Freunde - Spiritualität ja oder nein?

Werbung:
Mm, Du zeigst gut auf, wie ich es nicht möchte.

na, das ist ja auch was.....es geht also um Dich....Dein ganzes EingangsPosting sagt mehr über Dich aus als über andere.

Vielleicht liegt es Dir, auf diese stückwerkhafte Weise zu kommunizieren mit unfertigen Andeutungen

eigentlich nicht, das ist das erste mal das ich so gemacht habe, weil, wie gesagt, ich fand die passenden Worte nicht....
ich schweige zwar oft, aber dann auch ohne Antwort und es waren keine Andeutungen, sondern fertig gefühltes was ich nicht in Worte kleiden konnte, aber es war da, nur hast Du es so nicht gesehen, weil Du direkte Worte möchtest, dann versuche ich es heute mit direkten Worten, obwohl ich eben dachte, dass Du das andere erspüren kannst, da Du ja so spirituell bist, naja, war ein Versuch, muss ja nicht funktionieren... :)

mit unfertigen Andeutungen, die eigentlich gar nichts aussagen

sie sagen sogar sehr viel aus, alles was ich als Antwort bereit hatte ohne Worte....aber Du wertest es ab, genauso wie Du alles in Deinem EingangsPosting abwertest, alle nicht spirituellen Menschen, resp. die, die DU als Nichtsprirituell empfindest, obwohl Du wissen solltest, dass diese Empfindung aus Dir kommt so wie all die Erwartungen an andere und das meinte ich mit Denkfehler...

Womöglich genießt Du dieses Undefinierbare und Halbe

? .............................?

das nach Vervollständigung verlangt im Gegenüber.

gut ausgedrückt, aber Du musstest es ja nicht vervollständigen, schade, aber ist ja freiwillig, Du hast Dich entschieden Ping-Pong zu spielen, statt bei Dir zu zu bleiben, resp. anzukommen....wäre eh nur ein kleiner Teil gewesen, aber im Moment für Dich ja wichtig, man/frau lernt oder braucht noch Zeit und verwirft es...

Sprachloser Raum.

genial, darum gehts nämlich im ganzen Thema, hast Du Zugang zuDeinem inneren Raum, dann spielt es keine Rolle mit wem Du im Alltag zusammen bist, weil Du Deine Spiritualität lebst und im Austausch mit den Menschen bist und sie dann nicht in Schubladen steckt "spirituell" nicht Spirituell"...usw

Jenseits aller Worte ist echte Spiritualität, wie z.B. willst Du wissen ob ein Ausländer der eine andere Sprache spricht spirituell ist, Du wirst es erfühlen und zwar nicht gemessen an Deinen Erwartungen und Bewertungen, denn damit hast Du ein inneres Bild, dass Du etwas besseres bist als andere.

Es sind diese Bewertungen über andere die das Problem erst entstehen lassen, weil Du gar nicht wissen kannst ob jemand spirituell ist, Du hast lediglich den Rahmen Deiner erwartungen an andere angelegt umd wer durchfällt von dem fühlst Du Dich unangenehm berührt und spürst in Dir ein "das will ich nicht.!"
....
ja, wer will und wer will nicht, es ist das Kind das will, das Innere Kind...

Ich fühle mich beengt, wenn ich mich nicht klar ausdrücken kann aufgrund von Umständen, die mir nahelegen, einen Teil meiner selbst nicht offen zu zeigen, obwohl ich das sonst tue und auch lebe.

weshalb musst du alles über Dich sagen..?..weshalb verlangst Du von anderen Dich verstehen zu müssen.?...verstehst Du denn diese anderen, Nichtspirituellen Menschen, wollen die das alles über Dich denn wissen, wahrscheinlich nicht alle und wenn Du ihnen das aufzwingen willst, ist das fast Nötigung.
Ok, Du fühlst Dich verstanden wenn Du alles über Dich erzählen kannst und andere das so annehmen, oder was genau willst Du damit erreichen...?

Die Sätze die ich kopierte nochmal:
Es wurde mir heute so vieles klar, wie fremdbestimmt ich mich in letzter Zeit fühlte

ja, und willst Du gar nicht wissen was Du jetzt daran ändern kannst, denn Dein ganzes Posting ist voll vom Beispiel wie man sich fühlt wenn man Fremdbestimmt ist/wird...

Ich mag dieses Versteckspiel nicht, es tut mir nicht gut. Es beengt mich.

Es beengt Dich weil jemand anderer sich anders verhält als Du es willst oder erwartest, hat der andere nicht auch das recht zu sein wie er ist, Du spürst natürlich erstmal nur Deine innere Reaktion und trotzdem zeigt sie Dir etwas über Dich auf, Du kannst ja schlussendlich nicht die Welt verändern, alle Veränderung um sich gut zu fühlen kannst Du nur in Dir starten....andere können nichts dafür wenn Du Dich beengt fühlst, das geht in einer Beziehung z.B. in emotionale Erpressung, das wird ganz oft eingesetzt um den anderen verändern zu können, wenn er auf das Spiel anspringt...

Für mich ist es einfach ein Zeichen, dass eine solche Freundschaft in einer gewissen Oberflächlichkeit bleibt,

Der einzige der da oberflächlich bleibt bist Du in der Bewertung dass sie sich son entwickeln wird,, das kannst Du doch zum Voraus gar nicht wissen, aber Du steckst es bereits in die Schublade...

Dann nehme ich lieber etwas Abstand und gehe nichts Tieferes ein, trotz aller Warmherzigkeit.

Wie könnte es Tief werden, wenn es doch oberflächlich ist...hier zeigst Du auf, dass Du im Widerspruch bist, Du hast in Wirklichkeit Angst vor Tiefe.!
Abstand zu anderen zeigt den Abstand zu sich selbst an.

dann ist es wirklich sehr schwierig, den anderen tief im Inneren zu erreichen,

Jeder öffnet sich dann wenn es für ihn stimmt und wann das ist entscheidet jeder selber, Du genauso wie andere, weshalb willst Du andere in Tiefen erreichen.?...ich denke, weil Du beim anderen etwas willst was Du mit Dir nicht hast, Tiefe.
Der Mensch greift bei anderen ganz oft das an was er bei sich nicht sehen kann, oder will, oder...

Aber ich kann mich einfach nicht mitteilen,

sagt viel aus, das sind wahre Sätze, die kommen aus der Tiefe.

Es ist so oberflächlich

genau, wer ist jetzt oberflächlich wenn er andere Menschen ablehnt weil sie nicht in Deine Schubladen passen.?
Die Menschen denen Du im Alltag begegnest sind dazu da Dir etwas aufzuzeigen, Spiegel ohne Ende, aber um reinzuschauen braucht es Mut und ich kann nachvollziehen, dass man dazu nicht immer Lust hat.
Dir gesegneten Tag :)

Künftig werde ich mich mehr Leuten zuwenden, mit denen ich mich zumindest philosophisch austauschen kann. Das wäre für mich so das Mittelding zwischen Erdung und Höhenflug.

....:)
 
Hallo Waldweg!

Dein letztes Posting erinnert mich an eines meiner "Bratpfannenerlebnisse".
Ich hatte es damals abgelehnt meinen Freund aufs Dorf zu begleiten. Ich wollte nicht mitkommen zu seinen Freunden und begründete:
"Ich finde mit denen kein Gesprächsthema. Sie sind mir zu .... und zu....
Da fehlt einfach die gemeinsame Wellenlänge."

Dann ging ich aber doch mit.

Seine Freunde haben mir an dem Abend Seiten ihrer Persönlichkeit gezeigt, die ich nie vermutet hätte.
Ich habe mich sehr geschämt.
Sie sind aus ihrer Schublade rausgeklettert.

Ehrlich gesagt, wäre es mir am liebsten, ich könnte komplett ohne Schubladisierungen auskommen und immer sagen:

HalloMenschHalloMenschHalloMensch......
 
@Waldweg
Ich gebe mich nicht der Illusion hin, nicht permanent zu werten. Das tut jeder Mensch, weil er sonst keinerlei Entscheidungen treffen könnte. Auch Du bewertest gerade in Deinem letzten Beitrag sehr deutlich und willst Dich trotzdem außerhalb davon positionieren. Wenn das nicht auch wieder eine typische Eso-Spiegel-Illusion ist! ;)

Dass Du wirklich einen Beitrag erst am anderen Tag ergänzen willst, finde ich mehr als kurios. Wir sind hier in einem Forum und nicht in Deinem Notizblock, wo man über Halbgefühltes noch drüberschlafen kann. Entschuldige, wenn ich auf derlei Sondergewohnheiten nicht unbedingt mit Verständnis reagiere. Anders wäre es, wenn Du einen speziellen Info-Thread dazu führen würdest ohne laufende Diskussion, dann wird das aber auch meistens angegeben und entsprechend für alle kenntlich schubladisiert. Und genau das ist auch wichtig: Eine gewisse Ordnung muss sein, daran ist nichts verkehrt. Da pflichtet mir sicher jeder Straßenverkehrsteilnehmer, der nicht angefahren werden will, bei. Auch in einem Forum gibt es Verkehrsregeln, um den Verkehrsfluss zu gewährleisten. Dazu gehören eindeutig fertige Beiträge, auf die dann andere antworten können, ohne in die Irre geführt zu werden. Warum Du Dich nicht daran hältst, sondern spezielle Vorfahrt brauchst, empfinde ich z. B. als sehr selbstzentriert, weil Du bewusst in Kauf nimmst, dass ich aus Deinen Beiträgen nichts Konkretes entnehmen kann. Dass ich dies müsste, finde ich wiederum sehr merkwürdig, offenbar erwartest Du, dass sich alle auf Deine sphinxhaften Beiträge hin so verhalten müssen, als hätte man genau begriffen, was Du nun meinst, ohne dass Du es sagst. Sorry, diese Mühe ist es mir nicht wert. Wenn Du nicht vernünftig schreiben kannst, dann antworte mir bitte nicht mehr mit Deinen drei Punkten. Auf Deine Experimente verzichte ich gerne.

Ich sagte ja schon, dass ich alle Menschen als spirituell einschätze. Dass ich trotzdem unterscheide, hat nur mit der Sichtweise zu tun. Ich sprach von einer bewussten spirituellen Haltung, gab aber gleichzeitig Garfield Recht, dass dies nicht gleichzusetzen ist mit Esoterikern, die große Reden schwingen und sich besserwisserisch gebärden (wie ich übrigens Dich empfinde, sorry - Deine Irreführung würde ich eher als Ping-Pong bezeichnen).

Es geht tatsächlich auch um mich, wenn es um persönliche Freundschaften geht, ob ich mich gesehen und verstanden fühle oder nicht. Und ja, ich will verstanden werde, nötige es aber sicher niemandem auf und erpresse auch nicht emotional (wie kommst Du bloß auf solche extremen Vorstellungen?), sondern gehe auf Abstand, wenn ich mit meiner Sichtweise auf Unverständnis stoße, denn ich will mich auch vor Verletzungen schützen. Das ist mein gutes Recht und eindeutig ein Kriterium, ob ich mit jemandem tiefergehenden Kontakt pflege oder eben nicht. In einer solchen persönlichen Beziehung sollte keiner von beiden sich in irgendeiner Form zurückhalten müssen in seinem Sosein. Wenn es einseitig ist, im besagtem Fall kommt einfach nichts zurück, was die spirituelle Sichtweise betrifft, dann ist es mir zu wenig. Und das ist auch okay so, denn es ist wichtig, auch die eigenen Bedürfnisse ernstzunehmen und solche Ungleichgewichtsituationen zu vermeiden. Es ist nie gut, wenn jemand sich für andere in irgendeiner Weise einschränken lässt, nur weil das Thema nicht genehm ist. Es ist sehr wichtig, Nein sagen zu können. Ein Zeichen von Eigenständigkeit.

Apropos Ausländer: Da hab ich weniger Mühe, gerade wenn sie aus Ländern kommen, wo noch eine gewisse Volksgläubigkeit besteht. Ich hab ausländische Verwandte, mit denen kann ich sehr gut über spirituelle Erlebnisse sprechen, sie erzählen mir auch ihre, wir hatten sogar schon zeitgleich ähnliche Wahrträume.

Was die Tiefe einer Beziehung betrifft, denke ich schon, dass es da klare Entscheidungswendepunkte gibt, sich weiter darauf einzulassen oder eben nicht, beidseitig. Es gibt gewisse Hürden und dazu gehören unterschiedliche Sichtweisen. Ich finde das gut so, bevor man sich emotional derart verstrickt, dass man nicht mehr selbstbestimmt über sich entscheiden kann. Abstand ist nichts Schlechtes. In einer Freundschaft eine gewisse Tiefe erreichen zu wollen, ist auch ein legitimes Vorhaben, denn ich definiere nun mal Freundschaft daran, ob eine solche möglich ist oder nicht, natürlich ebenso freiwillig wie Abstand und Freiraum für sich selbst. Ab einem gewissen Grad wird aus dem Abstand dann einfach ein eigener Weg, wo die Freundschaft nicht mehr genährt wird. Das ist okay, wenn es stimmig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weshalb musst du alles über Dich sagen..?..weshalb verlangst Du von anderen Dich verstehen zu müssen.?...verstehst Du denn diese anderen, Nichtspirituellen Menschen, wollen die das alles über Dich denn wissen, wahrscheinlich nicht alle und wenn Du ihnen das aufzwingen willst, ist das fast Nötigung.

Wo steht etwas von Aufzwingen oder Nötigung...oder dass sie "alles über sich mitteilen möchte"
Ich habe LC so verstanden, dass sie sich mit Freunden offen über alles unterhalten will/möchte, ohne sich zurücknehmen zu müssen, da diejenigen mit der Materie (Spiritualität) nichts am Hut haben oder man als Verrückte angesehen wird, oder die es, bei aller Liebe, nicht verstehen. Ich habe es nicht als Abwertung oder Verurteilung verstanden, sondern nur als Mangel oder Fehlen der Themen, über die man sich unterhalten möchte/kann.
 
..
Dass Du wirklich einen Beitrag erst am anderen Tag ergänzen willst, finde ich mehr als kurios. Wir sind hier in einem Forum und nicht in Deinem Notizblock, wo man über Halbgefühltes noch drüberschlafen kann.

ich hatte gesagt warum, ich hatte die Worte nicht gefunden und da Du Dich als spirituell bezeichnest, sehe ich nicht wo das Problem ist was du jetzt daraus zusätzlich machen willst, aber es ist wie es ist, Du machst das so, dann mach es so....:)
 
Wo steht etwas von Aufzwingen oder Nötigung...oder dass sie "alles über sich mitteilen möchte"
Ich habe LC so verstanden, dass sie sich mit Freunden offen über alles unterhalten will/möchte, ohne sich zurücknehmen zu müssen, da diejenigen mit der Materie (Spiritualität) nichts am Hut haben oder man als Verrückte angesehen wird, oder die es, bei aller Liebe, nicht verstehen. Ich habe es nicht als Abwertung oder Verurteilung verstanden, sondern nur als Mangel oder Fehlen der Themen, über die man sich unterhalten möchte/kann.

ich frag mich langsam ob es normal ist an den Buchstaben vorbei zu lesen, aber ja, das ist oft so, dann ist es halt so......
 
ich frag mich langsam ob es normal ist an den Buchstaben vorbei zu lesen, aber ja, das ist oft so, dann ist es halt so....

Von zwischen den Zeilen lesen bis an den Buchstaben vorbei lesen gibt ein enormes Feld ab, lässt jedwede (Fehl)Interpretation zu, ist subjektiv erklärlich, und was normal ist, scheint auch für jeden einzelnen anders zu sein, aber es ist halt so...
 
Werbung:
Wie erlebt ihr das mit Freunden?
Schwierig, denn bei ähnlicher Interessenlage spiegelt man sehr leicht, und dann erkennt man, wie albern manche kostbar erscheinenden Ideen eigentlich sind. Da kracht es schnell mal, also macht man das besser mit gewöhnlichen Bekannten. :D Außerdem sind Gleichgesinnte ein Wunschtraum. Es gibt höchstens Ähnlichgesinnte, in denen man um jeden Preis Gleichgesinnte sehen will, weil man ja innerlich so schrecklich einsam ist und wie irre klammert, wann immer das Schicksal eine scheinbar verwandte Seele anspült. Die Menschen, die unsere Wege kreuzen und uns eine Weile begleiten, sind allesamt auf ihre Weise einzigartig. Man kann von den Unterschieden profitieren, wenn man gefestigt genug ist, um auch eine enge und tiefe Freundschaft nicht davon abhängig zu machen, dass das Gegenüber jeden Gedanken teilt.
 
Zurück
Oben