Fremdenenergie, Aggression, Wille

@Schnepe

Nun gut, ist jetzt auch irgendwie Off-Topic das Thema im MUF.

Verzicht-Leben schon. Aber das Harte ist, woraus das resultiert. Die Menschen, die ich kennengelernt habe, die entsprechende Kindheitserfahrungen erlebt hatten, besaßen kein grundständiges Urvertrauen, hatte Probleme mit Angst- und Panikstörungen, sowie Schwierigkeiten bei Bindungen und Beziehungen und können einfach nicht so frei und unbeschwert leben wie andere, da ihnen irgendwie, meines Empfindens nach, die Grundfeste einer soliden Kindheit und das was dazu gehört fehlt.

Bei den 10000 Suiziden pro Jahr wären dann auch die Menschen dabei, die bestimmte Härten im Leben nicht verkraftet haben. Beziehungen gingen in die Brüche, Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheit, insbesondere natürlich auch die psychischen Erkrankungen, wie Depressionen u.a. , etc.

Was ich eigentlich sagen möchte, ist, dass nicht jede Herausforderung im Leben positiv ausgehen muss. Das ist das, was wir sehen möchten, in unserer auf positives Denken getrimmten Gesellschaft, das immer alle Schatten will unsichtbar werden lassen. Aber es gibt sie nun einmal doch. Wir sind nicht in Hollywood, wo jeder gute Film ein nettes Happy-End hat.

Genauso (jetzt kommen wir zum Topic) ist es bei der magischen Arbeit, nicht jeder Fehler, nicht jedes Missverständnis muss glimpflich ausgehen.
Das hab ich eigentlich auch immer gesagt, entweder man zerbricht an allem ... oder man stirbt, wenn man das Zerbrechen nicht schafft, ich weiss den genauen Wortlaut gerade nicht mehr (und dann kommen Menschen, die sagen, du bist so gesund, keine Depressionen, wenn rüber oder fertig).
 
Werbung:
Das hab ich eigentlich auch immer gesagt, entweder man zerbricht an allem ... oder man stirbt, wenn man das Zerbrechen nicht schafft, ich weiss den genauen Wortlaut gerade nicht mehr (und dann kommen Menschen, die sagen, du bist so gesund, keine Depressionen, wenn rüber oder fertig).

Das ist eine reine Frage der Identifikation. Wenn du akzeptierst, daß Dinge unabhängig von deinem Dasein einfach geschehen und mit dir persönlich nichts zu tun haben, kann es deine Person auch nicht zerbrechen.

Du nimmst in dieser Hinsicht dich selbst und die Dinge, die mit dir geschehen viel zu wichtig.
Da hilft auch die ehrenwerte Moral nicht, daß du nicht machen würdest, was das Gegenüber sehr wohl macht...

Anstatt darüber zu lachen ärgerst du dich...wieder und wieder...Sekundärgewinn Aufmerksamkeit?

Die Einsamkeit ist auch anders überwindbar, madame :)

LG Tiger
 
Ic
Das hab ich eigentlich auch immer gesagt, entweder man zerbricht an allem ... oder man stirbt, wenn man das Zerbrechen nicht schafft, ich weiss den genauen Wortlaut gerade nicht mehr (und dann kommen Menschen, die sagen, du bist so gesund, keine Depressionen, wenn rüber oder fertig).

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, was du hier meinst...
 
Werbung:
Das hab ich eigentlich auch immer gesagt, entweder man zerbricht an allem ... oder man stirbt, wenn man das Zerbrechen nicht schafft, ich weiss den genauen Wortlaut gerade nicht mehr (und dann kommen Menschen, die sagen, du bist so gesund, keine Depressionen, wenn rüber oder fertig).

Worauf ich im Eigentlichen hinaus wollte ist einfach, dass man beide Seite sehen sollte. Es gibt die Seite, wo die Dinge wirklich schief laufen und der Mensch zerbricht. Aber letztlich gibt es auch noch weitere, die mit ihrem Schicksal sich arrangieren. Es geht mir um eine Klarsicht auf die Dinge, die nicht durch Frasen, wie "wir schon alles gut" oder "das ist eben Schicksal / Karma" verschleiert wird.

Ich glaube, das Wichtigste ist, mit der Situation richtig umzugehen. Viele die Hilfe bräuchten, nehmen keine Hilfe in Anspruch, da ihnen das unangenehm, peinlich ist oder sie die Vorannahme haben, dass man ihnen nicht helfen könnte. Weil Hilfe zu Beanspruchen immer noch irgendwie stigmatisiert ist. Dabei sind, gerade bei uns, doch viele Möglichkeiten kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen, von Psychotherapeuten, Schuldnerberatern und und... man muss sich nur einmal offen informieren.

Nicht gut finde ich jedoch, das esoterische Geplänkel "Wird schon alles werden" "Höhere Mächte werden das schon richten" "ein Engel wird mit dir sein" wird eben schon alles gut werden, weil es ja angeblich immer gut wird. Das ist einfach eine dumme Beratungs- und Beistehkultur, die für nichts gut ist. Erstmal hat der Beratende scheinbar keine Lust zu helfen, das müssen dann die Engel und Höheren Kräfte erledigen. Zum anderen ist man mit sowas auch fein raus, selbst muss der Beratende keine Verantwortung übernehmen, noch sich Gedanken drum machen, wie man helfen könnte, das machen dann ominöse höhere Kräfte, Gott wird das schon richten. Mit so einer Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben und dem Hilfebedürftigen ist aber niemandem geholfen.

Das angebliche Weißlicht hilft nicht und brät nur in seinem eigenen Fett des angeblichem Gutmenschentums und hat nichts an Realsicht gewonnen und der Hilfebedürftige steht wieder in der Sackgasse.

Womit ich natürlich keineswegs die Existenz und Wirkkraft von Engel, Höheren Mächten oder Gott in Frage stellen möchte. Aber um Hilfe zu erhalten, ist auch manchmal das gewusst wie wichtig. Und manches Mal ist das Thema gar kein Magisches, sondern ein Alltägliches und ein Psychotherapeut oder jemand anderes aus dem professionellen Bereich der Hilfe anbietet, gefragt.
 
Zurück
Oben