Freiheit

Ich mag dieses Lied sehr. Danke für's erinnern.
Sabrina Setlur schreibt wirklich schöne Texte.

ich SEHE das Du (den Unterschied) im Augenblick nicht siehst.
Nur kann ich Dir von meiner Seite nur SAGEN das es so ist, ERKENNEN nusst Du es (oder auch nicht)
es gibt kein werden
es gibt nur beständige Augenblickspunkte
der Augenblick/die Gegenwart ist das Einzige indem Du existieren kannst
alles andere ist wie Gedanken und Worte..ein Konzept
In der Zeit siehst Du die Knospe, die Blüte, den Tod, die Frucht
in Wahrheit ist sie aber DAS ALLES, ALLE diese Seienszustände, sie drücken sich einfach durch die Illusion Zeit erst nach und nach aus..
von daher ist SEIEN keine Erfahrung
Ich weiss nicht ob ich es verständlicher machen konnte..
@esperanto

Mich fragte man mal, wann ich den dieses Gefühl von "Ich Bin" habe.
Ich dachte eine Weile drüber nach. Ich wußte, aus meiner Erinnerung heraus, daß ich das Gefühl "Ich Bin", also das ich lebe, in der Vergangenheit gehabt habe (so zu sagen vor dem Gedanken, den ich dann hatte). Aber dieses Gefühl von "Ich Bin", dies habe ich immer nur Hier und Jetzt. Jenseits von Zeit, denn schließlich hat jetzt nicht die geringste Zeitdauer. Wann war jetzt, wie lange dauerte es? Und vor allem, wann findet dann Leben statt?

Liebe Grüße
Kronos
 
Werbung:
Mich fragte man mal, wann ich den dieses Gefühl von "Ich Bin" habe.
Ich dachte eine Weile drüber nach. Ich wußte, aus meiner Erinnerung heraus, daß ich das Gefühl "Ich Bin", also das ich lebe, in der Vergangenheit gehabt habe (so zu sagen vor dem Gedanken, den ich dann hatte). Aber dieses Gefühl von "Ich Bin", dies habe ich immer nur Hier und Jetzt. Jenseits von Zeit, denn schließlich hat jetzt nicht die geringste Zeitdauer. Wann war jetzt, wie lange dauerte es? Und vor allem, wann findet dann Leben statt?
nun......ich weiss jetzt nicht genau welcher aussage (esperanto oder regina) du mehr zustimmst!
aber deinem text folgend muss ich mir recht geben! (ohne wieder heroisch wirken zu wollen!)
ich versuche es nocheinmal zu erklären:
du sagst:
Aber dieses Gefühl von "Ich Bin", dies habe ich immer nur Hier und Jetzt.
ich sagte mit meinem: ich bin! ...nichts anderes!
du sagst:
Ich dachte eine Weile drüber nach. Ich wußte, aus meiner Erinnerung heraus, daß ich das Gefühl "Ich Bin", also das ich lebe, in der Vergangenheit gehabt habe (so zu sagen vor dem Gedanken, den ich dann hatte)
du spricht sehr verständlich von einer vergangenheit! ...meine folgerung daraus: es gibt eine vergangenheit, gegenwart und logischerweise auch eine zukunft!
ein lebewesen, welches existier, IST! nun........nach deinem text nach zu urteielen möchte ich heroisch behaupten, dass es auch WAR! noch heroischer möchte ich nun behaupten, (gestützt auf meine folgerung deines textes, versteht sich!) dass es auch wird!
vereinfacht: etwas das ist - wird! sein impliziert werden!

der mensch ist (wird)!
was ist (wird) der mensch?

nach all dem meine heroischen aussagen: mensch ist meister seines schicksals! und: zur freiheit verurteilt!

regina sagt:
sein ist nicht werden
...ich verstehe dies so: sie war nicht und sie wird nicht!
sie ist immer noch das kleine baby, welches einst ihre mamma gebährte! den verstand von damals behalten, körperlich nie älter geworden...usw...
...jedoch denke ich, dass sie sich zum erleuchteten kreise zählt (ich will dies nicht behaupten, könnte es mir aber vorstellen!)

namo zitert laotse, namo zitiert buddha, namo zitiert aus dem taoteking...

ich wollte ihm folgen und zitierte auch buddha: "willst du wissen, wer du wartst, so schau, wer du bist. willst du wissen, wer du sein wirst, so schau, was du tust."

meine heroischen aussagen geben kraft! stell dir mal den satz vor: meister deines schicksals!!!!
...nimm dein leben in die hand! lebe deine freiheit! was kannst du ändern? was nicht? nützte deine möglichkeiten! ...auf was hoffst du? warum betest du? warum tust du nichts? warum geht es dir schlecht? warum findest du dein inneres glück nicht? warum liebst du nicht? warum hast du kein selbstvertrauen?
...verdammt nochmal tut doch etwas dagegen! es liegt in eurer macht! ...diese macht verändert vielleicht euer vorgegebenes schicksal! ...diese macht sprüht vor freiheit!

.......aber........tut doch so scheinheilig wie ihr wollt!

vielleicht bin ich einfach der einzige, der stark genug ist, etwas in die hand zu nehmen und die verantwortung dafür zu übernehmen! ...aber...schiebt nur alles ab...

baby regina, "der komplizierte alles soweit hinterfragende bis es niemandem mehr etwas bring" namo..............gebet euer leben doch in hände jesu....hofft auf bessere zeite.......philosophiert über das SEIN, verkompliziert das leben.....betrachtet euer schicksal in den sternen.......tut was ihr wollt......

esperanto
 
du spricht sehr verständlich von einer vergangenheit! ...meine folgerung daraus: es gibt eine vergangenheit, gegenwart und logischerweise auch eine zukunft!

Gedanklich ist nichts anderes möglich. Alles was ich über das Leben weiß, kann ich quasi nur durch den "Rückspiegel-Blick" sehen bzw. wissen (retroperspektive). Wenn einem Menschen DAS einmal grundsätzlich klar geworden ist, dann wird man auch verstehen, dass das, was wirklich-ist, niemals Gegenstand des Wissens sein kann. Es ist genau dieser Punkt, wo quasi die (rückschauende) Beschreibung schlicht und einfach für wirklich gehalten wird und nur aus der Gewohnheit heraus, diese Beschreibung selbst dann für das gehalten wird, was wirklich-ist. Genau das ist es aber nicht!


Auch die Gegenwart ist ein Zeitbegriff. Wo beginnt die Gegenwart und wo endet sie? Gegenwart existiert überhaupt nicht, ist reine Vorstellung im Verstand. Und Vergangenheit und Zukunft: Wo sind sie anders als in der Vorstellung.

Das JETZT ist immer und nie. DU bist dieses Jetzt selbst. Das JETZT ist jenseits der Zeit, und eben deswegen auch niemals für den Verstand zugänglich, welcher ausschließlich in der Zeit existieren kann. Zeit ist Verstand. Ewigkeit ist JETZT. Das JETZT ist das einzig unveränderliche was ist. Deswegen kann der Verstand das Sein, das JETZT, welches Du bist, auch niemals zu fassen bekommen.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind nichts anderes als Vorstellungs-Bilder, nirgendwo anders existent, als in Gedanken. Jenseits der Gedanken bist Du Du selbst.

Diese gesamte räumlich und zeitlich ausgedehnte Welt ist nichts anderes, als die ewige Aufpaltung in scheinbar bewegte Bilder, ohne Anfang und ohne Ende, ein Spiegel dessen, was Du bist.

Diesen mentalen Ablauf, denn es gibt diesen nur in Gedanken, nennen die Hindus/Buddhisten "Maya", die Welt der Illusion, die Welt der Täuschungen.

Täuschungen ist hier völlig wertfrei und bringt nur zum Ausdruck, dass nichts das ist, was es zunächst scheint zu sein.

Absolut in sich selbst zu ruhen, heißt für das "Ich" zu verschwinden, heißt sich selbst als "Ich" zu verlieren, als "Ich" zu sterben und als wahres Selbst zu erwachen bzw. die Auferstehung selbst.

Nicht die Gedanken sind die "Störenfriede", sondern dass du an ihnen interessiert bist und das Maß der Beachtung, welches du ihnen zukommen läßt.Dann entstehen fixe Vorstellungen, welche schlicht und einfach mit der Wirklichkeit verwechselt werden bzw. als Wirklichkeit geglaubt werden. Genau auf diese Art und Weise ist im Laufe der Zeit das Vorstellungsbild "Regina" bzw. "Namo" entstanden, welches es in WIRKLICHKEIT gar nicht gibt.

Es ist alles eine Frage der intellektuellen Erwartung und Bewertung und die ist stets dann vorhanden, wenn du mit den Gedanken -welchen auch immer- identifiziert bist. Es geht nicht darum, es zu verhindern, sondern darum, diesen Zusammenhang klar zu erkennen. Das Erkennen selbst ist sozusagen die Erlösung von der "Störung". Deswegen der Hinweis: Sei einfach Du selbst. Was bedeutet, sei nicht identifiziert.

Klarheit im "Sehen" ist alles. ;)

Liebe Grüße
Kronos

PS: Auch wenn es so aussehen mag, als wenn ich nicht auf deine Fragen eingehen würde, ich tue es und ich verstehe dich. Es ist bloß nicht anders beschreibbar. Nur DU kannst dich selbst erkennen.
In der Selbsterkenntnis, der lebendig geschauten Erkenntnis, dem reinen und leeren ICH-SELBST-GEWAHRSEIN, frei von allen Inhalten, also Bildern, Vorstellungen der Identifikation, wird es sich seiner eigenen Natur gewahr und durchschaut quasi die Illusionshaftigkeit der Vorstellungswelt als auch des Ich, welches sie vermeintlich erlebt bzw. erfährt. Mit anderen Worten, in der SELBSTERFAHRUNG (die eine absolute EINS-SEIN-ERFAHRUNG ist, was heißt, dass keine Unterscheidung zwischen Erfahrendem, Erfahrung und Erfahrenem vorhanden ist oder je ausmachbar wäre) erkennst Du (der nichtdingliche Geist) Dich (den nichtdinglichen Geist) selbst in reinem Gewahrsein und schaust die Wahrheit, die allein Du (der nichtdingliche, namenlose Geist) selbst bist und erkennst die Welt inklusive dem "esperanto" als Erscheinung in Dir (dem nichtdinglichen, namenlosen Geist).
 
@kronos
du magst recht haben! du magst nicht recht haben!
du hast es entdeckt........vielleicht!?
du bist esoterikerin..........vielleicht!?
erleuchtet?

du bist sehr glücklich mit deinem leben! ...so weiss ich dies nicht - jedoch
nach deinem wissen nach, welches du uns preisgibst (retrospektivisch), zu urteilen.......ist es nicht weit hergeholt, wenn ich oder auch namo davon ausgehe, dass es so ist, wie ich zwar spekulativ angenommen habe, aber wie beschrieben, diese spekulation auf einer wohl annehmbaren begründung, der begründung des wissens, welches du uns preis gibst, basiert!

ist es so(?), dass die menschen vor lauter bäumen den wald kaum sehen?
ja? ...oder nein?

lebst du wirklich gerne - kronos?
bist du eine sinnliche.............ja vielleicht sogar romantische frau?
wunderschön zum anschauen, interessante gespräche, liebst geilen sex, tausend freunde, tolle familie, tollen freund/ehemann.............bist du das?
...oder annähernd?

depressionen verfallen in einer welt, wo selbstliebe ein privileg ist! die hoffnung nach jahrelangem hoffen immer noch nicht aufgegeben....
nach glück strebend - suchend! nicht mehr die jünste, im kopfe die gedanken, welche dir sagen, dass du vieles verpasst hättest! ........bist du das? ....oder annähernd?

was ist liebe - kronos? vielleicht: ein gedanken? vielleicht: eine idee?
ist liebe ein tätig sein? Ein gefühl?
...wo beginnt die illusion und wo hört sie auf?
ginge alles nicht viel einfacher mit drogen?

gehe ich davon aus, dass die welt im flusse ist? hmmm.......ich weiss nicht! was denkst du? ...taoismus, konfuzianismus, buddhismus...
sag mir - kronos, was ist beständig? was ist nicht beständig? ...taoismus, konfuzianismus, buddhismus...

...ich möchte jetzt einmal davon ausgehen, und mich auf heraklit stützten, dass die welt im flusse ist!
...oder nei, ich stütze mich lieber auf buddha und nicht heraklit! ...und sage: die welt ist unbeständig!

Ich gestehe, kronos, dass ich mir sehr gerne gedanken mache – über alles!
Ich diskutiere gerne! Ob illusion oder nicht – don’t give a fuck!

Weißt du was ich mir als baby vorgenommen hatte? ...gross zu werden! Wie mein pa! Heute? Ich bins! Dieser ganze fluss, dieses ganze unbeständige, all dies machte oder macht mein sein zu einem werden! Tatsache! Illusion? Go on.......

In meinem reinen sein ist mir ledeglich die vergangenheit wirklich! ...wie auch die gegenwart, in noch offener, zeitlich in die zukunft hinein fortdauernder weise! Sein – werden – sein – werden – sein........

Was ist nun aber vergangenheit, zukunft und gegenwart wirklich? Produkt unseres denkens? Oder auf die tatsache gestützt, dass die welt im flusse ist, realität? Sprich keine illusion? Ich frage mich: was ist realistischer? Was bringt uns mehr?

Was ist philosophie?
Jetzt könnte unser dogmatiker wieder kommen und sagen FOLGENDES IST’S... und stellt dann seine thesen auf! Kein rechts, kein links, straight-a-head! Unterstützt von nicht weniger erleuchteten stronzos....!
Wissen heisst für mich auch helfen, es heisst lieben, es heisst wahrheit....und....nicht zuletzt: verständlichkeit!

Wenn meine auffassung nur illusion ist (wobei man dies gar nicht behaupten kann!), dann denke ich, dass sie dem meschen viel mehr bringt! Es ist verständlich und hilfreich! Es strebt nach liebe! Gedanken sind da! Logos!

Wie auch immer............I’am!

Ps: vielleicht ist leichtigkeit keine tugend!? In den diversen komplizierten nicht verständlichen, nichts bringenden texten in diesem thread sehe ich ein laster! Eine leidenschaft! Eine illusion! Ein phantom! Hochgelebt von der primitiven überzeugung des verfassers...

E
 
Die Dinge geschehen einfach. Der Vogel tut was er tut, ohne darüber nachzudenken.

Der Mensch dagegen denkt über alles nach. Was willst du dagegen tun? Das Denken abschalten? Geht nicht, wäre auch unsinnig.

Was aber, wenn du erkennst, daß dein ganzes Nachdenken genauso unwillkürlich geschieht wie das Handeln des Vogels?

Der Vogel ist, wie er ist. Und der Mensch ist auch, wie er ist, mit all seinem Nachdenken.

Liebe Grüße
Kronos

PS: Ich kann dich verstehen, ich mache mir auch von vielen Menschen ein Bild (geschieht automatisch), aber sobald man dies tut, verweist man sein Gegenüber schon wieder in irgendeine Schublade. Und man kann sich arg täuschen.
nicht mehr die jünste
:roll:
Hängt vom Auge des Betrachters ab.
 
Werbung:
Es ist ein interessantes Phänomen, das wenn der eine von Erkenntnis spricht, die der andere nicht versteht/sich diesen Gedanken nicht öffnen will die Diskussion sofort ins Persönliche abgleitet.

primitiven überzeugung des verfassers...
In meinem reinen sein ist mir ledeglich die vergangenheit wirklich!

dann versäumst Du die Gegenwart..dazu müsstes Du mehr über sie herausfinden wollen

ich schrieb:
In der Zeit siehst Du die Knospe, die Blüte, den Tod, die Frucht
in Wahrheit ist sie aber DAS ALLES, ALLE diese Seienszustände, sie drücken sich einfach durch die Illusion Zeit erst nach und nach aus..

DU schriebst:
...ich verstehe dies so: sie war nicht und sie wird nicht!
sie ist immer noch das kleine baby, welches einst ihre mamma gebährte! den verstand von damals behalten, körperlich nie älter geworden...usw...

ich spreche vom Bewusstsein, nicht von dem was Du als Realität bezeichnest.
Wenn DU das bist, wo bist Du nach Deinem Ableben?

Niemand zwingt Dich an diesem thread teil zu nehmen, daher verstehe ich nicht warum Du mit so viel Leiden_schaft da hinein gehst.
Es geht hier nicht um Leiden sondern um Erkennen...
 
Zurück
Oben