freiheit

Werbung:
das interessiert mich jetzt.

kennst du die sicheren und lukrativen geldanlagen?

Ja, Bundesschatzbriefe und Zuwachs- bzw. Wachstumssparen kommen in Frage. In beiden Fällen liegen die Zinssätze deutlich höher als bei normalen Sparbüchern. Zudem sind diese Geldanlagen weitgehend sicher. Ich habe selbst angelegtes Geld und bislang keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Was hindert eigentlich so viele Menschen daran, ihre Freiheitsrechte auch auszuleben im Rahmen ihrer Möglichkeiten? Warum sind so manche Personen unglücklich? Warum können einige ihr Potential nicht ausschöpfen, sich ihrer Vitalität nicht bedienen und angemessen für ihr Leben sorgen?
 
Ich vermute, dass vornehmlich biologische Gründe ursächlich sind, denn die Selbsterhaltung (u. a. Egoismus) steht eben doch vor der Arterhaltung (Sozialverhalten). Ich glaube tatsächlich, dass Egoismus und Profitgier, also die menschliche Natur an sich, dem Weltfrieden im Wege steht.

hm - oder vielleicht doch eher egozentrik?

die unfähigkeit alle lebenserhaltenden bedürfnisse aus sich selbst heraus befriedigen zu können?
 
Ja, Bundesschatzbriefe und Zuwachs- bzw. Wachstumssparen kommen in Frage. In beiden Fällen liegen die Zinssätze deutlich höher als bei normalen Sparbüchern. Zudem sind diese Geldanlagen weitgehend sicher. Ich habe selbst angelegtes Geld und bislang keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

hmm - interessant. :)

Was hindert eigentlich so viele Menschen daran, ihre Freiheitsrechte auch auszuleben im Rahmen ihrer Möglichkeiten? Warum sind so manche Personen unglücklich? Warum können einige ihr Potential nicht ausschöpfen, sich ihrer Vitalität nicht bedienen und angemessen für ihr Leben sorgen?

vieleicht, weil sie nie gelernt haben frei zu sein?

wer hat denn schon wirkliche freiheit vorgelebt bekommen?

stell dir vor, du entlässt ein tier in die freiheit, das von geburt an eingesperrt war - zwar gut versorgt - aber gerade deshalb - und auch ohne die möglichkeit - jemals sich selbst zu versorgen, es ganz einfach nicht gelernt hat sich selbst zu versorgen?

freiheit - na toll!
hab' ich mir doch immer gewünscht.

wünscht sich wohl jedes käfigtier.
aber hat es denn gelernt sich selbst zu versorgen?

schönes beispiel die geschichte der sklavenbefreiung.

die einen haben ihrer unfreiheit - den abgenommenen entscheidungen nachgetrauert - die anderen wollten sich an den sklavenhaltern rächen.

es hat generationen gebraucht - braucht es immer noch - damit menschen lernen mit ihrer freiheit verantwortungsbewusst umzugehen.

so kommt mir derzeit die ganze welt vor.

es beginnt eine ablöse vom tradierten glauben, dass es einen gott gäbe, der uns führt und lenkt.

das vorläufige chaos ist vorprogrammiert.

verstehst du vielleicht nicht alice -
weil dir vielleicht freiheit vorgelebt worden ist.

aber was fängst du damit an - in einer welt der unfreiheit -
die dich umgibt?
 
Werbung:
hallo foris,

wer von euch wünscht sich (absolute) freiheit?

wünscht sich überhaupt jemand (absolute) freiheit?

wenn ja - was versteht ihr unter freiheit?

ich habe 'absolut' bewusst in die klammer gesetzt -

denn ich meine 'absolut' nicht im sinne von 'perfekt' -

sondern im ursprünglichen sinn von 'losgelöst'.

solltet ihr 'losgelöst' sein wollen -
dann wovon?

loslassen
das was man nicht mehr will ..alte denkstrukturen ,alte verletzungen..das alte eben was rostig wurde
das gibt luft und damit hebt man ein wenig ab
ein gefühl von freiheit überm erdboden und wenns nur auf dem wasser gehen sein sollte:D
 
Zurück
Oben