Freunde - Spiritualität ja oder nein?

Parallel dazu nehme ich die Kinder, von ihnen kann man auch vieles das man als Erwachsener verlernte, wiedererlernen. So kann man lernen, was Toleranz ist, und dass es keine Hautfarben gibt sondern nur wichtig ist ob der andere sich mit einem abgeben möchte (spielst du mit mir?). Sieht man das Leben durch den Augen eines Kindes, sieht sie völlig anders aus, ein Kind erforscht seine Umgebung, stellt Fragen ohne zu vor-verurteilen. Das Kind mag es z.b bunt und fröhlich bei den Erwachsenen hingegen vermisse ich nur zu oft den Humor. Es fragt nicht wie andere über ihn denken, es ist einfach sich-selber, ohne Masken und Blende-Werkzeuge wie Statussymbole. :flower2:
 
Werbung:
Ja, stimmt, neulich freundete sich ein kleiner Brasilianer mit mir an, indem wir beide beim Warten auf den Bus einem Jungen zuschauten, der gerade Skateboardsprünge übte. Das war lustig, auf einmal jubelten wir beide dem Jungen zu, um ihn zu motivieren. Danach quatschten wir die ganze Zeit im Bus, zusammen mit seiner Mutter. Er erzählte mir, wie er in der Schule diskriminiert wird wegen seiner Hautfarbe und ich gab ihm den Rat, so was bei der Lehrerin zu melden. Er war noch ganz jung, erst 7, aber superintelligent und sehr einfühlsam. Ich erzählte ihm von einem Mann, der unter Sozialphobie leidet. Der Junge überlegte sich alle möglichen Lösungen,damit der Mann keine Angst mehr hat. :)
 
@LynnCarme

Ja, genau das meinte ich, wie in deinem Beispiel, fällt auf, dass die Kinder nur nach Lösungen suchen ohne zu werten, viele Erwachsene haben genau das verlernt und darum ist die Gesellschaft so kalt wie sie ist. Empathie findet man bei Kinder sehr häufig, während man bei Erwachsenen des öfteren danach suchen muss, bestes Beispiel hierfür ist die Politik. Kinder kennen keine Politik: sie sehen das Wesentliche, Mensch Tier Umwelt, und so finde ich das auch richtig. ;)
 
Das hast Du sehr schön ausgedrückt. Stimmt, mit all diesen Theorien in der Esoterik-Szene kann ich auch nicht viel anfangen. Ich schöpfe sowieso mehr aus der eigenen Intuition und den eigenen spirituellen Erfahrungen, ganz ohne Theorie. Es ist alles offen und deshalb lerne ich auch gern dazu, auch und gerade durch unauffällige weise Menschen im Alltag. Das sind auch oft alte, verschrumpelte Leute, sogar wenn sie nicht mehr alles wissen, vergesslich werden. Ihre Lebensweisheit tragen sie im Herzen und sie ist empfangbar.
Schön :)

Mir geht es ähnlich. Durch das Zusammensein mit Menschen lerne ich sehr viel. Und gerade durch das ganz alltägliche Zusammensein mit vielen Menschen. Wenn man da ganz offen bleibt und sich in Menschliches hinein begibt, lernt man soviel über die anderen, das Leben und letztlich über sich. Ende Mai fahre ich wieder für 5 Tage meditieren und freue mich sehr auf meinen Lehrer und die, die mich dort erwarten, aber all das sind nur kleine Inselzeiten, wo ich gezielt tief in etwas hineingehen würde. All sowas hätte aber wohl weniger Wert für mich, wenn ich mich darauf focussieren würde und mich ausschließlich auf so etwas berufen würde.

Gerade IN der Welt kann man soviel erleben und teilen, wenn man offen bleibt, im Herzen offen bleibt.
 
Werbung:
All sowas hätte aber wohl weniger Wert für mich, wenn ich mich darauf focussieren würde und mich ausschließlich auf so etwas berufen würde.

Gerade IN der Welt kann man soviel erleben und teilen, wenn man offen bleibt, im Herzen offen bleibt.

Ja, geht mir ähnlich. Ich hab zwar in letzter Zeit festgestellt, dass ich meine introvertierte Art als Intuitionstyp (nach C. G. Jung) nicht ändern muss und auch nicht kann, aber ich sehne mich schon auch nach Erfahrungen im Außen, wobei sich bei mir dann Innen und Außen vermischt und ich den Alltag intuitiv erspüre, auch die vielen Menschen um mich rum, wenn ich unterwegs bin. Es wird schon darauf hinauslaufen, dass ich mehr Kontakte suchen werde, vielleicht auch Coworking, aber nicht alles auf einmal, das wär mir zu viel. Ich brauche immer beides, die Insel und die Brücke zu den anderen. Ich wollte mich in Richtung Brücke verändern, aber eine Brücke ohne Insel hängt in der Luft, das funktioniert einfach nicht. Es braucht beides.
 
Zurück
Oben