Fremdbesetzungen?! Seelenanteile die verloren gehn?

@Engelswispern
Interessante Schilderung. Ich verstehe allerdings nicht, warum du die Anzeichen so interpretierst, dass es zwingend unterschiedliche Seelen sind. Wieso schließt du es aus, dass es unterschiedliche Anteile einer Seele/Persönlichkeit sind, die sich gerade deshalb stark voneinander abheben (wollen), um das vorhandene Trauma zu überdecken? Das habe ich noch nicht rauslesen können. Auch unterschiedliche Teile eines Menschen können so unterschiedlich sein, wenn sie alleinigen Raum kriegen und sich abheben wollen, meinst du nicht?



Ein nicht abgeschlossenes Leben, das sich derart umfassend zeigt, das habe ich noch nie erlebt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das möglich sein soll. Wenn ich Rückführungen durchführe und schamanisch arbeite, nehme ich unverarbeitete karmische Verstrickungen wahr, und es kommen dann auch Gefühle usw. zum Vorschein, aber nie in dieser Form, dass man es als Persönlichkeit wahrnehmen könnte. Heißt natürlich nicht dass es nicht trotzdem möglich ist.

Was mir hier fehlt ist die Unterscheidung zwischen Besetzung und Anhaftung. Anhaftungen kommen relativ häufig vor und werden oft gar nicht bemerkt. Eine Seele ist da sozusagen Besucher und auch mit da. Aber sie übernimmt das Bewusstsein nicht. Mancher Gedanke und mancher Satz kommt von ihr, und vor allem Gefühle. Bei einer Besetzung wird das Bewusstsein des Besetzten übernommen, und das geht nur, wenn der Mensch eher wie eine leere Hülle lebt, sein Leben gar nicht haben will und/oder so viel von sich ("Seelenanteile") verloren hat, dass er eben wie eine Hülle ist. Dann findet sich gerne eine Entität oder Seele, die sagt: du willst dein Leben nicht - gut, ich will es.

Ich hole in meiner Arbeit dauernd "Seelenanteile" zurück, es ist ein altes Konzept, und in der Praxis stimmt es in meinem Erleben, nur stimmt für mich der Begriff "Seelenanteile" nicht.

Was die "psychischen Ursachen" angeht: ich habe mich eine Weile mit ICD10 und schamanischer Sichtweise beschäftigt und sehe es so, dass die Psychiatrie Namen und Schubläden verteilt, im Schamanismus wird weniger diagnostiziert und mehr aktiv behandelt. Schamanische Arbeit kann bei solcherart Zuständen enorm wirkungsvoll sein.
 
Werbung:
@silberelfe

Wieso zwingend? Das ist nur meine Sicht, wenn ich logisch schlussfolgere, da die Persönlichkeiten jeweils völlig eigenständig sind und eigenständig agieren. Die ganzen "Anteile" sind quasi gänzlich unabhängige Menschen, jeder hat einen eigenen Namen, eigenen Charakter, völlig eigene Erinnerungen, auf die die anderen keinen Zugriff haben, manche sind Linkshänder, manche Rechtshänder etc.
Nur, dass sie sich eben alle einen einzigen Körper teilen.

Und wie gesagt, wenn man auch nur ein klein wenig empathisch ist, spürt man, dass man bei einem Wechsel einen völlig anderen Menschen vor sich hat, weil eben wirklich alles ganz anders ist (Mimik, Gestik, Ausstrahlung, Tonfall und Stimmlage, teils sogar die Augenfarbe heller oder dunkler oder etwas mehr in einen anderen Ton gehend).
 
@silberelfe

Wieso zwingend? Das ist nur meine Sicht, wenn ich logisch schlussfolgere, da die Persönlichkeiten jeweils völlig eigenständig sind und eigenständig agieren. Die ganzen "Anteile" sind quasi gänzlich unabhängige Menschen, jeder hat einen eigenen Namen, eigenen Charakter, völlig eigene Erinnerungen, auf die die anderen keinen Zugriff haben, manche sind Linkshänder, manche Rechtshänder etc.
Nur, dass sie sich eben alle einen einzigen Körper teilen.

Und wie gesagt, wenn man auch nur ein klein wenig empathisch ist, spürt man, dass man bei einem Wechsel einen völlig anderen Menschen vor sich hat, weil eben wirklich alles ganz anders ist (Mimik, Gestik, Ausstrahlung, Tonfall und Stimmlage, teils sogar die Augenfarbe heller oder dunkler oder etwas mehr in einen anderen Ton gehend).

Mit "zwingend" hab ich lediglich gemeint, warum du diesen Schluss ziehst und die andere Variante für dich nicht sein kann - das ist mir schon klar, dass es "nur deine Sicht" ist.
In meinen Augen ist all das was du erzählst auch möglich, wenn sich ein Teil abspaltet und sich die anderen Teile zurückziehen, dann hat er Raum sich zu entwickeln.

Für mich stellt sich die Frage, wieso sollten sich 19 Seelen das antun, einen Körper zu teilen? Das macht für mich keinen Sinn.
 
... Die MPS gilt ja generell als schwerste Form. Ist schon "extrem"...so was mit zu erleben, vor allem dazu noch, wenn man jemand nahe steht.

...daher möchte ich mir von dem beschriebenen Fall insbesondere kein Urteil bilden...ist auch nicht mein Spezialgebiet.

...allerdings, wenn ich von mir selbst ausgehe...und an die verschiedenen Persönlichkeitsteile oder Rollen die ich in meinem Leben bis jetzt "spielte" oder lebe...wie zum Beispiel die "Pflichtbewusste Tochter", "Geliebte/Partnerin", "Lehrende", "Das kleine Kind Maribelle" und der "Kern Maribelle" der schon seit je her da war, usw. und so fort. Wird mir ja selbst schwindelig wie viel Persönlichkeitsanteile mein "Inneres Team" dirigieren muss, wenn ich mir das Ganze wie ein Orchester vorstelle. Wenn sich daraus noch eigene Persönlichkeiten bilden würden...also dass ist doch irgendwo beängstigend, schon ohne "Besetzungen" oder dergleichen.

Interessanterweise hörte ich eben öfters Personen davon sprechen, die jetzt an keiner MPS oder dergleichen litten, von mehreren Seelen die in ihnen wohnen...zum Beispiel als würden sieben Seelen in ihnen wohnen. Und da viel dann auch "Besetzung" in diesem Kontext.
Ich glaube in diesem Fall auch, dass das Seelenanteile sind, die verdrängt wurden. Da es sich auch um Leute handelte, die ganz normal agierten. Dass diese Seelenanteile aber auch gehört werden wollten, so machte es mir den Anschein, machte den Leuten dann Angst.

...vielleicht sollte man wirklich auch genauer differenzieren zwischen "Anhaftung" und "Besetzung"...vielleicht wird letzteres einfach zu leichtfertig manchmal verwendet...

@silberelfe ...würde mich sehr interessieren, wo da die genauen Unterschiede genau liegen im Detail.
...können Menschen auch "teilbesetzt" sein...klingt vielleicht komisch, aber gäbe es da auch einen Graubereich zwischen Besetzung und Anhaftung?

Das Personen mit etwas "Negativen" behaftet sind, hab ich schon oft erspürt. Ich denke da wird es auch wieder Differenzierungen geben, den "Schweregrad" betreffend. So hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt die mit so viel negativen "Energien" auch "Fremdenergien" oder "Dingen" dich jetzt nicht verbalisieren kann "behaftet" sind, dass ihre Gegenwart, auch wenn es, ich sag mal "super nette" Menschen im Kern sind, eine komische Note hinterlassen. So als würde man sich nach ihrer Anwesenheit von "etwas" abschütteln wollen. Wie gesagt ich kann das nicht besser beschreiben. Vielleicht kennt ja jemand dieses Gefühl.

Noch einen angenehmen Abend,

LG
Maribelle
 
@silberelfe ...würde mich sehr interessieren, wo da die genauen Unterschiede genau liegen im Detail.
...können Menschen auch "teilbesetzt" sein...klingt vielleicht komisch, aber gäbe es da auch einen Graubereich zwischen Besetzung und Anhaftung?

Liebe Maribelle,
ich bin da auch nicht die Superexpertin, aber in meiner Arbeit kommt es immer wieder mal vor, dass eine Seele bei jemandem ist, das ist dann relativ undramatisch. Manche merken es gar nicht, dass jemand bei ihnen ist, andere fühlen sich unwohl oder komisch und haben "fremde" Empfindungen. Manche Tote fühlen sich verloren und suchen Anschluss, oder sie brauchen noch was. Das ist halb so wild.
In anderen Fällen lässt ein Mensch seinen zerstörerischen Gefühlen freien Lauf, dann gesellt sich manchmal eine Seele dazu, die wegen dieser Art Gefühle erdverbunden ist, und verstärkt diese Ausbrüche, und das ist dann nicht mehr so angenehm, vor allem für das Umfeld. Das sind Beispiele für Anhaftungen. Richtwert ist: bei einer Anhaftung hat immer der Mensch selbst die Kontrolle, und eine Seele haftet sich an, wie ein Putzerfisch an einem Wal, weil sie was braucht, sucht, mitleben will.

Bei einer Besetzung ist wie gesagt der Mensch nicht in seiner Kraft und will sein Leben nicht so wirklich haben, dann kann eine Entität oder eine Seele ganz übernehmen, d.h. der Mensch verliert die Kontrolle und sein Bewusstsein wird übernommen. Die Beschreibung des Menschen, den ich behandelt habe, war, dass er alles mitgekriegt hat, aber nicht handlungsfähig war und auch nicht eingreifen konnte. Ich hatte da bisher nur einen Fall. Erkannt habe ich es an den Augen.

"Teilbesetzt" - wie meinst du das? bei der Anhaftung hat der Mensch die Kontrolle, bei der Besetzung die Besetzung - kann es was dazwischen geben?

Was du da beschreibst mit den eigenen Anteilen, das kenne ich auch sehr gut. Und ich kenne es auch, dass ein Teil von mir meinem Gegenüber sowas von eine reindreschen möchte und ein anderer Teil von mir dies untersagt und dafür plädiert doch erwachsen und ethisch zu handeln. :love:
 
Werbung:
Ich wäre mit Begriffen wie Fremdbesetzung sehr vorsichtig, da sowas vielen Menschen Angst macht.

Wenn man in einen Literkrug einen Liter Wasser füllt, ist dieser voll. Da passt nichts mehr rein. Genauso ist es mit dem Körper und der Seele. Eine Besetzung gibt es nicht. Irgendwie geartete Störungen beziehen sich auf diese eine Seele ... und maximal ggf. durch die unbewusste und ungewollte Erinnerung an frühere Leben, die dann im schlimmsten Fall zu einer multiplen Persönlichkeit führt.
 
Zurück
Oben