Freunde und liebe Menschen grüßen und verabschieden

ayahuasca

Neues Mitglied
Registriert
11. November 2006
Beiträge
17
Ort
Vbg.
In meinem Umkreis grüße und verabschiede ich Freunde und liebe Menschen meist mit einem Handschlag oder einem Spruch (mach's gut o. ä.). Nun befand ich mich außer Landes und kam mit einer ungewohnten Herzlichkeit in Berührung. Menschen umarmen sich, und drücken sich Bussis auf.

Mich interessiert, wie geht es anderen Menschen bei Begrüßungen und Verabschiedungen, was ist zu straight, zu nahe? Wie empfinden andere die Distanz des Handschüttelns oder die Nähe einer herzlichen Umarmung?

Ich freue mich auf inspirierende Antworten!
 
Werbung:
Guten Morgen!

Schön, dass du die Erfahrung machen durftest, dass es wo Aanders anders ist (sein kann).

In meinem Freundes- und Familienkreis umarmen, drücken wir uns auch und geben uns rechts und links ein Bussi zur Begrüßung und zum Abschied. Das gehört bei uns einfach dazu und ist für mich sehr wichtig.

Menschen die ich liebe, die mir Nahe stehen will ich umarmen und sie von Herzen spüren. Ich finde das ist etwas Wunderbares!

Was ich persönlich nicht mag und mich dagegen sträube ist dieses sogenannte "Bussibussigesellschaft" die Jedem und Allem ein Bussi "aufzwingen" (wollen).

Für mich ist das zu oberflächlich und ich lass nur Jemanden so weit an mich ran, als er mich auch mit seiner Seele berührt.
Wenn das so ist, dann geb ich von Herzen gern ein Bussi und eine feste Umarmung!
Alles Andere lässt mich zurückweichen und ich empfinde das als ein Eindringen in meine Privatsphäre.

Genauso wie, wenn mir ein Gesprächspartner gegenübersteht und dieser absolut nicht den "gebührenden" Abstand zu mir hält. Es ist dann einfach nur unangenehm und ich weiche zurück.

Menschen die ich nicht so gut kenne, begrüße und verabschiede ich mit dem einfachen Handgeben und einem Gruß.
Aber auch das ist für mich persönlich wichtig, denn damit "zolle ich dem Anderen meinen Respekt" (mir fällt leider nichts Passenderes ein), auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin und ihn vielleicht auch nicht leiden kann.

So halte ich es...

Einen schönen Tag noch!

Megistros

P.S.: Schade, dass man aus deinem Profil nicht ersehen kann woher du kommst!
 
COLOR="Magenta"]Bekannten gebe ich zur Begrüßung die Hand,den nachbarn sage ich ein freundliches Hallo oder guten Tag, Freunde und Familie umarme ich zum Gruß und Abschied, den einzigen den ich ein Kusssi gebe ist meinem Sohn.
Ich mag nicht diese "modernen Floskeln", jedem ein Küßchen aufzudrücken, ich will das auch nicht von allen...das ist mir zu nah und persönlich.
Es gibt auch Zeitgenossen, den würde ich noch nicht einmal die Hand geben, weil das für mich mit Energieaufnahme zutun hat...
ich finde es ganz ok, bei manchen Menschen auf einen Intimabstand zu bleiben..
Denn ich empfinde es nicht immer als besonders herzlich "hier ein Kussi und da ein Bussi..." Manche manchen das genauso wie zu fragen"Hallo wie geht es dir" ~[und dann fangen sie schon selbst an zu erzählen, weil es sie nämlich gar nicht wahrlich interessiert, wie es dem gegnüber eigentlich geht...:schnl:
Ich bin auch nicht so mit knuddeln und bussi hin und her aufgewachsen...trotzdem gibt es dort Ausnahmen, wo es für mich und meinen Nächsten in Ordnung ist und dann auch vom Herzen kommt...:zauberer1
[/COLOR]
 
Habe selten das Bedürfnis mich von anderen "Herzen" und Umarmen zu lassen. Spätestens in meiner persönlichen Privatsphäre von 40cm um mich will ich nur noch sehr, sehr wenige Menschen haben.

Bussis von entfernten Bekannten oder noch schlimmer von Fremden können mir definitiv gestohlen bleiben. Händeschütteln fällt für mich in die Kategorie "notwendiges Übel der Höflichkeit halber" weil ich's grauslich und unhygienisch finde. (Klobesuch ohne Händewaschen und noch üblere Sachen gehören bei vielen Menschen leider zum Alltag)
 
Werbung:
Zurück
Oben