fremdwahrnehmung & selbstwahrnehmung

Hallo B&B und alle, :)

Fremdwahrnehmung kann man wohl zweiteilen:

es gibt die oberflächliche Wahrnehmung, da würde ich meinen, man nimmt beim anderen primär Sonne und AC wahr und es gibt eine Wahrnehmung, die etwas tiefer blickt und dann "empfängt" man wohl zuerst die Mond und Merkur-Position. Mond, weil man sich auf das Gefühl des anderen einschwingt und Merkur, weil man evtl. mit dem anderen kommuniziert. :stickout2

Deshalb klaffen ja auch Fremdwahrnehmungen so oft auseinander. Während der eine sagt meine Güte, die führt sich auf wie Widder im Porzellanladen, schaut ein anderer eben wo anders hin und nimmt wahr, von wo aus dieser Widder evtl. gesteuert wird, also entweder vom Mond-Gefühl oder vom Merkur-Intellekt oder so ähnlich. Daraus ergeben sich ja dann auch Sympathien und Antipathien. Eine gute Übung ist es, immer dann, wenn man jemanden in die Sonne-AC-Schublade stecken will, mal genauer hinzuhorchen/-riechen/-schmecken, um die Wahrnehmung zu verfeinern.

Wobei der AC natürlich auch das Sonnenzeichen im Verhalten beeinflusst. Bei mir als Beipiel: Mein Schütze-AC hält meine Widder-Sonne wohl recht gut im Zaum, weil Schütze--AC oft meint, dass z.B. ein Kampf oder Überstürzung oder sonstig Widderisches irgendeiner Art sinnlos ist bzw. eine „niedere“ Tat wäre. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt, nur als Beispiel gegeben!

So sehe ich das jedenfalls. Das bezieht sich also darauf, wie Fremde uns wahrnehmen, passt aber auch darauf, wie wir u.U. Fremde wahrnehmen. Fremdwahrnehmung eben. *g*

Selbstwahrnehmung ist immer so eine Sache. Ich bin innen z.B. ein sehr gefühlsbetonter (trotz Wassermangel!) Mensch, wobei mir gerade das aufgrund meiner Sonne in Widder und Schütze-AC oft von "oberflächlichen Fremdwahrnehmern" ;) abgesprochen wird. Mit Mond in Jungfrau und Merkur in Stier in 4 nehme ich (leider) sehr erdig-sinnlich-emotional auf, schwinge mich emotional ein und naja .... ist nicht immer sehr beliebt, aber ich habe aufgehört, mein Wesen ändern zu wollen und mir von den intellektuelleren (z.B. Feuer/Luft Monde/Merkure) meine Emotionen klein reden lassen zu wollen.

So, aus diesem indirekt ausgesprochenen Protest gegen aus meiner Sicht falsche Fremdwahrnehmung :D ergibt sich meine Selbstwahrnehmung wohl eher aus dem Innen als aus dem Außen, denn ich nehme mich so wahr, dass mein Außen vom innen gesteuert wird. Was z.B. erklären würde, warum ich, obwohl ich Widder bin seltenst ausraste, warum ich meist als Waage geraten werde, warum ich Diplomatie dem Kampf vorziehe, warum ich eher fühle und heule als zu streiten, warum ich eben oft einfach kein Widder bin, obwohl ich es sein sollte? Hm, keine Ahnung.... Selbstwahrnehmung verändert sich ja auch mit den Jahren und auch von Situation zu Situation. Und manchmal reagiert man oder verhält man sich ja auch genau gegenteilig zu dem, was man von sich "erwartet", so gesehen ergibt sich für die Fremdwahrnehmer ja auch immer wieder ein neues Bild und zeigt eben oft, dass das Leben und damit der Mensch veränderlich ist. Da ich selbst äußerst "veränderlich" bin - gemäß Zeichen und Häusern, liegt mir der Gedanke, dass Wahrnehmung egal ob Fremd- oder Selbst, eben auch etwas zeitlich Begrenztes sein kann, sehr nahe.

Astrologisch habe ich glaube ich bei Jeff Green gelesen, dass Menschen mit betontem 6. Haus, Jungfrau-Betonung, mit Pluto in 6 oder in der Jungfrau ein unglaublich ausgeprägtes Selbstwahrnehmungspotential haben, was ihnen selbst sehr zu schaffen macht. Wenn Dir z.B. ein Kind mit 3 oder 4 Jahren erzählt, „ich muss immer so viel denken, ich beobachte mich immer und dann tu ich was oder solche Sachen, dann könnte es durchaus sein, dass es jungfrau-betont ist. Für mich wäre diese Theorie sehr nahe liegend.

Ist Jungfrau/6. Haus die Nörgel-/Kritikfähigkeit in Person, lernt sie, wenn sie Ihr Muster, andere zu kritisieren, erkannt hat, sehr klar und deutlich, wie es um sie selbst bestellt ist. Und diese Erkenntnisse sind dann sicherlich bis ins Mark gehend und stellen bestimmt eine richtige Aufgabe dar, mit sich und dem klaren Bild das man von sich selbst und dem innerhalb der Gesellschaft hat, klar zu kommen. Gleichzeitig ergibt sich dann auch dieses jungfrau-typische unglaubliche Einfühlungsvermögen in die Strickmuster anderer Menschen und erklärt die Hilfsbereitschaft.

Nun ja, vielleicht eine Theorie von vielen, mir ist sie sehr einleuchtend, bin ich doch mit 6 Jungfrauen aufgewachsen, kritisiert worden bis zum Abstinken und alle haben wundersame Persönlichkeitsentwicklungen durchgemacht und deren Objektivität ist manchmal so was von erschlagend, dass ich mich lieber wieder in meine Traumwelt zurückziehe, als dermaßen real zu sein. Wobei ich natürlich selbst auch gerade das Gesagte erlernt habe. *gg*

Ach ja, die 6. Haus-Angsthaus-Theorie dürfte auch Simi ansprechen ;) … dort wo die Angst sitzt ist das Leben verdammt real….

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Hallo B&B und alle, :)

Selbstwahrnehmung ist immer so eine Sache. Ich bin innen z.B. ein sehr gefühlsbetonter (trotz Wassermangel!) Mensch, wobei mir gerade das aufgrund meiner Sonne in Widder und Schütze-AC oft von "oberflächlichen Fremdwahrnehmern" ;) abgesprochen wird. Mit Mond in Jungfrau und Merkur in Stier in 4 nehme ich (leider) sehr erdig-sinnlich-emotional auf, schwinge mich emotional ein und naja .... ist nicht immer sehr beliebt, aber ich habe aufgehört, mein Wesen ändern zu wollen und mir von den intellektuelleren (z.B. Feuer/Luft Monde/Merkure) meine Emotionen klein reden lassen zu wollen.

Merkur in Stier (11., bei mir) und Mond in Jungfrau (4.)... eine Sensorik für die Umwelt, die vllt. nicht immer so nach außen dringt. Mit meiner Selbstwahrnehmung mit Sonne in Stier immerhin verträglich, nur Zwilling-Aszendent schlägt aus der Reihe (Fremdwahrnehmung als Unbeteiligter/Unbeeindruckter, während es innerlich rumort).

Merkur steht ja max. im Nachbarzeichen der Sonne, ist die Selbstwahrnehmung in der Kommunikation häufiger an der Fremdwahrnehmung (der Sonne) als die des Gefühls?
 
Hallo Echelon, :)

Merkur in Stier (11., bei mir) und Mond in Jungfrau (4.)... eine Sensorik für die Umwelt, die vllt. nicht immer so nach außen dringt.

Interessante Konstellation: Stier/Jungfrau (Venus-Merkur) nimmt man die Sensorik für die Umwelt auf jeden Fall ab, die Häuserbesetzung Uranus/Mond wiederum negiert das etwas. Was für Dich selbst aber bestimmt von Vorteil ist, es sei denn, du hättest gerne, dass mehr nach außen dringt?

Mit meiner Selbstwahrnehmung mit Sonne in Stier immerhin verträglich, nur Zwilling-Aszendent schlägt aus der Reihe (Fremdwahrnehmung als Unbeteiligter/Unbeeindruckter, während es innerlich rumort).

Wenn Du mit Dir selbst in Einklang bist (was man ja nie ständig ist), dann bräuchtest Du bei der Kombi mit der Sonne im Stier gar nix innen rumoren lassen. Passiert aber trotzdem, logo. Nur der Zwilling-AC, der wird halt über so manches luftig hinwegfegen, was Dir innerlich wahrscheinlich weit mehr am Herzen liegt, als Du nach außen hin zeigen kannst.

Gleichzeitig schützt er Dich aber auch vor zu viel Beteiligung.

Merkur steht ja max. im Nachbarzeichen der Sonne, ist die Selbstwahrnehmung in der Kommunikation häufiger an der Fremdwahrnehmung (der Sonne) als die des Gefühls?

Hm, schwer zu beantworten. Das Gefühl ist halt subjektiv. Gleichzeitig ist das, was Du gefühlsmässig wahrnimmst für Dich zunächst mal entscheidend und auch objektiv richtig. Vielleicht braucht's darauf gar keine Antwort?

Liebe Grüße :)
Martina
 
Hallo Martina,

Interessante Konstellation: Stier/Jungfrau (Venus-Merkur) nimmt man die Sensorik für die Umwelt auf jeden Fall ab, die Häuserbesetzung Uranus/Mond wiederum negiert das etwas. Was für Dich selbst aber bestimmt von Vorteil ist, es sei denn, du hättest gerne, dass mehr nach außen dringt?

Es ist für mich ein Vorteil (eine Art Selbstschutz), aber manche Mitmenschen reagieren etwas verwirrt auf meine Verschlossenheit.

Wenn Du mit Dir selbst in Einklang bist (was man ja nie ständig ist), dann bräuchtest Du bei der Kombi mit der Sonne im Stier gar nix innen rumoren lassen. Passiert aber trotzdem, logo. Nur der Zwilling-AC, der wird halt über so manches luftig hinwegfegen, was Dir innerlich wahrscheinlich weit mehr am Herzen liegt, als Du nach außen hin zeigen kannst.

Gleichzeitig schützt er Dich aber auch vor zu viel Beteiligung.

Ganz im Einklang bin ich nicht, irgendwas beschäftigt mich ständig innerlich. Dafür sind wohl noch andere Horoskopfaktoren beteiligt, die mich nicht zur Ruhe kommen lassen (wies eigentlich Stier-typisch wäre).

Hm, schwer zu beantworten. Das Gefühl ist halt subjektiv. Gleichzeitig ist das, was Du gefühlsmässig wahrnimmst für Dich zunächst mal entscheidend und auch objektiv richtig. Vielleicht braucht's darauf gar keine Antwort?

Ja, den Verstand als Vehikel nehmen, aber das Gefühl entscheiden lassen, was für einen richtig und falsch ist.

lg,
Echelon
 
Guten Morgen Echelon, :)

Es ist für mich ein Vorteil (eine Art Selbstschutz), aber manche Mitmenschen reagieren etwas verwirrt auf meine Verschlossenheit.

Stört Dich das, wenn die Leute verwirrt reagieren? Also ich hab' auch so verschlossene Phasen und mit einem Jungfrau-Mond braucht man das auch, weil man sonst zu viel "Arbeit" kriegt - innerlich - und naja, da ist dann halt schon auch mal der ein oder andere verwirrt.

Ganz im Einklang bin ich nicht, irgendwas beschäftigt mich ständig innerlich. Dafür sind wohl noch andere Horoskopfaktoren beteiligt, die mich nicht zur Ruhe kommen lassen (wies eigentlich Stier-typisch wäre).

Wieder "auch" der Jungfrau-Mond. Man sagt ihm zwar nach, er sei verstandesbetont und das Gefühl kommt zu kurz, aber es bleibt ja trotzdem der Mond und da geht's innerlich immer ab und hin und her und Gefühle können im Innern auch ganz schön auf Trab halten. Vielleicht ist ein Weg, da einfach doch gelegentlich mal etwas mehr raus zu lassen?

Magst Du nach den beteiligten Horoskopfaktoren suchen?

So ich brauch' jetzt meinen Espresso -:morgen: wünsche Dir einen schönen Tag
Martina
 
Werbung:
Guten Morgen Echelon, :)

Hallo Kayamea,

Stört Dich das, wenn die Leute verwirrt reagieren? Also ich hab' auch so verschlossene Phasen und mit einem Jungfrau-Mond braucht man das auch, weil man sonst zu viel "Arbeit" kriegt - innerlich - und naja, da ist dann halt schon auch mal der ein oder andere verwirrt.

Mich störts nicht, aber die anderen ;) Die müssen wohl mit Rückzugsphasen leben lernen...

Wieder "auch" der Jungfrau-Mond. Man sagt ihm zwar nach, er sei verstandesbetont und das Gefühl kommt zu kurz, aber es bleibt ja trotzdem der Mond und da geht's innerlich immer ab und hin und her und Gefühle können im Innern auch ganz schön auf Trab halten. Vielleicht ist ein Weg, da einfach doch gelegentlich mal etwas mehr raus zu lassen?

Magst Du nach den beteiligten Horoskopfaktoren suchen?

So ich brauch' jetzt meinen Espresso -:morgen: wünsche Dir einen schönen Tag
Martina

Generell steht wohl wenig in meinem Radix für Gefühlsausdruck: Sonne, Mond, Merkur in Erdzeichen, Saturn in Krebs; Aszendent u. Venus in Zwilling, MC in Wassermann, eine respektable 11.Haus-Besetzung...

Daneben auch eine Fische/12.Haus-Thematik: Mars in Fische, Venus in 12., mehrere Aspekte zu Neptun.

Sonne Opp. Uranus steht wohl für eine gewisse Nervosität.

lg,
Echelon
 
Zurück
Oben