fress und saufbedürfnis

Auch ich schließe mich der :zauberer1 in an.

:)

Feste, bei denen getrunken oder andere Rauschmittel konsumiert werden, gibt es eigentlich in jeder Kultur, und an und für sich ist das auch ganz in Ordnung: der Mensch verliert seine Hemmungen, löst Blockaden auf und läßt seine Maske fallen.

Das Problem bei uns ist nur, daß wir zu oft zu viel trinken, essen, rauchen... in den alten Kulturen gab es vielleicht zum Jahreszeitwechsel ein großes Fest und dann wurde wieder "maßvoller" weitergelebt.

Liebe Grüße

mond
 
Werbung:
x__y schrieb:
hallo,

zur zeit gibt es bei uns ein fest, zig brutzelne pommes - und grillbuden wurden auf einer wiese aufgebaut. da stehen nun die leute bei 25 grad vor diesen buden, in mengen gedrängt, schwitzen und atmen sich gegenseitig an... einfach ekelhaft, so finde ich. das merkwürdige ist auch noch, dass die leute sich daran erfreuen... sie finden es toll.

wie steht ihr zu solch einem fress und saufbedürnis ? heute dachte ich, so benimmt sich kein tier... nur der mensch. einfach ekelerregend. heute habe ich begriffen, was ekel überhaupt ist, dachte ich mir so.

:escape:

Dieser Ekel ist der Ekel vor dem eigenen Leben.
 
sunlight777 schrieb:
muss denn immer alles einen sinn ergeben?
vernunft ist ein ding der kontrolle und die totale spass bremse!
feste haben keinen sinn hmmm ausser vielleicht menschen glücklich zu machen, zu erfreuen - glücks hormone auszuschütten.

hallo sunlight,

ja aber darum geht es doch... dass dieser ganze kram der da aufgebaut wurde glücklich machen soll oder ? wir meinen immer... für glück braucht es nicht unbedingt einen sinn, aber dennoch werden umstände geschaffen, die uns zum glück verhelfen sollen.

es ist eine sache des sich "gehen" lassen/loslassen - natürlich alles im rahmen, dass ich keinen anderen verletze!
wenn ich das nicht kann oder nicht will - was ja ok ist - sollte ich es auch lassen, es zwingt mich ja keiner.

ich finde das mit dem zwang ist immer leicht gesagt... gerade wenn wir inmitten von gruppen sind. gruppen tendieren nicht nur zu gemeinsamen ideologien sondern auch zu gemeinsamen wahrnehmungen.

und was die vernunft anbelangt...
...ist es vernünftig den führerschein zu machen und auto zu fahren, bei dem smog und ozonenwerte?...
...ist es vernünftig eine familie zu gründen,...oder...in den urlaub zu fahren...oder...hier im eso forum zu schreiben, meinem kommentar zu lesen und zu antworten! - nein sicherlich hat das alles nichts mit vernunft zu tuen, oder?

doch natürlich, warum nicht ? wie willst du sonst etwas tun was für dich einen sinn ergibt... einen nutzen hat. denn für deine beispiele gibt es ja auch immer die andere seite... wie beim führerschein z.b. aus berufsgründen usw.

oh ps was meinst du damit:

ich meine damit möglichkeiten die dazu führen, dass man sich in etwas involvieren lässt, was voher für einen unverständlich war und dann einen sinn ergibt. z.b. ist es gestern so gewesen... wir haben uns wieder getroffen. nur dieses mal war es bisher die schönste nacht in diesem jahr... die möglichkeiten haben uns sozusagen involviert. frischere luft... goa & trancemusik... gut riechende körper... marihuanawolken in der luft... kühles bier. es war die nacht der nächte... mit mond und sonnenaufgang :)

nun, wie ist es aufeinmal dazu gekommen ? haben wir wirklich gefeiert... ohne ende, oder haben uns die möglichkeiten gepackt... haben sie für sich gesprochen ?

cu
 
Zauberin schrieb:
Hallo x_y!

Menschen befinden sich auf verschiedenen Bewusstseinsebenen - und dazu
gehört auch das, dass sie verschiedene Tätigkeiten erfreuen. Warst Du
nicht FRÜHER gerne bei solchen Festen? :D

hallo zauberin,

nur... ich war nur auf solchen festen.

Es ist nicht richtig sich von Menschen, die solchen Feste mögen, zu ekeln oder sie sogar zu verurteilen. Sie machen GENAU DAS, was ihrer Bewusst-
seinsebene entspricht. Das ist ganz in Ordnung und ihr gutes Recht "DAS SPIEL auf diesem Niveau zu spielen". Natürlich sind es meistens die Menschen, die andersartig denkenden Menschen (die sich z.B. an einer Meditation, an der Stille, an dem Vegetarismus usw. erfreuen) auslachen und verurteilen - aber das ist für sie auch richtig, so äußert sich nämlich ihre Bewusstseinsebene auch. Wenn man solche Menschen verurteilt, dann ist man selbst NICHT BESONDERS WEIT von ihrer Bewusstseinseben entfernt. ;)

ich finde die sache nicht so einfach zauberin. ich habe, sagen wir mal so, einfach nur den ekel reel festgestellt... was ekel bedeutet. natürlich kann ich die menschen nicht verurteilen... denn was ich auch gerade dabei sehe ist, dass ich mich selbst verurteile. denn auch ich stand gerne an solchen buden und habe meinen bauch mit solchen fressalien gefüllt und mich sinnlos :) besoffen. und da dieses für mich früher immer einen sinn ergab, war ich geschockt, auf diese art und weise die andere seite kennenzulernen. es ist ja nichts neues gewesen... aber es zeigte sich an jenem abend so extrem, würde ich meinen. und der witz war eben, dass es freunde von mir (am abend zuvor) genauso ging. es lag wohl doch an der hitze... who knows.

Jeder wird seinen Weg finden. Viele befinden sich auf der Grenze zwischen
zwei Ebenen - d.h. sie erfreuen sich an so einem Fest und nächsten Tag
fragen sie sich, warum sie eigentlich bei so einem lächerlichen Blödsinn mit-
gemacht haben. :rolleyes: So habe ich es mindestens vor vielen Jahren
bei mir selbst erlebt. :zauberer1

Alles Gute :)
P.

ja... du sagst es. mir geht es nun auch so... mein schädel z.b. brummt noch von gestern abend... ich fühle mich "elend"... aber in erheiterter weise :)

die essenz nun aus diesem ganzen kram: können wir jemals wirklich wissen, für uns das richtige getan zu haben ? wann sind wir jemals so sicher, dass kein verstand mehr tatsachen in frage stellt ? ist es daher so wie das tao sagt: gut und böse ist eine krankheit des verstandes.


cu

ps: wer ja zum nein sagen kann, findet so inneren frieden.
 
Kolibri schrieb:
die zauberin spricht auch mir aus der seele. ich übe mich auch jeden tag darin nicht zu werten, sondern anzuerkennen, dass alles so ist wie es ist.
:baden:

hi kolibri,

aber das gilt auch für den ekel oder ? es ist m.e. immer leicht gesagt, es anzuerkennen, dass alles richtig ist so wie es ist. denn welchen wert willst du anerkennen ? nur das gute... oder auch das schlechte ? wann gelingt uns dieses ? und was wären wir ohne diese werte (des lebens) ?

cu
 
Bluelagun schrieb:
wenn man wahrlich begreift, warum was ist, entkommt man keiner Feststellung mehr. Dann sieht man die intuitive Bewertung - und sieht sie verurteilungsfrei - wie sie ist...

Blue....

hi blue,

ja... wie sie ist... (z.b. ekelhaft). warum nicht ?

cu
 
mond schrieb:
Das Problem bei uns ist nur, daß wir zu oft zu viel trinken, essen, rauchen... in den alten Kulturen gab es vielleicht zum Jahreszeitwechsel ein großes Fest und dann wurde wieder "maßvoller" weitergelebt.

Liebe Grüße

mond

hi mond,

das ist ein interessanter punkt. du sagt zuviel... von etwas. irgendwie trifft es uns oft, dass das was zuviel ist, nicht gut für uns ist (keinen sinn mehr ergibt).

cu
 
Lieber x_y,

ich vermute der Ekel liegt an der Einseitigkeit.
Es fehlt ein wesentlicher Bestandteil in unseren Regionen, um es wirklich Feier zu nennen. Der Tanz.

Ich war vorgestern auf einer Hochzeit, eine unkonventionelle Hochzeit, auf der russische musik live gespielt wurde von einer guten Band.

Das ging ins Blut und die Beine zuckten, Einige getrauten sich sogar ausgelassen zu tanzen. Aber im Allgemeinen hatten die Meisten angst ihre Maske der Gelassenheit abzulegen und mal so richtig ausgelassen zu feiern.

Und so kommt es dass man nur da steht und frißt und säuft ohne Bewegung.

Was sagst Du zu dieser Theorie?
Ich bin ja gespannt wie es Dir diesbezüglich im Ausland ergeht.

East of the sun :)
 
Werbung:
Zurück
Oben