Freimaurer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Freimaurern wirst du nur nichts finden - außer jeder Menge Theorie, Dogmen und viel Zahlenquatsch. Wenn man denen dann mal in der Praxis was zum Auflösen gibt (Zahlen), dann scheitern sie kläglich daran.

ganz ehrlich mandalay

gibbet mir und wir werden sehen

mach doch einfach den test

und dann kannst ja den stab über mich brechen
wenn dir danach ist
 
Werbung:
mann oh mann
die freimaurerei hält sich nun ziemlich mit jesus christus
und seinen reden auf inhaltlich
deswegen spielen auch eleusische mysterien ein große rolle

eigentlich ist die freimaurerei genau der weg von jesus
und nahezu gar kein anderer

nach schottischem ritus kennt sie 32 pfade
genau wie nach dem buch jezira
wobei die letzten drei pfade die entscheidenen sind
und die anderen vor allem einer guten vorbereitung dienen

der 33 ° ist dann vor allem ein dekorativer
dennoch möchte ich auf sein erkenntnis niemals verzichten müssen

ein oft jahrzehnte langer weg
und nur wenige schaffen es bis zum schluss

ich habe fast zwanzig jahre gebraucht bis zum 30°
und werde noch einige jahre oder jahrzehnte brauchen
für die ganzen drei letzten grade
aber gut ich nehme es deutlich ernster als es üblich ist
und kenne auch leider keinen der das chereb kadosch so führen kann

hier findest du einges ausführliches
allerdings in englisch
ich denke auszugweise sollte dich das dennoch erhellen
http://www.phoenixmasonry.org/AASR_1884_/
 
Was halltet ihr von den heutzeitigen Freimaurern? Freimaurer die Ihrer Seele einen Tempel bauen (im übertragenem Sinne) und sich selbst zu besseren Menschen machen wollen?
^^Dann sind es ja gar keine FREI-Maurer, sondern Ein-Maurer. :lachen: Einen Tempel stelle ich mir groß vor, doch damit würden sie sich ja klein machen und können zwar vielleicht von einem Turm runterschauen, aber nicht über die Mauer gucken, was dann wiederum ihre vermeintlich gefühlte "Überlegenheit" erklären würde. (Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.) Sorry, das Wortspiel konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.


Seit ihr selbst vllt. sogar Freimaurer?
Das denke ich jetzt mal nicht. Denn meine Flügel wollen fliegen. :)

Ich bitte hier um höflichen Umgang miteinander, jeder kann gern seine Meinung äussern, aber bitte trampelt nicht auf den Meinungen Anderer rum.

Ein bisschen Respekt bei den Diskussionen ist glaube ich nicht zu viel verlangt.

Danke
Diesen Hinweis finde ich super und hoffe, dass er Berücksichtigung findet! Es ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt :umarmen:
 
mann oh mann
die freimaurerei hält sich nun ziemlich mit jesus christus
und seinen reden auf inhaltlich
deswegen spielen auch eleusische mysterien ein große rolle

eigentlich ist die freimaurerei genau der weg von jesus
und nahezu gar kein anderer

nach schottischem ritus kennt sie 32 pfade
genau wie nach dem buch jezira
wobei die letzten drei pfade die entscheidenen sind
und die anderen vor allem einer guten vorbereitung dienen

der 33 ° ist dann vor allem ein dekorativer
dennoch möchte ich auf sein erkenntnis niemals verzichten müssen

ein oft jahrzehnte langer weg
und nur wenige schaffen es bis zum schluss

ich habe fast zwanzig jahre gebraucht bis zum 30°
und werde noch einige jahre oder jahrzehnte brauchen
für die ganzen drei letzten grade
aber gut ich nehme es deutlich ernster als es üblich ist
und kenne auch leider keinen der das chereb kadosch so führen kann

hier findest du einges ausführliches
allerdings in englisch
ich denke auszugweise sollte dich das dennoch erhellen
http://www.phoenixmasonry.org/AASR_1884_/

Eine Frage die mich schon seit längerem Beschäftigt. Bei mir in der Gegend gibt es keine Loge mit dem schottischem Ritus, sondern nur die Grade der Johannismaurerei. Kann man vllt. nachdem man die 3 Grade die sicher auch schon viel Zeit in Anspruch nehmen, übertragen werden? Oder ist das wieder was ganz anderes ? :)
 
Damit du begreifst, weshalb ich dir nicht mehr sage
als in meinen 2 Gedichten geschrieben steht :)






https://www.esoterikforum.at/threads/134667

Ich glaube nicht daran, weil vlieles von dem was gesagt wird noch von den Illuminati herstammt, die es sicher heute noch immer gibt, aber nicht mehr so praktizieren, wie die damaligen.

Dann glaube ich nicht daran, weil auch vieles daher rührt, weil sie nichts über ihre Rituale etc. sagen. Das ist ein Geheimnis bei denen zu dem sie sich verpflichten zu schweigen. Ich denke mal ein Grund wird sicherlich der sein, dass die Leute dann viel offener miteinander reden. Zum anderen denke ich aber auch, das es daher kommt das sie zum 2. WK hin in den Untergrund getrieben wurden. Da auch sie, wie auch Juden Homosexuelle etc. verfolgt und in KZ's gesteckt wurden.

Das ist meine Meinung darüber ;)
 
@mazil,
wer verleiht eigentlich die Gerade?
Weshalb ist man, wenn man eigentlich schon so hoch ist, in der Herarchie, immer noch so Emotional?
Das wären zwei Fragen die mich interessieren würden.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Eine Frage die mich schon seit längerem Beschäftigt. Bei mir in der Gegend gibt es keine Loge mit dem schottischem Ritus, sondern nur die Grade der Johannismaurerei. Kann man vllt. nachdem man die 3 Grade die sicher auch schon viel Zeit in Anspruch nehmen, übertragen werden? Oder ist das wieder was ganz anderes ? :)

Ja, die Johannesloge und ihr abschliessender Meístergrad
ist die Vorbedingung für weiterführende Grade des schottischen Ritus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben