Freund

Guten Morgen ;)

"....ich kann ihn vermissen (und die wahren Gefühle unterdrücken)....!"
Ergo: Es gibt Emotionen die weit mehr Gewicht haben als dieses vermissen? Tatsachen die nicht von der Hand zu weisen sind?!
Versuche mich gerade reinzufinden von daher ist mir dieser Satz etwas schleierhaft :)

Der unten stehende Artikel hat meines Erachtens kleine und feine Ansätze.

Auszug:
Halte nicht an etwas fest, das dir Leid zufügt und nicht funktioniert. Zieh nicht an dem, was nicht nachgibt. Lass es gehen, das Leben wird weitergehen und dir neue Möglichkeiten bieten.




http://gedankenwelt.de/das-schwierige-gleichgewicht-zwischen-festhalten-und-gehen-lassen/
 
Werbung:
Guten Morgen ;)

"....ich kann ihn vermissen (und die wahren Gefühle unterdrücken)....!"
Ergo: Es gibt Emotionen die weit mehr Gewicht haben als dieses vermissen? Tatsachen die nicht von der Hand zu weisen sind?!
Versuche mich gerade reinzufinden von daher ist mir dieser Satz etwas schleierhaft :)

Der unten stehende Artikel hat meines Erachtens kleine und feine Ansätze.

Auszug:
Halte nicht an etwas fest, das dir Leid zufügt und nicht funktioniert. Zieh nicht an dem, was nicht nachgibt. Lass es gehen, das Leben wird weitergehen und dir neue Möglichkeiten bieten.




http://gedankenwelt.de/das-schwierige-gleichgewicht-zwischen-festhalten-und-gehen-lassen/

Vielen Dank für den Link!
:)
 
Auszug:
Halte nicht an etwas fest, das dir Leid zufügt und nicht funktioniert. Zieh nicht an dem, was nicht nachgibt. Lass es gehen, das Leben wird weitergehen und dir neue Möglichkeiten bieten.

das Problem dabei ist, dass man so etwas nicht mit dem Kopf entscheiden kann wenn man emotional berührt wird/ist.
Gerade das Festhalten an etwas zeigt ja auf, dass etwas im argen liegt und das muss man finden, einfach loszulassen können nur Menschen die eben keine Probleme mehr damit haben, wer mitten drin ist in solchen Konflikten muss und kann nicht loslassen, er muss sich sein Veralten anschauen und da durch gehen, der Mensch muss durch Leid hindurch um frei davon zu werden.
 
@MichaelBlume
....da gebe ich dir völlig Recht. Mit den Gefühlen auseinandersetzen ist Grundvoraussetzung. Man lässt ja nicht etwas los weil man es MUSS, sondern weil man es KANN und dieses KÖNNEN bedarf einer Auseinandersetzung.
 
FLIMM, wenn das Gefühle zulassen die einfache variante ist, dann hab ich sie jetzt gehabt, aber wenn das nicht die Lösung ist, dann will ich sie nicht, denn es bringt dann ja nichts! also was ist die gute Lösung? ich bin grad wirklich nicht gut im klaren denken alles dreht sich um mein Gefühl IHN zu wollen, und ich weiß das Gefühl kann sich schnell wandeln.

Ich fühl mich aber schuldig mir nicht sich noch eine chance gegeben zu haben. ist das berechtigt? weißt du das? warum muss ich stark sein für den weg? was ist das richtige?

er hat mich ohne Respekt behandelt und würde dies wohl auch weiter tun, kannt du das bestätigen? liege ich damit richtig? oder rede/ bilde ich mir nur was ein? ..

Flimm, ich hoffe ich habe dich mit dem Beitrag nicht erschreckt, aber ich würde mich wirklich freuen wenn du antwortest.

ich würde immer noch gerne eine Antwort auf die fragen hören, auch wenn schon tage vergangen sind..

bisher interpretiere ich das so, der schwierige (aber gute) weg wäre die Gefühle zu unterdrücken (nicht nach ihnen zu leben) , also weder Kontakt, noch zu versuchen alles zu verstehen.

und stark für den weg muss ich sein, weil ich ihn wollen werde weil er mir dinge gegeben hat die mir noch nie jemand anders gegeben hat, gleichzeitig ist es aber so, dass das jetzt aufgehört hat (und in meinem inneren weiß ich das auch) und deshalb selbst wenn ich zurück gehen würde, nur noch Demütigung stattfinden würde?

es tut mir leid, aber ich habe die frage immer noch, stimmt das so, oder bilde ich mir das nur ein?
wenn er so gut zu mir war , warum ist er das jetzt nicht mehr?
liegt es wirklich daran, dass ich sein vertrauen missbraucht habe?
(ich sah das eigentlich nicht so in der Beziehung, aber jetzt mit abstand tut er mir plötzlich leid.. )

In der Beziehung hatte ich das Gefühl, dass er immer noch ne andere hatte, egal ob seine ex war, eine bekannte von früher, oder eine die er auf ner party aufgegabelt hat, oder ne Kollegin.. oder meine Eltern.. oder meine beste Freundin, die er versucht hat auf seine Seite zu ziehen..

mit meiner besten Freundin hat es nicht geklappt. meine Eltern gingen so weit ihn zu verteidigen (ich habe nichts anderes mehr erwartet nach der langen zeit die ich sie jetzt kenne.. ) .

Man kann es aus dem einen Blickwinkel sehen, oder dem anderen, das verwirrt mich.

Ich danke euch, dass ihr so fleißig schreibt in diesem Threat das bedeutet mir viel.

Alles liebe euch einen schönen tag , genießt die sonne (draußen ist es ja wirklich traumhaft heute ) :)
 
Alles liebe euch einen schönen tag , genießt die sonne (draußen ist es ja wirklich traumhaft heute ) :)
Grüß Dich Lilllly :) also wenn ich beim Fenster rausschau seh ich eigentlich nur Nebel :D aber egal.
DU hängst ja emotional voll drin, hey. Magst du dich nicht aufs Fahrrad schwingen und ein bisschen in den Wald rausfahren?? Wiese, Weite, muhende Kühe vielleicht?
Du brauchst Abwechslung, musst dich b e w e g e n - ich mein, du zerlöst dich ja grad selbst fast vor grämlicher Emotion.:sick:o_O

Bring dich zumindest für kurze Zeit auf andere Gedanken. Versuch ein bisserl Abstand zu gewinnen. Schau in den Himmel und den Vögeln zu - Lass dir den Wind durch die Haare rauschen. Atme Wald. Du brauchst einen natürlichen erdigen Referenzpunkt jetzt.
Sonst steigt rasant das Risiko dass du Fehlentscheidungen triffst(!!) Und das muss echt nicht sein. (denn die musst ja nachher wieder ausbaden)

Kennst du jemanden mit gesundem Hobby? ...der/die dich vielleicht ein bisserl mitschleifen kann? Nur eine Zeit. Dann kannst eh wieder Gedanken wälzen. Aber ein bisserl Frischluft muss jetzt sein!

hm? :barefoot:
 
Sorry das es so lang geworden ist

Das Problem ist wenn ich jetzt wieder in die normale well zurückkehren will
Grüß Dich Lilllly :) also wenn ich beim Fenster rausschau seh ich eigentlich nur Nebel :D aber egal.
DU hängst ja emotional voll drin, hey. Magst du dich nicht aufs Fahrrad schwingen und ein bisschen in den Wald rausfahren?? Wiese, Weite, muhende Kühe vielleicht?
Du brauchst Abwechslung, musst dich b e w e g e n - ich mein, du zerlöst dich ja grad selbst fast vor grämlicher Emotion.:sick:o_O

Bring dich zumindest für kurze Zeit auf andere Gedanken. Versuch ein bisserl Abstand zu gewinnen. Schau in den Himmel und den Vögeln zu - Lass dir den Wind durch die Haare rauschen. Atme Wald. Du brauchst einen natürlichen erdigen Referenzpunkt jetzt.
Sonst steigt rasant das Risiko dass du Fehlentscheidungen triffst(!!) Und das muss echt nicht sein. (denn die musst ja nachher wieder ausbaden)

Kennst du jemanden mit gesundem Hobby? ...der/die dich vielleicht ein bisserl mitschleifen kann? Nur eine Zeit. Dann kannst eh wieder Gedanken wälzen. Aber ein bisserl Frischluft muss jetzt sein!

hm? :barefoot:

ich verstehe deine sicht. und es ist auch richtig. trotzdem: irgendwann muss man nachdenken.

flimm, antwortest du jetzt gar nicht mehr? das fänd ich echt schade
 
FLIMM, wenn das Gefühle zulassen die einfache variante ist, dann hab ich sie jetzt gehabt, aber wenn das nicht die Lösung ist, dann will ich sie nicht, denn es bringt dann ja nichts! also was ist die gute Lösung? ich bin grad wirklich nicht gut im klaren denken alles dreht sich um mein Gefühl IHN zu wollen, und ich weiß das Gefühl kann sich schnell wandeln.

Ich fühl mich aber schuldig mir nicht sich noch eine chance gegeben zu haben. ist das berechtigt? weißt du das? warum muss ich stark sein für den weg? was ist das richtige?

er hat mich ohne Respekt behandelt und würde dies wohl auch weiter tun, kannt du das bestätigen? liege ich damit richtig? oder rede/ bilde ich mir nur was ein? ..

Hallo Lilly,
ich habe deine Beiträge /Antworten hier übersehen, sorry.

Im Vorfeld kann ich dir nur sagen, ICH werde dir deine Entscheidung nicht abnehmen,
ich kann dir aber versuchen zu erklären was ich meinte mit den 2 Varianten, bzw möglicherweise drei.
Entscheiden kannst allein nur du.

Die erste Variante wäre doch es noch einmal zu probieren. Damit könntest du dann zu dir sagen: ja ich hab es nochmals probiert. damit könntest du diesem Schuldgefühl entgegenwirken und du könntest nochmals deine Gefühle laufen lassen und aber auch sehen was dabei rauskommt, ob er dich mit Respekt behandelt oder auch nicht.
Das ein Neuaufleben einer Beziehung (wenn er überhaupt will) mit harter Arbeit verbunden ist, also auch mit verarbeiteter Vergangenheit, kann ich dir im Vorfeld verraten. Das A und O für eine gute Beziehung ist auch das die ungehemmte Kommunikation zwischen beiden Partnern möglich ist. Wie eben auch Respekt.
Der Weg wäre die 2.Chance die du euch geben könntest. Hier kannst du real sehen was noch möglich ist und was nicht.

Die zweite Variante
ist das du in lässt, deine Sehnsucht nach ihm voll Ausdruck verleihst indem du wütend bist, trauerst, jammerst und leidest. Diese Variante halte ich für die schwerere variante, deswegen einfach weil du einem möglichen anderen Schmerz aus dem Weg gehst, es ist eben der Weg der Flucht, die einen wirklich runterziehen kann bis zur Depression und Unsicherheit, und das schlimmste dabei ist, das du nicht weißt ob es hätte anders können.
Das ist eben die Variante der Kopfentscheidung gegen das Herz. Hier können vermehrt Schuldgefühle entstehen, (hab ich was falsch gemacht, war es wirklich der bessere Weg, habe ich ihm wehgetan, bin ich an allem schuld?), die dich lange Zeit begleiten können. Und es wäre fatal dann dir selbst *einen Fehler* gemacht zu haben unterstellst.
Hier entscheidest du vom Verstand her und nicht vom Herzen und auch wenn dieser Weg nach gewisser zeit wieder gehbar ist und du wieder jemanden hast, bleibt dir eins: Die Frage hätte es nicht doch klappen können.

Auch wenn du es nochmals versuchen willst , kann es sein das du dir einen Korb einfängst, die Gefahr ist bei dem 1. Beispiel da.
deswegen gibt es die 3. Variante : Warten und hoffen.

Du allein solltest immer deinem Herzen folgen, natürlich auch mit dem Verstand abwägen, aber wenn du dir für eine Sache nicht sicher bist, dann warte tatsächlich noch einen Moment.
Geh in dich und entscheide für dich, was tut dir am besten, was will ich haben, was sind meine Bedürfnisse an einer Beziehung, was weiß ich gewiss,
oder schreibe mal eine Woche alles in ein Heft was dir so dazu einfällt.
Schreibe deine Wut auf, was dir mißfällt, die guten Dinge usw.
Aber verbiege dich für einen anderen niemals, das geht immer schief.
Alles Liebe
flimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hi flimm. dank dir

Hallo Lilly,
ich habe deine Beiträge /Antworten hier übersehen, sorry.

Im Vorfeld kann ich dir nur sagen, ICH werde dir deine Entscheidung nicht abnehmen,
ich kann dir aber versuchen zu erklären was ich meinte mit den 2 Varianten, bzw möglicherweise drei.
Entscheiden kannst allein nur du.

Die erste Variante wäre doch es noch einmal zu probieren. Damit könntest du dann zu dir sagen: ja ich hab es nochmals probiert. damit könntest du diesem Schuldgefühl entgegenwirken und du könntest nochmals deine Gefühle laufen lassen und aber auch sehen was dabei rauskommt, ob er dich mit Respekt behandelt oder auch nicht.
Das ein Neuaufleben einer Beziehung (wenn er überhaupt will) mit harter Arbeit verbunden ist, also auch mit verarbeiteter Vergangenheit, kann ich dir im Vorfeld verraten. Das A und O für eine gute Beziehung ist auch das die ungehemmte Kommunikation zwischen beiden Partnern möglich ist. Wie eben auch Respekt.
Der Weg wäre die 2.Chance die du euch geben könntest. Hier kannst du real sehen was noch möglich ist und was nicht.

Die zweite Variante
ist das du in lässt, deine Sehnsucht nach ihm voll Ausdruck verleihst indem du wütend bist, trauerst, jammerst und leidest. Diese Variante halte ich für die schwerere variante, deswegen einfach weil du einem möglichen anderen Schmerz aus dem Weg gehst, es ist eben der Weg der Flucht, die einen wirklich runterziehen kann bis zur Depression und Unsicherheit, und das schlimmste dabei ist, das du nicht weißt ob es hätte anders können.
Das ist eben die Variante der Kopfentscheidung gegen das Herz. Hier können vermehrt Schuldgefühle entstehen, (hab ich was falsch gemacht, war es wirklich der bessere Weg, habe ich ihm wehgetan, bin ich an allem schuld?), die dich lange Zeit begleiten können. Und es wäre fatal dann dir selbst *einen Fehler* gemacht zu haben unterstellst.
Hier entscheidest du vom Verstand her und nicht vom Herzen und auch wenn dieser Weg nach gewisser zeit wieder gehbar ist und du wieder jemanden hast, bleibt dir eins: Die Frage hätte es nicht doch klappen können.

Auch wenn du es nochmals versuchen willst , kann es sein das du dir einen Korb einfängst, die Gefahr ist bei dem 1. Beispiel da.
deswegen gibt es die 3. Variante : Warten und hoffen.

Du allein solltest immer deinem Herzen folgen, natürlich auch mit dem Verstand abwägen, aber wenn du dir für eine Sache nicht sicher bist, dann warte tatsächlich noch einen Moment.
Geh in dich und entscheide für dich, was tut dir am besten, was will ich haben, was sind meine Bedürfnisse an einer Beziehung, was weiß ich gewiss,
oder schreibe mal eine Woche alles in ein Heft was dir so dazu einfällt.
Schreibe deine Wut auf, was dir mißfällt, die guten Dinge usw.
Aber verbiege dich für einen anderen niemals, das geht immer schief.
Alles Liebe
flimm
 
Zurück
Oben