Fremdgehen, na und? ein Modetrend

hm also bevor man fremdgeht sollte man vielleicht vorher versuchen über die probleme zu sprechen.

tja mein freund hats nicht getan ist fremdgegangen und seid gestern sind wir ausseinander

ich finde fremdgehen ist nicht nötig wenn man sich liebt kann man doch über alles sprechen
 
Werbung:
Hi benny,

nein, kenne ich nicht.

mit dem "fremder gehen" beziehe ich mich darauf, daß mich die gleichzeitigkeit mehrere intimer beziehungen bei monogamer partnerschaftsweise einfach irritiert. das mag einstellungssache sein. ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, mich mehreren partnerinnen parellel gleichermaßen hinzugeben und zu öffnen, schon gar nicht, wenn dabei das element des heimlichen, des lügens und betrügens mit im spiel ist. und das ist es bei fremdgehen schon per definitionem.

es mag daneben freunde geben, auch sehr gute und nahestehende, intime freunde (gefühlsmäßig und gedanklich, nicht körperlich gemeint). aber das ist etwas anderes.

im laufe des lebens nacheinander mehrere partnerinnen zu haben, ist wohl die regel und auch völlig o.k. denn wir entwickeln uns ja alle, und zwei partner können sich auch auseinanderentwickeln und dann geht jeder seinen weg allein und mit neuen partnern weiter. danach, nicht nebenbei.

polygame lebensgemeinschaften, wie es sie in anderen ländern gibt, sind für mich etwas völlig anderes, die haben mit fremdgehen nichts zu tun.
ob der mensch seinem wesen nach eher für monogame oder polygame lebensweise geschaffen ist - wer weiß das schon? zu bedenken ist aber eins: wäre der mensch per se polygam veranlagt, dann müßte es einen statistisch signifikanten überhang von Frauen in der gesamtpopulation geben, mindestens im verhältnis von ca. 2:1 oder höher. Ansonsten kriegen ja einige Männer wirklich keine frau ab, und es kommt schon von daher gleich wieder zu noch mehr Mord und Totschlag. (Auch wenn ich 5-10% der Männer als homosexuell veranlagt mal mit reinrechne, besteht dieses Problem prinzipiell weiter.) genauso ist bei einem deutlichen frauenüberschuß eine monogame lebensweise nicht dauerhaft durchzuhalten, wegen desselben problems auf der frauenseite. (und die können sich durchaus auch gegenseitig umbringen;) .
ob nun die monogamie als inzwischen weltweit vorherrschende lebensweise vielleicht vorrangig resultat der momentan in etwa ausgeglichenen zeugung von Mädchen und Jungen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
möglicherweise unterliegt auch das klimatischen, evolutionsbedingten o.a. schwankungen, d.h. vielleicht schwankt das zahlenverhältnis zwischen Männern und Frauen in langen zeiträumen auch stark hin und her, so daß es auch langfristig gesehen wechselnde perioden von monogam und polygam geprägten gesellschaften gibt.
ist aber ein eigenes thema, weit weg vom fremdgehen.

Liebe Grüße, Stephan
 
Hallo Stephan,

wenn Lüge, Intrige, Heimlichtuerei im Spiel ist, ja, dann (erst) würde ich auch von "fremdgehen" sprechen. Ich denke aber, das wie du schön sagtest gleichzeitige hingeben bei mehreren Menschen ist seinem Wesen nach eigentlich so rein, so sehr dem wahren Wesen der Liebe entsprechend (die sich ja ausdehnen will statt zusammen zu ziehen wie die angst), dass diese ganze Lügen-Dramatik erst nötig wird, wenn man sich Besitzansprüchen ausgesetzt sieht und diese auch stellt ("mein mensch").

Natürlich kenne auch ich Eifersucht. Ich sehe es als ein Gefühl, welches ich für mich persönlich auflösen möchte, ich möchte mich davon be-frei-en.

Ich akzeptiere natürlich jede andere Position, nur um das einmal ganz klar zum ausdruck zu bringen.

im laufe des lebens nacheinander mehrere partnerinnen zu haben, ist wohl die regel und auch völlig o.k. denn wir entwickeln uns ja alle, und zwei partner können sich auch auseinanderentwickeln und dann geht jeder seinen weg allein und mit neuen partnern weiter. danach, nicht nebenbei.
Die sogenannte serielle Monogamie. Momentan DAS Lebensmodell in unserer society, von kleinen Nischen abgesehen. Ich muss wohl damit leben, eine "Mindermeinung" zu vertreten :)

Ansonsten kriegen ja einige Männer wirklich keine frau ab, und es kommt schon von daher gleich wieder zu noch mehr Mord und Totschlag.
Zu Mord und Totschlag kommt es nicht bei reiferen Menschen. Wobei reife Männer z.B. im anderen Mann nicht nur den ewigen Widersacher und Nebenbuhler sehen, sondern ein Mitgeschöpf von gleichem Wert und mit vielleicht ähnlichen Bedürfnissen. Aber deine Äußerungen zeigen, wie sehr im allgemeinen die Liebe zwischen mehreren Personen mit "bösem" in Verbindung gebracht wird... Dieses Böse ist aber eine Re-Aktion auf das "fremdgehen", aber eben nur eine von vielen möglichen, sicherlich nicht die beste.

viele grüße
benny
 
benny schrieb:
wenn Lüge, Intrige, Heimlichtuerei im Spiel ist, ja, dann (erst) würde ich auch von "fremdgehen" sprechen. Ich denke aber, das wie du schön sagtest gleichzeitige hingeben bei mehreren Menschen ist seinem Wesen nach eigentlich so rein, so sehr dem wahren Wesen der Liebe entsprechend... dass diese ganze Lügen-Dramatik erst nötig wird, wenn man sich Besitzansprüchen ausgesetzt sieht und diese auch stellt ("mein mensch").
ja, benny, sicher, aber es ist in der praxis schon was ganz anderes als in der theorie. es sind zwei oder mehr unterscheidliche, wenn auch vielleicht gleichrangige, beziehungen, dazu noch die beziehungen der partnerinnen untereinander, die darfst du doch auch nicht vergessen! als kerl mag es ja vergleichsweise easy sein, mehrere frauen gleichzeitig zu lieben. ich würde, glaube ich, als frau probleme damit haben. da wir alle nicht so rein und unschuldig und erleuchtet und frei vom bösen sind, wir wirs manchmal gerne wären, kommt es auch in den besten monogamen partnerbeziehungen immer mal wieder zu machtkämpfen. das ist manchmal zwischen zwei teilnehmern schon schwierig auszubalancieren. wenn drei oder mehr daran beteiligt sind, wird das ganze u.U. sehr dynamisch, sprich "anstrengend" ;)


benny schrieb:
Die sogenannte serielle Monogamie. Momentan DAS Lebensmodell in unserer society, von kleinen Nischen abgesehen. Ich muss wohl damit leben, eine "Mindermeinung" zu vertreten
Du mußt nicht, benny, sondern du willst. :)

benny schrieb:
Zu Mord und Totschlag kommt es nicht bei reiferen Menschen. Wobei reife Männer z.B. im anderen Mann nicht nur den ewigen Widersacher und Nebenbuhler sehen, sondern ein Mitgeschöpf von gleichem Wert und mit vielleicht ähnlichen Bedürfnissen.
ja, das stimmt wohl, ist aber sehr theoretisch. wenn's ums familie gründen und kinder aufziehen geht, da bin ich dann auch in dem sinne altmodisch. da hat, was "meine" familie betrifft, jeder andere mann erst mal sendepause und mag seine bedürfnisse bitte anderweitig befriedigen. :)
wenn es ihm gelingen würde, "meine" frau so zu becircen, tja, dann soll es wohl sein, aber freuen muß ich mich doch darüber nun nicht.
Zumal, wie Lauster es ja richtig schreibt, diese Gesellschaft ist durch und durch unreif. Wo einer dem anderen schon auf die Fresse geben will, weil der ihm die Parklücke "geklaut" hat?! Ich sage nur "Troja".
Und ehrlich gesagt, wenn alle um mich rum mehrere frauen hätten und für mich gar keine mehr "übrig" wär'... :schnt: :schaf:
versteh' mich jetzt bitte bloß nicht falsch, ich will gar keine übriggebliebene ;), ich meine das jetzt statistisch betrachtet.
Das Frustpotential wäre doch schon ziemlich hoch und der Konkurrenzkampf entsprechend auch.

benny schrieb:
Aber deine Äußerungen zeigen, wie sehr im allgemeinen die Liebe zwischen mehreren Personen mit "bösem" in Verbindung gebracht wird... Dieses Böse ist aber eine Re-Aktion auf das "fremdgehen", aber eben nur eine von vielen möglichen, sicherlich nicht die beste.
da mißverstehst du mich, glaube ich. ich find es o.k., die liebe zu mehreren personen. ich kann mir nur bestimmte konstellationen für mich persönlich nicht als schön oder praktikabel vorstellen, wie ich's ja erläutert hab.
Ich gebe zu, es gibt da in der realität definitiv grenzen meiner Kooperationswilligkeit.

Liebe Grüße, Stephan
 
Stephan schrieb:
Du mußt nicht, benny, sondern du willst. :)
Danke, stimmt. Ich will es so, weil mir alles andere momentan (und in der vergangenheit) nicht mit meinem Wesen (so wie es hier, jetzt, heute ist und in der vergangenheit war) vereinbar erscheint, ohne dass ich arg pressen, drücken, beschneiden müsste.

Bei der von dir erwähnten Familie mit Kindern wäre ich - weiß nicht genau - eventuell auch "konservativer". Womöglich hängt das aber auch mit einer diesbezüglichen Resonanz in meinem "über-ich" zusammen.

Weiterhin viel Freude bei der Diskussion,
liebe Grüße
Benny
 
Ach nee, Stephan ;)
Polygamie bedeutet fuer dich also: ein Mann mit mehreren Frauen und du hast Angst, es waere dann keine mehr fuer dich uebrig...
Wie waers mit einer Frau und mehreren Maennern?
Wenn ueberhaupt, dann bittschoen gleichberechtigt!
Ich halte das alles nicht fuer praktikabel.
Der Mensch kann ja ruhig herum experimentieren, wenn er frei und ledig ist, aber in einer festen Beziehung ist das nix, vor allem nicht, wenn Kinder da sind.
Jeder Mensch, der in einer Beziehung lebt, weiss, wie irritierend auch der geliebteste Partner manchmal ist, auch, wenn er nur ganz brav da sitzt und nichts "Boeses" im Sinn hat.
Und dann soll das mit mehreren funktionieren?
Wo zum Beispiel Frauen untereinander (ich verrate da wohl kaum ein Geheimnis;)) gern die schaerfsten Konkurrentinnen sind, egal, um was, aber besonders, wenn es um die Maenner geht?
Auch kenne ich keinen einzigen Mann, dem es recht waere, wenn seine Frau fremd poppen wuerde. Da geht es dann um die maennliche Ehre: wer kann sie am besten befriedigen!
Das ist doch alles nur Theorie!
Was ist denn so schlecht an der seriellen Monogamie?
Sie scheint mir noch das vernuenftigste "Modell" zu sein.
Beide geben sich Muehe, damit es klappt und vielleicht, ja VIELLEICHT haelt es ja ein Leben lang.
Das gibt es schliesslich auch!

Bijoux
 
Aber liebe Bijoux,

das ist doch genau mein Reden! Ne, ich hab keine Angst, vor gar nix, ich doch nicht... ;)
Eine gewisse Unsicherheit doch, die hab' ich schon. Ich kann ja nunmal nicht sicher sein, ob und wann ich "meiner frau" begegnen werde. Aber das hat nix mit der Angst zu tun, daß irgendwann alle "ausverkauft" sein könnten. Sowas hab ich als Schaf mal gedacht, in meinem früheren Leben.
Also, als ich so um die 16 war... (s. Paßbild in meinem vorhergehenden Beitrag) ;)


Benny ist doch der pöse Pursche hier, der nix am Hut hat mit "serieller Monogamie" und alle Frauen für sich haben will! ;) Benny ist der "schlimme Finger", und nicht ich! Los, teert und federt ihn... :tomate: lach!

Für mich wär das auch nix, hab ich doch geschrieben. Ich will weder ein partner unter mehreren sein noch selbst mehrere Partner gleichzeitig haben, völlig unabhängig davon, ob Kinder mit im Spiel sind oder nicht. Ich bin doch'n ganz genügsamer, ich will nur eine, und nur, wenn sie mich auch will. :romeo: :liebe1:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß bei solchen Mehr-Personen-Partnerschaften wirklich die Selbstverwicklichung aller Beteiligten möglich ist; einer oder mehrere lassen sich da höchstwahrscheinlich unterbuttern, früher oder später. Ich habe ja versucht, das ganz dezent mit dem Streßfaktor anzudeuten. Das ist indes nur meine Vermutung; wissen kann ich das mangels praktischem Erleben aber eben nicht. Vielleicht kann ja benny was praktisches dazu beisteuern, jetzt oder später mal.

Dein Hinweis ist natürlich völlig berechtigt, Frauen können/dürfen genauso gut auch 2,3,4,... Partner haben, klar. Wennschon, dennschon. So gesehen würde sich das auch relativieren mit dem erforderlichen zahlenmäßigen Überschuß eines Geschlechts. Entwicklungsgeschichtlich scheint es aber die Ausnahme zu sein, daß eine Frau mehere "Ehe"-Männer hat(te).

Liebe monogame Grüße, Stephan
 
Hi ihr zwei,

warum geht es jetzt eigentlich gerade - ums mal auswärts poppen, ums ständige pimpern woanders oder gar um so etwas wie zwischenmenschliche wärme in einer dauerbeziehung ?
Hier wird einiges durcheinandergeworfen. Und warum sagen wir eigentlich zu etwas schönem wie sex worte wie die obigen..?

viele grüße
benny
 
benny schrieb:
Hi ihr zwei,

warum geht es jetzt eigentlich gerade - ums mal auswärts poppen, ums ständige pimpern woanders oder gar um so etwas wie zwischenmenschliche wärme in einer dauerbeziehung ?
Hier wird einiges durcheinandergeworfen. Und warum sagen wir eigentlich zu etwas schönem wie sex worte wie die obigen..?

viele grüße
benny
Ach Benny...
Die Menschen koennen das nicht!
Diese uebergreifende "menschliche Waerme" von vielen zu vielen inklusive sexueller Begegnungen ist eine Illusion.
Einer kommt dabei immer zu kurz und ist dementsprechend frustriert.
Weisst du, dass es noch nicht mal klappt, dass eine Mutter alle ihre Kinder "gleich" liebt?
Es ist tragisch, aber es gibt immer diese Praeferenzen.
Bei den Leuten, die ich im Laufe der Zeit kennen gelernt habe, die diese Mehrfachbeziehungen praktizierten, ging das nie gut. Fuer eine kurze Zeit hielten alle Beteiligten die Fahne hoch, sozusagen, und dann brach alles zusammen.
Es ginge wirklich nur, wenn die Gunst aller Beteiligten gleichmaessig verteilt waere und die beteiligten Frauen und die beteiligten Maenner sich das auch goennen wuerden, aus Liebe und aus vollem Herzen.
Eine absolute Illusion!

Bijoux
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Ach Benny...
Die Menschen koennen das nicht! ... Eine absolute Illusion!
Hi du,
Glaube schafft Gesetze. Die Menschen können viel mehr als das, was sie zu wollen glauben. Aber - da wiederhole ich mich gerne - die eigenen Bedürfnisse und das eigene Innere mag jeder autonom erforschen und leben.

Vor 500.000 Jahren war der Mensch eine Art Tier. Was wird er in 500.000 Jahren sein ?
 
Zurück
Oben