit.
Natürlich würde ich auf diesen "quatsch" reagieren.Nur halt irgendwie anders und offener. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und dieser Thread hier ist völlig sinnlos.

Ich möchte mich trotzdem für alle Leser und Ratschlaggeber bedanken.Es hilft schon dieses kleine Gepäck loszuwerden.

mfg
thinker

Voll offen. Kann man wohl sagen... Aber offenbar wird sie ständig kritisiert und bewertet. Das ist keine Liebe mehr, das ist Kaderschmiede. Was habt ihr mit ihr anschließend vor? Eine Casting-Show vielleicht?
 
Lieber Thinker,

so wie Du Deine Freundin beschreibst, erinnert es mich stark an mich selbst, als ich noch wesentlich jünger war.
Mein Selbstwertgefühl war am Boden, ein falsches Wort und ich fühlte mich gekränkt und komplett abgelehnt. Die Meinung anderer Leute war mir damals sehr wichtig. Vermeintliche Kritik (nichts gegen Ehrlichkeit), habe ich mir unglaublich zu Herzen genommen und diese hat mein Vertrauen in mein Gegenüber erschüttert. Ich brauchte viel Lob und Bestärkung, um mich sicher fühlen zu können.
Erst als ich mich auf den Weg gemacht habe zu MIR, trat eine Veränderung ein.
Du schreibst, Du hast mehr spirituelle Erfahrungen als sie.
Dazu fällt mir ein bekanntes Zitat ein:
" Man kann einen Baum nicht an den Blättern ziehen, damit er wächst."
Sie ist noch nicht da, wo Du bist, und Du kannst sie nur dort abholen, wo sie ist. Ansonsten hat diese Verbindung wenig Aussicht auf Erfolg.
Sie wird sich durch Dich unter Druck gesetzt und ungeliebt fühlen. Du rutscht immer mehr in eine Co-Abhängigkeit hinein, da Du ihr zeigen willst, "wie das wahre Leben ist" und machst Dich Abhängig von Ihren Entwicklungsschritten oder vermeintlichen Rückschritten.
Habe Geduld und lass´sie erst einmal so sein, wie sie ist. Und bleib bei DIR!
Wenn Dir später daran liegt mehr mit ihr zu teilen, dann gibt es viele Möglichkeiten, das Interesse beim Partner wachzurufen...

Lieben Gruß

Almaz
 
Hallo!

Es ist ja schon einiges zu dem Thema gesagt worden, aber es ist halt wichtig das Du bei Dir bleibst. Du wirst ihr nicht etwas abnehmen können, was sie selbst lernen muss. Klar, kann man unterstützend jemanden zur Seite stehen, wenn er Ängste hat und unsicher ist, aber heilen kannst Du sie nicht.
Wenn Du zu der ehrlichen Sorte gehörst, sie sich aber dann sofort in eine Ecke verzieht,wenn die Spur einer Kritik angemerkt wird, musst Du halt auch aufpassen, dass Du Dich nicht irgendwann zu sehr verstellst um mit ihr klar zu kommen. Das würde auf Dauer niemals gut gehen.

Liebe Grüße
 
Hallo Thinker!
Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich deinen Beitrag gelesen habe und vielleicht kann ich ja helfen.
Das was du über deine Freundin geschrieben hast, erinnert mich sehr stark an mich und wie du dich beschrieben hast bist du wohl meinem exfreund sehr ähnlich. Ich kann mich total in deine Freundin reinversetzen.

Ich finde es echt toll, dass du dir über deine Freundin solche Gedanken machst. Du solltest aber auf Almaz hören. Er/Sie hat das Ganze anscheinend komplett richtig erfasst.

Als ich gelesen habe, dass du meinst du müsstest sie "lenken", ihr den "richtigen Weg" zeigen, hab ich jetzt echt mal schlucken müssen. Das ist schrecklich. Ich glaube nicht, dass du dir und ihr damit was Gutes tust. Sie ist doch deine Freundin und Partnerin und kein Hilfsprojekt oder Kind.
Du willst helfen, ihr was Gutes tun. Das ist ja schön und nett. Es liegt aber anscheinend an ihrem SELBSTwertgefühl und ihrem SELBSTbild!!!!!!!! Da kann nur sie selbst was daran ändern, wenn sie will und KANN.
Wenn du sie liebst, akzeptiere wie sie ist, steh ihr zur Seite, nimm Rücksicht auf sie, gerade am Anfang eurer Beziehung. Und das Allerallerwichtigste: Trau ihr zu, dass sie selbst alles schafft und glaube an sie. Zweifle nicht an ihr und lass ihr Zeit. Damit wirst du ihr sehr helfen, so kannst du ihr wirklich helfen. Und wenn sie selber soweit ist - vielleicht ist sie eh schon auf dem Punkt - dann wird sie auch an sich arbeiten. Wenn sie sich erst mal sicher fühlt bei dir, wird sie sich auch mehr öffnen.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber möglicherweise triffts ja auf deine Freundin auch zu.
Die Versuche von meinem Ex (lieber, netter, hilfsbereiter Mensch, sehr ehrlich, sehr direkt - zu direkt und ehrlich für mich) mir zu helfen mein Selbstwertgefühl aufzupolieren, haben mich komplett überfordert und ich fühlte mich nicht angenommen, so wie ich bin. Ich wurde immer schüchterner und zurückhaltender in seiner Gegenwart, bis ich es gar nicht mehr ausgehalten habe. Sowas ist mir noch nie passiert und wenn man mich erst mal kennt, bin ich normalerweise gar nicht mehr schüchtern und zurückhaltend. Jedenfalls hab ich mich zum Schluss nur mehr schwach, unter Druck gesetzt und ungeliebt gefühlt. Das war im Endeffekt keine schöne Erfahrung. Auch wenns der Andere gut meint, kann er auch genau das Gegenteil von dem hervorrufen, was er eigentlich beabsichtigt.
Und nochmal: Ich glaube auch nicht, dass es gut für dich ist, wenn du deine Freundin "lenken" willst.

Ja. Ich hab mich jetzt sowas von reingesteigert, aber sowas hab ich noch nirgends gehört, nur sowas Ähnliches selbst erfahren dürfen und es ist auch noch nicht lange her. lach
Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen ein bisschen helfen.

liebe Grüße an dich Thinker
und alles Gute für euch 2.
rotgrünblau
 
Werbung:
Zurück
Oben